Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Koch (Heini)


Free Mitglied, Mülheim an der Ruhr

NAG'S EYES (SCHAU MIR IN DIE AUGEN)

In einigen Berichten über die in weiten Teilen Südostasiens vorkommende Königskobra (Ophiophagus hannah) heißt es, dass ihr Blick Ihre Beute in eine Art Schockstarre versetzt. Das wird auch in Kiplings Roman "Rikki-Tikki-Tavi" aufgegriffen.

Ob dem so ist, sei dahingestellt. Allerdings kann einen ihre Größe (mit einer nachgewiesen Maximallänge von 5,59 Meter ist sie die größte Giftschlange der Welt) schon beeindrucken und ein Biss einer ausgewachsenen Königskobra ist aufgrund der großen Giftmenge für den Menschen fast immer tödlich.

Menschen stehen allerdings nicht auf ihrem Speiseplan, sondern vorzugsweise andere Schlangen wie der Gattungsname (Ophiophagus = schlangenfressend) besagt.

In der Fortpflanzungszeit ist die Königskobra dennoch auch für Menschen höchst gefährlich. Wenn in Indien ein Nest in der Nähe bewohnter Gebiete gefunden wird, bringt die Polizei häufig alle Menschen in der Gegend in Sicherheit und riegelt die Straßen ab. Spezialisten entfernen dann das Nest. Vgl. WIKIPEDIA_KÖNIGSKOBRA: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskobra


Aufgenommen wurde dieses gut 3 Meter lange Exemplar im Terrazoo Reinberg mit Pentax K-7 und Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM (Stativaufnahme, beschnitten).
Durch den Schärfeverlauf wirkt es ein wenig so, als würde die Kobra (Kiplings "Nag", da es sich um ein männliches Tier handelt) aus dem Bild herausschauen, aber keine Angst, es ist nur ein Bild.

Kommentare 95

  • vitagraf 10. März 2014, 19:36

    Besser kann man diesen gefährlichen und hypnotisierenden Blick nicht einfangen! Grandioses Foto.
  • Meckys Tierbetreuung 15. Februar 2014, 13:12

    Wow....wie der einen Anblick.....puhhh
    VLG mecky
  • Karl Heinz Weiss 30. Januar 2014, 22:04

    Toller Ausschnitt und sehr schöner Schärfenverlauf!
    LG Karl Heinz
  • gert-olof nickel 20. Januar 2014, 21:20

    Fantastic, the eyes are really fascinating.
    Best regards
    Gert-Olof
  • Heinz Koch (Heini) 16. Januar 2014, 20:44

    Definitiv Nag, also eine männliche Königskobra, Astrid.
    Inzwischen ist er allerdings tatsächlich nicht mehr im Terrazoo und durch ein deutlich kleineres Weibchen (Nagina) ersetzt worden. Von ihr habe ich bislang noch nichts Vorzeigbares zustande gebracht.
    LG Heini
  • Astrid Buschmann 16. Januar 2014, 20:22

    Dieses Bild beeindruckt mich ganz enorm, als alter Schlangen-Fan zieht es mich in seinen Bann, du hast den Blick von Nag (oder war es doch Nagaina?) genial festgehalten.
    LG Astrid
  • Stefano Scacchi 12. Januar 2014, 21:51

    FA-VO-LO-SA.....da copertina. molto molto bravo. ciao Stefano
  • Liz Lück 4. Januar 2014, 17:39

    was für ein starkes Foto. Da zuckt man ja schon vor dem Bildschirm zurück. LG Liz
  • Conny 11 3. Januar 2014, 17:53

    wow, was für ein foto. kommt gleich in meine fav.liste.
    es wirkt wirklich fast wie 3D.
    deine fotos sind wirklich sehr beeindruckend, eins besser als das andere.
    lg conny
  • TUROK 2013 27. Dezember 2013, 21:19

    Ganz toll, gefällt mir richtig gut !!!
    LG TUROK 2013
  • josefmarie 19. Dezember 2013, 20:19

    Wahnsinn ..die schaut ja fast ...aus.. dem Monitor..:)) klasse Aufnahme...LG Josef
  • Mario Hallbauer 15. Dezember 2013, 16:22

    Die Schärfe ist beinahe beängstigend. Beeindruckendes Foto !

    LG Mario
  • Dietmar.H 9. Dezember 2013, 1:13

    Tolles Foto, Schärfeverlauf und Bildgestaltung sind perfekt.
    VG Dietmar
  • Yvette Jacob 2. Dezember 2013, 10:46

    KLASSE!!!!!!!
    das ist so intensiv...
    gefällt mir sehr gut!
    LG Yve
  • enner aus de palz 30. November 2013, 19:22

    +++GRANDIOS+++was du hier zeigst. Besser geht nicht.
    LG Rainer
  • Michael Kersten 27. November 2013, 21:53

    Unglaublich dieses foto man dent die kommt aus dem bildschirm in freier wildbahn moechte ich diese schlange nicht erleben wenn ich denke wie weit sich solch ein tier vor dem angriff aufrichten kann
    Mfg
    Michael



  • Markus Eberl 27. November 2013, 20:21

    Brilliant...Hammer Makro mit gestochen scharfem Blick!
    Chapeau, einfach grossartig!

    LG Markus
  • FotoKoch 25. November 2013, 20:41

    Eine Fantastische Aufnahme. Es entsteht beim Betrachten der Eindruck als wenn die Kobra gleich aus dem Bild schießt. Toll.

    Gruß Reinhard
  • Chris 59 23. November 2013, 18:58

    uuuaaah...Perfekt! die Schärfe sitzt 1 A und sie wirkt äußerst bedrohlich. Klasse!
    VG
  • Blumenwesen 22. November 2013, 19:10

    Supertoll abgelichtet, gefällt mir total! LG Blumenwesen
  • Monique Robinet 18. November 2013, 22:50

    BRRRRRRRRR Impressionnant ! Bravo pour ce cliché très réussi.
  • Maylily 17. November 2013, 17:55

    Faszinierende Aufnahme, die auch "Nicht-Schlangen-Freunde" wie mich in ihren Bann zieht! LG
  • papipat 16. November 2013, 14:08

    belle photo
  • cla10min 14. November 2013, 19:09

    Klasse, Klasse, Klasse, lass sie ruhig bei mi zu hause rein...!!

    bin begeistert!!

    lg claudio
  • jocra57 14. November 2013, 13:44

    Wie schon geschrieben : KLASSE

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 1.747
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-7
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 400.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 7