Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Neuntöter am Feldrand auf seiner Warte

Gestern wollte ich Schmetterlinge fotografieren. Da sah ich diesen Neuntöter. Zum Glück hatte ich auch mein Tele mit.
Aufgenommen aus großer Entfernung. Doku

Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae) und in Mitteleuropa die häufigste Würgerart. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.

Zu seiner Nahrung zählen vorwiegend Großinsekten, aber auch kleine Säugetiere und Vögel. In großen Teilen Europas und dem westlichen Asien heimisch, brütet er in halboffenen Landschaften, die ein gutes Angebot an Hecken und Sträuchern aufweisen. Die Nester werden bevorzugt in Dornsträuchern angelegt. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft musste der Neuntöter in Mitteleuropa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts große Bestandseinbußen hinnehmen. Der Zugvogel überwintert im südlichen Teil Afrikas.

Kommentare 11

  • Beat Niederhauser 4. November 2013, 20:01

    Gratulation zu dieser Aufnahme .... superbe !
  • Rolf Mauch 9. August 2013, 14:40

    Sehr schön mir entwischt er leider immer
    Gruss Rolf
  • Mattel 8. August 2013, 17:43

    Auf stacheligen Geäst hat er Platz genommen und du hast ihn trotz großer Entfernung sehr gut im Foto eingefangen.Grüße vom Mattel
  • Siegfried 8. August 2013, 9:49

    Toll.
    An so einen Jungvogel kommt man eher mal ran, solange ihn die Eltern nicht vor den bösen Menschen gewarnt hat.
    Immer gut, wenn man ALLES dabei hat, aber ich bräuchte da einen Träger.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Volker K 7. August 2013, 22:57

    Sehr guter Treffer von diesem seltenen Vogel !
    Gruß Volker
  • Charly 7. August 2013, 14:19

    Ist prima gelungen. Und bestens gestaltet.
    LG charly
  • Brigitte Kuytz 7. August 2013, 14:03

    "" W U N D E R S C H Ö N ""
    die dezenten Farben gefallen mir sehr gut
    l. gr. brigitte
  • Clemens Kuytz 7. August 2013, 13:34

    GRATULIERE zu diesen Fund,die Aufnahme ist doch gut geworden.
    lg clem
  • werner weis 7. August 2013, 12:21



    ideal portraitiert
  • B. Walker 7. August 2013, 11:34

    Sehr schönes Bild von einem (jungen?) Neuntöter.
    LG Bernhard
  • Sabine Kalweit 7. August 2013, 11:24

    wie der auf den Dornen sitzt...........aber sie sind ja auch seine Arbeitshilfen.
    Wenn ich da sehr, wie "bequem" es meine Vögelchen im Garten haben:-)
    liebe Grüße von Sabine