Runzelkorn


Premium (Basic), España

Neulich bei Ikea wars auch ziemlich neblig

Die Nebelschwaden zieh´n durchs Land,
die Welt ist außer Rand und Band.
Die Kühe sind ganzjährig schwanger.
Die Flüchtlingshelfer steh´n am Pranger.
Der Menschenhandel weltweit blüht,
der Deutsche braucht was fürs Gemüt.
Ein Messer reicht für ´ne Attacke.
Oh Gott, mein Auto hat ´ne Macke.
Die Braunkohle hat ihr Revier,
das liefert Strom für dir und mir.
Millionen fehlt das Geld zum Wohnen.
Und Aktien sollen sich ja lohnen.
Und reicht die Rente nicht vom Staat,
versicherste dich halt privat.
Ganz schnell sitzt du mal zwischen Stühlen.
Und ricke racke mahlen Mühlen...

https://www.youtube.com/watch?v=iRdVzlUHb5c






*

Kommentare 33

  • caro ba 7. April 2019, 22:48

    Tja, zwischen Stühlen sitzen ..., das kann ganz schnell passieren. Also raus aus dem Nebel in die Klarheit, schnell...! Der Text dazu ist sehr eindringlich.  LG caro ba
  • felipe Martínez Pérez 15. Dezember 2018, 16:09

    Excelente edición.
  • Soffie Winter 27. September 2018, 17:20

    Awww schneeelll die Puppenküche breeennt !!!
  • Dark-Emerald 25. September 2018, 9:58

    Vielleicht sollten mal manche auf diesen Stühlen Platz nehmen, den 'besonderen' Rauch inhalieren und mal runterkommen. Hilft manchmal beim Entspannen.... ;)
    Dann könnte man so manches, was das Gedicht anspricht, anpacken....
    Viele Grüße
    Brita
  • 13. Fee 20. September 2018, 20:16

    Du hast die Nachrichten des Tages gut zusammengefasst. :-))
    Dazu das Foto.
    Oft und manchmal, immer wieder sitzt man zwischen zwei Stühlen.
    Am Ende sieht man nur mit dem Herzen gut. Auch im Nebel.
    Lass uns das eine Herz suchen, das noch sehend ist.

    LG an Dich
    Fee
  • Alfred Schultz 31. August 2018, 15:24

    Endlich mal ein Laden in dem
    geraucht werden darf.
    Vermisse nur den Aschenbecher.
    Gruß - A.
  • HP Koch 31. August 2018, 12:17

    das gedicht ist gelinde gesagt sehrsehr guut. gut schneider böck fehlt aber die mühlen übertönen alles.
  • ClaireLaira 30. August 2018, 18:01

    'Kommt das Glück, dann biete ihm rasch einen Stuhl an...'
    Und hier sind sogar ZWEI.
    LG Claire
  • Neydhart von Gmunden 29. August 2018, 13:12

    ... super .... Zusammenfassung ... meines
    Lebens .... !
    Gerne mehr !
  • Marina Luise 28. August 2018, 18:52

    Busch wäre stolz auf dich - ! :)) Also der Wilhelm!

    Das Bild ist sooo gut - ich hätte nur unten den roten Rand weggeschnitten. ;)
    Könnte ein Bühnenbild von Ionesco sein "les chaises"?

    Dein Text kriegt auch ein Pro! ;)
    • Runzelkorn 29. August 2018, 15:27

      Danke fürs Faveln, Marina!
      Die andere Version gab es tatsächlich auch. Aber ich wollte ein unperfektes Bild, eins das zumindest etwas kaputt und zerstört ist. Das passte besser zum Text. Und dazu brauchte es den unteren Rand.
    • Marina Luise 29. August 2018, 15:45

      Du klingst wie ich, wenn ichvergessen habe, was ich sagen wollte und dann behaupte: "Ich wollte nur mal sehen, ob ihr mir folgt!"
      *muahaha*
    • Runzelkorn 29. August 2018, 15:54

      Egal, wie es klingt, es ist dennoch so.
      Die beschnittene Version hatte ich übrigens schon mal hier, das ist fast zehn Jahre her.
    • Marina Luise 29. August 2018, 16:34

      ich glaube dir - gans ehrlich! ;))
  • Susanne Jeroma 28. August 2018, 12:54

    du sagst es...... bescheidene Zeiten, in denen wir leben.
    aber ich weiß gar nicht, ob es jemals besser war. nur anders.
    wedel doch mal jemand den nebel aus den köpfen! auch aus Ikea! ;-)
  • Adele D. Oliver 28. August 2018, 1:11

    ohhh - I do like your image ... reminds me so much of the smoke covering
    my fair city for days from all the forest fires .... a cool poem too - as always,
    but the music hard on the nerves :-))))
    warm regards, 
    Adele
  • Frau Luna. 27. August 2018, 20:33

    Du hast da gequalmt, gib's zu. Und als dann der Rauchmelder losging, haste dich schnell ausm Staub gemacht.
  • ShivaK 27. August 2018, 20:04

    ich würde mal sagen, dass die Flamenco-Damen abgetreten sind, und nun das Stuhlwerk auf die nächsten wartet. Soweit zum Bild, das mir im übrigen sehr gut gefällt; einfach so.
    Und Deinem Text ist nichts hinzuzufügen ... aber ich ertappe mich dabei, dass ich es nicht immer so genau wissen will.
    • Runzelkorn 28. August 2018, 15:35

      Deine Fotos erwecken den Eindruck, als wüßten sie vieles sehr genau.
    • ShivaK 28. August 2018, 15:37

      das ist wohl auch so ... aber so deutlich hingeschrieben wie in Deinem Poem ... das bleibt bei mir dann doch im Interpretationsraum hängen.
  • Fotobock 27. August 2018, 19:54

    Das erinnert mich heute an die Heimfahrt von der Arbeit, da qualmte es auch ziemlich bei einem Lieferwagen vor mir auf der Autobahn... das Bild ist mit dem Text zusammen zum  Nachenken, geht jetzt alles in Qualm auf? .. Es gefällt mir gut und der Text fasst viele Probleme auf. lg Barbara