Zurück zur Liste
Napoleon und die Unglücklichen

Napoleon und die Unglücklichen

21.171 11

moppi weiss


Premium (Basic), kalefeld

Napoleon und die Unglücklichen

anno dazumal

Kommentare 11

  • Lukretia 1. September 2019, 10:47

    entstanden ca 1930? es war selbstverständlich, dass man für ene Fotografie würdig dreinschaute! Albernheiten waren überhaupt unangemessen, dafür war das Leben zu hart. Zudem galten Zucht und Ordnung als geeignetes Mittel einen Bürger und somit ein stolzes Volk zu bilden, das gehorsam der natürlichen Gesellschafts-Ordnung folgt. 
    Der wahre Napoleon war tatsächlich und im nachhinein berachtet ein Segen für Europa. Er brachte Freiheit, Gleichheit, den Code Civil und die Pockenimpfpflicht. 
    Während Kaiser und Nazis nur Unfreiheit und Tod brachten.
  • Tante Mizzi 24. Oktober 2017, 9:52

    Die sehen aber alle - einschl. des Lehrers - sehr streng aus, die hatten wohl nicht viel zu lachen .... Eine sehr schöne Klassenaufnahme !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • T. Schiffers 23. Oktober 2017, 20:36

    wer lacht hat verloren...!,-) starkes foto zum thema.tino

    Clean-Engine-Area
    Clean-Engine-Area
    T. Schiffers
  • Andreas Dielzer 23. Oktober 2017, 19:31

    „Cheese oder Frühling“ kannte man wohl noch nicht ?
  • Nikonus 23. Oktober 2017, 9:22

    guter Titel zum Erinnerungsfoto
    L.G.Rudi
    mein Beitrag zu Dazumaltag
    Morgan Threewheeler
    Morgan Threewheeler
    Nikonus
  • † smokeybaer 23. Oktober 2017, 7:45

    Ha ha die Blicken alle sehr ernst drein gr smokey
  • anne47 23. Oktober 2017, 1:23

    Die Jungs stehn stramm, wie die Soldaten - die Mädchen alle brav die Hände gefaltet, die Gesichter ernst ...nur 1 hat gewackelt. Napoleon hat sie alle gut dressiert.
    LG Anne
    *wie dazumal*  -  zum Schäferkarren
    *wie dazumal* - zum Schäferkarren
    anne47
  • Max Stockhaus² 22. Oktober 2017, 23:54

    Die links in der 3.Reihe hat mit dem Kopüf gewackelt.
    Das wird dem Napoleon bestimmt nicht gefallen haben!
    Eine super Aufnahme und ein super Zeitdokument.
    Es könnte noch aus Kaisers Zeitenn stammen.

    lg max
  • Barbara P. 22. Oktober 2017, 21:16

    Ein guter und sehr passender Titel! ;-)
    Die Schule war damals ein Ort der Zucht und Ordnung. Es ging um Gehorsam und Unterwerfung. Ein ganz anderes Verständnis für Erziehung und Kindheit. Eine ganz andere Welt. Die Gesichter und Blicke erzählen davon...
  • Conny11 22. Oktober 2017, 20:08

    Ich mag sie diese alten Fotos..
    LG von Conny, starte gut in die neue Woche
  • Dorothee 9 22. Oktober 2017, 19:34

    Kein Vergleich mit den heutigen Klassenfotos, wo sie alle rumalbern und Faxen machen. Mir tun sie Kinder von damals leid. Aber trotzdem wiederum lustig, die Gesichtsausdrücke und Haltungen anzuschauen.