EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Nähe zur Orchidee

Nachtfalter-Orchidee (Phalaenopsis)

Die EXIF-Daten sind insofern zu korrigieren, da die Lichtbild mit einem SIGMA 105 mm 1:2,8 Macro aufgenommen wurde.

Kommentare 11

  • Petra Kupke 9. Februar 2014, 10:48

    Orchideen gehören zu meinen Lieblingsblüten, hier hast du tief hinein geschaut, sehr schöne Präsentation . Lg Petra
  • C.Gaudl 7. Februar 2014, 7:52

    Tolle Farbkombinatin, sehr gelungene Aufnahme.
    L.G. Carola
  • EWi sLichtbild 29. Januar 2014, 0:02

    @ Bergit,
    Deinen Nachsatz „Distanz macht neugierig“ finde ich bemerkenswert. Bei diesem Nachsatz im Vergleich zu meiner Anmerkungen „Lässt man sich auf Nähe ein, kann man möglicherweise interessante Details entdecken und so auch neue Informationen gewinnen“, macht sich ein Unterschied zwischen den Geschlechtern bemerkbar. Frauen haben den sozialen und somit persönlichen Blickwinkel im Visier, während Männer eher sachlich argumentieren.
    Für mich ist es interessant.

    Gruß EWi
  • Bergit Brandau 27. Januar 2014, 8:48

    Mit dem Begriff Problem, bin ich zu unbedacht umgegangen. Sagen wollte ich:
    Bin keine Enthusiastin der Makrofotografie sowie von oft übertriebener Schärfe. Die Schönheit einer Blüte hat für mich ihr Geheimnis. Aber – ich kann auch eine Makroaufnahme objektiv beurteilen.
    Hoffe, ich bin nun nicht in alle Makrofettnäpfchen getreten. Danke für Deine interessante Info. Wieder etwas dazugelernt.
    Ganz, ganz verbindliche Grüße
    Bergit
    P.S. By the way: Distanz macht neugierig. ;-)
  • EWi sLichtbild 26. Januar 2014, 23:19

    @ Bergit,
    ein Problem mit einer extremen Nähe, nicht nur wie hier bei der Macro-Fotografie, ist häufig anzutreffen, da durch Nähe eine Distanzzone unterschritten wird, die viele Betroffene als „Schutzbereich“ wünschen. Lässt man sich auf Nähe ein, kann man möglicherweise interessante Details entdecken und so auch neue Informationen gewinnen.

    Dieses Foto regte mich an, Informationen zur Blüte der Phalaenopsis-Arten zu sammeln. Auch Wikipedia gab Aufschluss.

    Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee hat einen besonderen Mechanismus für bestäubende Insekten entwickelt. Landet ein Insekt auf der Lippe der Blüte um an der bunten Verdickung (Callus) nach Nektar zu suchen, oder in dem Irrglauben, einen Partner der eigenen Art zu begatten (sag jetzt nicht: So sind die Männer), bricht es bei der Rückwärtsbewegung die Schutzkappe der Anthere (Säule als Blütenorgan) ab und wird mit einem Pollenpaket mit klebrigen Eigenschaften versehen. Bei der nächsten Blüte streift das Insekt das Pollenpaket an der Unterseite der Säule ab. Nach erfolgreicher Bestäubung schließt sich die Narbe der Blüte.

    Gruß EWi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 26. Januar 2014, 9:05

    Ich möchte hier die Gedanken von @Bergit Brandau und @O.K.50 nochmals zur Diskussion nutzen. Es geht mir um Nähe und vor allem um sehr Nahes. Mir geht es wie euch Beiden, dass ich des öftern sehr Nahes wieder etwas von Weitem betrachten muss, weil es mir zu nahe geht. Das kann die verschiedensten Ursachen haben. In solchen Momenten bietet dann eine Verkleinerung des Bildes, eventuell geschmacksvoll in einen Rahmen gestellt für mich ein Lösungsansatz. Ich arbeite gerne mit Auszugsvergrösserungen. In jenen Fällen beurteile ich nach der Frage: Wie wirkt die Nähe...

    Bei diesem Bild habe ich aber wie @O.K.50 mit der Nähe keine Probleme. Es gilt für mich, was ich bereits zu diesem Bild geschrieben habe.
    Gruss Tobila

  • Bergit Brandau 26. Januar 2014, 6:52

    So nah – hab’ ich ein Problem. Dennoch sehe ich sehr schöne und interessante Details, die überlegt gezeigt sind.
    Gruß Bergit
  • O.K.50 25. Januar 2014, 16:36

    Ich habe vor Kurzem im Voting unter ein Extremmakro geschrieben, dass allzu große Nähe mitunter ein Bild auch komplett verhunzen kann.
    Das ist bei Deinem Bild hier nicht der Fall. Du hast es verstanden große Nähe und dem Motiv angemessene Perspektive und Aufnahmewinkel so in ein harmonisches Verhältnis zu bringen, dass dabei ein spannendes, interessantes Foto herausgekommen ist

    Hier passt der Schärfeverlauf und der Fokuspunkt genauso, wie der das Blütenherz unterstützende bokehhafte Hintergrund.

    VG
  • diPini 25. Januar 2014, 8:23

    WOW...
    Mir sticht besonders der ausgesprochen gelungene Bildaufbau und die wunderbare Farbgestaltung ins Auge, aber auch die Schärfeverteilung mit dem gezielt eingesetzten Bokeh kann sich sehen lassen :-))))
    LG Di
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 24. Januar 2014, 20:51

    Da hast Du maximal gepunktet! Das Bild besticht durch eine fantastische Bildgestaltung, ideeenreich, farblich subtil und dennoch brillant... Die Schärfepunkte sind raffiniert verteilt. Der Rahmen ist fein und präsentiert.
    Da setzte ich einen Favoriten! Gratuliere!
    Gruss Tobila
  • Ella.Foto 24. Januar 2014, 20:50

    Sehr schönes und auch extrem
    interessantes Makro!!!
    Das hat schon was....
    lieber Gruß Ella.Foto
    Tulip ungeschliffen
    Tulip ungeschliffen
    Ella.Foto

Informationen

Sektion
Views 1.752
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S VR Nikkor 500mm f/4G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten