Zurück zur Liste
Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen!

Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen!

1.416 19

Hans Georg Gemünden


Premium (Pro), Potsdam

Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin_Brandenburg

Kommentare 19

  • Hans Georg Gemünden 26. Januar 2020, 15:46

    Der Link zu LinkedIn führt zu einer leicht veralteten Version meiner Analyse

    Eine aktuellere Analyse ist für die Zeitschrift Projekt Management Aktuell vorgesehen

    Eine noch neuere englische Version habe ich für eine internationale Konferenz eingereicht


    Das Thema ist zwar vielschichtig aber die negativen wirtschaftlichen Folgen werden zu häufig ausgeblendet

    Die Flughafengesellschaft wird auch nach Erööffnung des BER nicht in der Lage sein die Schulden zu bezahlen

    Die Schulden werden eher weiter wachsen und müssen dann letztendlich vom Steuerzahler getilgt werden und solange fallen weiter erhebliche Zinsen an

    Im Unterschied zu den Sparern zahlen die Unternehmen nämlich noch Zinsen
  • Hans Georg Gemünden 16. April 2014, 11:46

    @Frank

    Ja - sie war gaaanz schnell da - und hat leider ziemlich lange gehalten - aber zum Glück ist das mittlerweile Geschichte - beim Flughafenbau gibt es viele Stories - aber es sieht sehr nach einer "never ending story" aus.

    Was ich damals vor Weihnachten erfuhr über das "Management" des Projektes - war leider authentisch und deckt sich sehr stark mit dem, was jetzt, vier Monate später, im Tagesspiegel zu lesen war.

    Liebe Grüße
    Jörg
  • Frank Gerlich 15. April 2014, 19:28

    Das Zitat passt leider nicht ganz...beim Ulbricht ist die Mauer gaaanz schnell da gewesen.
    VG Frank
  • Hans Georg Gemünden 10. Februar 2014, 11:14

    Liebe Edel,

    so sieht die Postkarte aus, die es in Berlin zum Thema Flughafen zu kaufen gibt

    Niemand hat die Absicht ...
    Niemand hat die Absicht ...
    Hans Georg Gemünden

  • EdelS 10. Februar 2014, 11:07

    Jaja Berlin! So denken wir auch oft für Hamburg! Grins! Du machst Dich aber klasse hier! Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen war hier ja wohl die Vorlage! Lach! Liebe Grüße und ich hoffe Dir geht es gut Edel
  • Klaus Zeddel 8. Februar 2014, 17:36

    Irgendwann wird es schon klappen mit der Eröffnung, zumindest noch in diesem Jahrzehnt. Den Vergleich mit Ulbrichts Mauerrede finde ich goldig, aber ganz so schlimm wird es wohl doch nicht werden.
    LG Klaus
  • Cécile Fischer 8. Februar 2014, 16:51

    Jörg, ich bin nach diesen Erläuterungen, bestens informiert und staune über Dein Wissen! Ich wünsche Euch allen, ein gutes Ende für dieses endlose Bauvorhaben.
    Ich wünsche Dir ein schönes, erholsames Wochenende.
    Lieben Gruss,
    Cécile
  • Hans Georg Gemünden 6. Februar 2014, 18:49

    @alle

    Der Flughafen ist wirklich w u n d e r s c h ö n !!!

    Auch aus der Luft sieht er sehr gut aus.

    Er ist allerdings auch ziemlich klein und überschaubar für eine Metropole wie Berlin ist er sicher schon bald zu klein.

    Dass Tegel geschlossen wird scheint mir der nächste Schildbürgerstreich zu sein.Besser wäre es Tegel zu modernisieren und mit einer S- oder U-Bahn zu versehen.

    Herzliche Grüße an alle
    Jörg
  • Günter Walther 6. Februar 2014, 18:41

    Ich mache den Vorschlag, den Flughafen unter der Erde wie Stuttgart 21 zu vergraben, damit keiner mehr das Elend mit ansehen muß. Für einen schönen Grabstein wird es ja wohl noch reichen, dafür setzt sich Wowereit mit Hut in die Berliner Fußgängerzone.
    Aber abgesehen davon: ein sehr gutes Foto von Dir.
    MfG Günter
  • Hans Georg Gemünden 6. Februar 2014, 3:32

    @Reinhard

    Ganz klar: das war Ulbricht und nicht Honnecker!
  • † Ushie Farkas 6. Februar 2014, 1:22

    Lach,DEN Eindruck hat man mittlerweile!!! TOP aufgenommen ,Jörg!! Liebe Grüße
  • B.Schalke 5. Februar 2014, 22:31

    oooch schöööön freut mich
    witziges Foto LG Biggi
  • Hans Georg Gemünden 5. Februar 2014, 20:37

    @lSylvia:

    Erich Honnecker hatte gesagt: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen - dann hat er die Mauer doch bauen lassen.
  • Hans Georg Gemünden 5. Februar 2014, 20:35

    Liebe Anita,

    Du hast völlig Recht. Das Flughafenprojekt ist ein Mißerfolg, gemessen am Budget, am Terminplan und an den Folgeschäden. Da stimme ich völlig mit Dir überein.

    Nur mit den "Schuldzuweisungen" da bin ich lieber vorsichtiger.

    Ich befasse mich lieber mit belastbaren Ergebnissen was man wirklich lernen kann aus der Vergangenheit. Und das ist nicht ganz so einfach.

    Das freundlche Gesicht habe ich gemacht, weil ich von dem Bauwerk begeistert bin. Der Flughafen ist einfach WUNDERSCHÖN!!!

    Zu schade, dass es noch recht lange dauern wird, bis er endlich voll genutzt werden kann.

    Herzliche Grüße
    Jörg Gemünden
  • Anita Jarzombek-Krauledies 5. Februar 2014, 20:04

    Erstaunlich, dass du hier noch so ein freundliches Gesicht machen kannst:-) Bis jetzt werden die Kosten das 3-fache der geplanten Summe erreichen! Noch ist kein endgültiger Termin für die Eröffnung festgelegt worden. Auch wenn ich Laie bin, diese Zeitverzögerung ist nicht hinzunehmen.
    Viele Grüße Anita

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 1.416
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7
Objektiv Sony E 18-200mm F3.5-6.3 OSS
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 45.0 mm
ISO 6400