Zurück zur Liste
Nicht mehr lange..

Nicht mehr lange..

1.363 24

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

Nicht mehr lange..

schlüpfen Drohnen (also männliche Wesen) in den Bienenvölkern.

(ich muss wieder mal etwas über Honigbienen erzählen ;-)
Hier eine Drohnenwabe. Die Zellen sind größer, als die von Arbeiterinnen. Auf den Waben krabbeln sogenannte Ammenbienen. Normalerweise sind da viel mehr aktiv, als hier zu sehen. Ich habe viele entfernt. Sonst könnte man die Zellen nicht sehen.
In wenigen Tagen oder Wochen, wenn der Imker zum letzten mal geschleudert hat, pflegen die Ammenbienen die Drohnen nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch wenig Nektar. Das Bienenjahr geht zu Ende.
Da brauchen die Arbeiterinnen keine unnötigen Esser mehr.. Königinnen werden auch nicht mehr aufgezogen. Die benötigen dann also keine Männer mehr. Da zerren die Arbeiterinnen die Drohnen aus der Beute. Die dürfen draußen sterben. Fertig aus mit der Bienenhohnig-Männerwelt ;-).
Die "heile Welt" wie auf dem Bild zu sehen, ist dann vorbei :-)

Kommentare 24

  • Sonja Haase 22. Juni 2008, 13:30

    Tolle Aufnahme und sehr lehrreiche Infos! Ein tolles Hobby hast Du. Ich hoffe, die Varroa bist Du wieder losgeworden. Viele Grüße, Sonja.
  • Maren Arndt 13. Juni 2008, 16:23

    Deine Bienereportage ist genial spannend.
    Ich muss mal nach meinen Mauerbienen gucken, die Larven sehen so aus, wie Deine gezeigten, die die Meise futtern darf.
    LG von Maren
  • Günter Nau 25. Juli 2007, 22:19

    Hallo Jürgen,
    für mich ist es sehr interessant, was Du da über die Drohnen und überhaupt über die Bienen schreibst. Hervorragende und scharfe Aufnahme. Gratulation.

    LG Günter
  • Bernd Schlenkrich 7. Juli 2007, 22:27

    Super, Deine Info, Jürge, und natürlich auch die Aufnahme.
    LG
    Bernd
  • Si Sa 1. Juli 2007, 20:27

    Es ist aber eine geniale Darstellung der Wabe und eine sehr gute Erklärung! Super klasse! Ehrlich! Schärfe, Schnitt, Motiv -- Genial!!!

    LG

    Silvia
  • R + G Team Dülmen 30. Juni 2007, 23:20

    das ist der lauf der dinge.... :(
    auch dieses makro und die info dazu - klasse...
    gefällt mir - diese kleine serie...;)

    lg...R & G :)
  • SZM 30. Juni 2007, 23:03

    @Jürgen: Das ist mir schon bekannt! Bei uns in der Familie gab es schon immer Bienen und Honig ... seit mehr als über 30 Jahre ... ist inzwischen fast eine Tradition ...
  • Jürgen Gräfe 30. Juni 2007, 11:01

    Hallo Martin, der Honig ist nicht so wichtig. Das "Spiel" mit den Bienen ist so spannend, da wirst du deine Freude dran haben. Und Honigesser gibt es gewiß in der Familie und der Nachbarschaft genug ;-)
    Hallo Elisabeth, herzlichen Dank für dein fachlich versiertes Gleichnis!
    Allen besten Dank für´s Interesse.
    Und ein schönes Wochenende wünscht
    Jürgen
  • Trautel R. 30. Juni 2007, 11:00

    da hatte ich es gestern bei unserem telefonat hauptächlich von garten und blumen, wollte dich doch auch noch nach den bienen fragen.
    eine sehr interessante dokuaufnahme in wort und bild.
    interessant und schmunzelnd für mich die anmerkungen zu lesen.
    ein regenfreies wochenende wünscht dir trautel
  • Elisabeth Hoch 29. Juni 2007, 23:19

    @ersten Anmerker: Musste grinsen über den Vergleich. Also bei den Bienen ist es ja so, dass im Sommer sich die Arbeiterinnen innerhalb ca 6 Wochen zu Tode schuften. Die Männer dagegen schaffen nix, lassen sich verköstigen und fliegen nur bei schönem Wetter ab und an mal aus auf Brautschau. Selbst dazu müssen sie von ihren Schwestern getrieben werden. Sie sind in allem etwas dappig. Kopf besteht aus viel Augen und wenig Hirn. Und auch als Bräutigam sind sie nur 1x zu gebrauchen, dann ist es aus mit ihnen. So dass sich eine junge Königin nacheinander mit mehreren von ihnen zusammentun muss. Das reicht aber dann für den Rest ihres Lebens. Trotzdem werden die eigentlich überflüssigen Herren weiterhin im Stock geduldet. Erst, wenn Not anbricht, geht es ihnen an den Kragen. Trotzdem haben sie bis dahin länger gelebt und waren weniger Gefahren ausgesetzt als eine ihrer Schwestern. Wie war das gleich noch mal mit dem Vergleich? :-)))
  • SZM 29. Juni 2007, 22:40

    Hübsch ... Schönes Bienenfoto! Werde auch bald beim Honigernten dabei sein ... Und ich hoffe, dass ich bald meine eigenen Bienen haben werde ... Bin gespannt, wie es dann sein wird ... Es ist nur schade, dass mir Honig nich so sehr schmeckt ... :o(
  • Marguerite L. 29. Juni 2007, 22:22

    Sehr interessant beschrieben, wunderschöne Aufnahme.
    Grüessli Marguerite
  • Hans-Werner S 29. Juni 2007, 21:24

    upps, mit Brille wäre das nicht passiert!

    Sorry!

    LG HW
  • Jürgen Gräfe 29. Juni 2007, 21:14

    Hans Werner, das sind Honigbienen!!
    Wespen haben gelb-schwarze Bauchbinden.
    beste Grüße
    Jürgen
  • K. Häßler 29. Juni 2007, 21:11

    Sehr interessant das mal so nah zu sehen, aber auch deine Info ist sehr interessan
    VG Kai