Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
NAG'S EYES (SCHAU MIR IN DIE AUGEN)

NAG'S EYES (SCHAU MIR IN DIE AUGEN)

2.087 94

Heinz Koch (Heini)


Free Mitglied, Mülheim an der Ruhr

NAG'S EYES (SCHAU MIR IN DIE AUGEN)

In einigen Berichten über die in weiten Teilen Südostasiens vorkommende Königskobra (Ophiophagus hannah) heißt es, dass ihr Blick Ihre Beute in eine Art Schockstarre versetzt. Das wird auch in Kiplings Roman "Rikki-Tikki-Tavi" aufgegriffen.

Ob dem so ist, sei dahingestellt. Allerdings kann einen ihre Größe (mit einer nachgewiesen Maximallänge von 5,59 Meter ist sie die größte Giftschlange der Welt) schon beeindrucken und ein Biss einer ausgewachsenen Königskobra ist aufgrund der großen Giftmenge für den Menschen fast immer tödlich.

Menschen stehen allerdings nicht auf ihrem Speiseplan, sondern vorzugsweise andere Schlangen wie der Gattungsname (Ophiophagus = schlangenfressend) besagt.

In der Fortpflanzungszeit ist die Königskobra dennoch auch für Menschen höchst gefährlich. Wenn in Indien ein Nest in der Nähe bewohnter Gebiete gefunden wird, bringt die Polizei häufig alle Menschen in der Gegend in Sicherheit und riegelt die Straßen ab. Spezialisten entfernen dann das Nest. Vgl. WIKIPEDIA_KÖNIGSKOBRA: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskobra


Aufgenommen wurde dieses gut 3 Meter lange Exemplar im Terrazoo Reinberg mit Pentax K-7 und Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM (Stativaufnahme, beschnitten).
Durch den Schärfeverlauf wirkt es ein wenig so, als würde die Kobra (Kiplings "Nag", da es sich um ein männliches Tier handelt) aus dem Bild herausschauen, aber keine Angst, es ist nur ein Bild.

Kommentare 93

Informationen

Sektion
Klicks 2.087
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-7
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 400.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten