Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Nein...

...der ist noch nicht von heuer :)))

Euch noch einen schönen Sonntag!

Der Admiral (Vanessa atalanta) gehört zur erstaunlichen Kategorie der Wanderfalter, die im Frühsommer aus südlichen Ländern bei uns einwandern. Die Nachkommen sind von Sommer bis Herbst bei uns und versuchen dann, über die Berge, wieder in den Süden zu fliegen. Neuere Forschungen haben ergeben, daß wohl auch ein Teil bei uns, in geschützten Lagen, überwintern kann. Der Admiral hat eine Flügelspannweite von ca. 6 cm. Raupenfutterpflanze ist die Brennessel.

Foto vom 16. 08. 2004

(Tv 1/200, Av 5.6, ISO 100, 100-400 @ 400, Freihand (IS), leicht beschnitten, EBV)

Kommentare 12

  • Ha-Jo Effertz 21. März 2005, 11:47

    Ein ganz hervorragendes Makro!
    1A Schärfe und Bildaufbau und
    eine Biene als Zugabe.

    Klasse!

    Gruß Hajo
  • Leander S. 20. März 2005, 21:15

    Prima Aufnahme des Admirals. Besonders witzig finde ich, dass die Biene die links auf der Blüte geparkt hat, mit auf der Aufnahme ist :-)) Macht die Aufnahme gleich viel lebendiger.
    LG Leander
  • De Wolli 20. März 2005, 20:29

    Man vergisst im Winter fast, wie schön die sind.
    Wolfgang
  • M.Gebel 20. März 2005, 20:22

    Toller 3D-Effekt in deinem Bild! Einen überwinternden Admiral habe ich dieses Jahr noch nicht gehabt...nur zur Info.:-)
    Ligrü
    Markus
  • Lisa W. 20. März 2005, 19:23

    sehr schön guenter,toll die schärfe und die farben.
    liebe grüße,lisa
  • Horst Glaser 20. März 2005, 19:17

    Zitronenfalter, C-Falter und Kleiner Fuchs fliegen schon. Es sind drei von den sechs Arten, die bei uns im Falterstadium überwintern.
    Schöne Aufnahme, Gunther!
    Gruß Horst
  • Dietlinde Heider 20. März 2005, 19:00

    Eine wunderschöne Einstimmung darauf, was uns blüht, blühen wird, bald und dass die farbenprächtige Zeit der Schmetterling auch bald kommen wird.
    Ein super feines Foto, lieber Gunther, und ein traumhaft schöner Anblick!
    Liebe Grüßchen
    Dietlinde
  • Gunther Hasler 20. März 2005, 18:46

    @Dieter: Sag bloß du hast schon Admirale gesehen!? Das wären dann welche die überwintern konnten.
    Gruß Gunther
  • Dieter Goebel-Berggold 20. März 2005, 18:31

    Sehr schön Gunther. Ein paar Schmetterlinge habe ich dieses Jahr schon gesehen, aber wie gesagt, nur gesehen.
    Schön, dass auch noch eine Biene dabei ist.
    LG Dieter
  • Rüdiger Kautz 20. März 2005, 18:15

    Wenn ee doch bald soweit wäre. Aufnahme gefällt mir, gute Zeichnung im dunklen Bereich.
    Gruß Rüdiger
  • Kerstin P... 20. März 2005, 17:06

    Ich freu mich aber schon jetzt ganz sehr auf die Zeit...
    LG Kerstin
  • Simon Frohn 20. März 2005, 12:25

    Schönes Exemplar, gut festgehalten. Sieht schon stark nach Frühling aus. Farblich und von der Schärfe sehr gut gelungen.
    LG, Simon