Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Heinz Koch (Heini)


Free Mitglied, Mülheim an der Ruhr

VIOLETT

Violett sind die männlichen Exemplare des Violetten Sonnenzeigers (Trithemis annulata), manchmal auch als Violette Sonnendeuter oder Rotviolette Segellibellen bezeichnet.

Diese ca. 5 cm große Libellenart lebt an stehenden und fließenden Gewässern in Nordafrika, Westafrika, Westasien und seit wenigen Jahrzehnten auch in Südeuropa, vor allem auf der Iberischen Halbinsel. Sie vollzieht derzeit eine eindeutige Ausbreitung in Richtung Norden und Westen. Mittlerweile kommt sie auch in Südfrankreich vor, wo bereits das Rhônetal besiedelt wird.
Die Flugzeit des Violetten Sonnenzeigers reicht bei mindestens zwei Generationen vom April bis zum November.
Vgl.: Wikipedia_VIOLETTER_SONNENANZEIGER: http://de.wikipedia.org/wiki/Violetter_Sonnenzeiger.

Aufgenommen habe ich dieses Exemplar kürzlich am Rande des Naturschutzgebietes Parc Natural de L'Albufera (Mallorca)
mit Pentax K-7 + Pentax smc DA 55-300mm f/4-5.8 ED (Aufnahme leicht beschnitten).

Kommentare 58

  • Starcad 11. März 2014, 0:07

    Was für eine unglaublich schöne Farbe. Das ist einfach wunderschön. Die würde ich zu gerne auch mal ablichten. Spitze!!!!!!!
    LG Marc.
  • MeBi6883 16. Februar 2014, 11:41

    Großartige Aufnahme
  • -FG- 7. Februar 2014, 20:39

    Danke für die Anmerkung! Deine Photos sind sehenswert, da komm ich wieder. Diese gefällt mir besonders- ich mag pink ;-)
    LG, Frauke
  • GERDT GINGKO 27. November 2013, 10:25

    ****

    LGG
  • Moritz46 19. November 2013, 11:22

    Unglaublich, diese Farben, vor allem für uns nördlich der Alpen etwas völlig unerwartetes. Gratulation
    BG Moritz
  • cla10min 14. November 2013, 19:11

    Diese habe ich in Aegypten gesehen und auch fotografiert!! ich nannte sie "hello Kitty Libelle" :-))

    wunderschönes Tier und deine Aufnahme ist einfach klasse!

    ich habe sie nicht so sauber abgelichtet, werde sie doch noch posten....

    lg claudio...
  • Hann 64 12. November 2013, 18:21

    Super schön .hab sie noch nie gesehen
    Vieleicht verirrt sie sich mal nach Deutschland
    Gruss Hannelore
  • Der Allgäuer 11. November 2013, 13:44

    tolle Farben. Ich bin begeistert. LG, der Allgäuer
  • joschu711 10. November 2013, 0:00

    Sehr schöne Aufnahme, tolle Schärfe - in dieser Qualität habe ich leider noch keine Libelle fotografieren können. VG Jörg
  • melkart (pepe jaime) 9. November 2013, 16:39

    Bonito macro. Saludos
  • Hanne L. 8. November 2013, 22:24

    Herrliche Farben hat der kleine Flieger! Die Art gibt es hier nicht - eigentlich schade ...
    Liebe Grüße, Hanne
  • ClaudiaPuchta 7. November 2013, 22:45

    Hallo Heinz,
    super starkes Foto! Besser geht nicht!
    LG Claudia
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 7. November 2013, 16:45

    Hallo Heini.
    Ein fabelhaftes Makro, super Schärfe, sehr schöne Farben.
    VG, Wolfgang
  • Gasser Lisbeth 7. November 2013, 13:52

    Herrliche Aufnahme, klasse Schärfe und fantastische Farben !
    LG Lisbeth
  • Schneeball 6. November 2013, 20:02

    Detailreiche Aufnahme in wunderbaren Farben
    mit klasse Schärfe und Freistellung. Sehr schön
    das Licht und der Schattenwurf.
    LG Edi
  • HerbertKpn 5. November 2013, 17:25

    Ganz starkes Makro und ein sehr schönes, für mich bisher unbekanntes Motiv!
    Lg Herbert
  • Gunther Hasler 5. November 2013, 12:47

    Eine höchst interessante Libelle, von dir klasse eingefangen und danke für die Info!
    Gruß, Gunther
  • chanchan 2. November 2013, 23:32

    top shoot !
  • Vogelfreund 1000 2. November 2013, 19:17

    Sehr schön in Farbe und Schärfe .
    gruß franz
  • Marianne Wiora 2. November 2013, 9:55

    Sieht einfach toll aus. lg marianne
  • Sonja Haase 1. November 2013, 23:23

    Was für ein exquisites Exemplar. Solch eine Farbe gibt es wohl nur in Afrika. Tolles Foto von der wirklich hübschen Libelle. Gefällt mir sehr gut. VG Sonja.
  • ko~st~74 1. November 2013, 19:43

    mit den europäischen kenn ich mich so langsam ganz gut aus, da überrascht dieses bild natürlich ;)
    in ihrer heimat war ich leider noch nie...
    tolle farben , vor allem der hintergrund, vor dem du sie freistellen konntest !!!
    gruß
    stefan
  • Dario Zeller 1. November 2013, 13:08

    Was für eine schöne Libelle, sehr gut erwischt.
  • NiHu 1. November 2013, 10:17

    Wunderschöner Farbkontrast!
  • g.j. 1. November 2013, 10:15

    hoffe sehr diese grazile libelle breitet sich bald bis nach österreich aus;) wunderbar festgehalten -toll die farbe und klarheit des insekts, schön und dynamisch auch die bewegungsunschärfe der flügel.
    lg, gerti

Informationen

Sektion
Klicks 1.061
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-7
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 300.0 mm
ISO 1000

Öffentliche Favoriten