1.880 3

Adrian - Zeller


kostenloses Benutzerkonto, Schlosswil

Nachtstimmung

Es ist mitten in einer eisigkalten Nacht. Der Mond leuchtet uns von hinten über die Schulter und lässt die pyramidenförmigen Berggipfel vor uns in einem sanften, samtweissen Licht vor dem tiefblauen, unheimlichen Hintergrund aufleuchten. Nur das Heulen eines Wolfes durchringt die Stille, der zuckerfeine Pulverschnee zischt und knirrscht bei jedem leisen Schritt und es umklammert mich eine unheimliche Fasziantion. Ja, ich warte sehnlichst, auf dass hinter den Bergen wie von Geisterhand das Polarlicht über den Himmel fegt und bemerke dabei gar nicht, dass der Atem mir an Haaren und Mütze festfriert und eine weisse Eisschicht bildet...



In dieser Art könnte ich bei längerer Betrachtung dieser Aufnahme meine Gedanken lenken, doch in Realität sind wir vor ein paar Minuten erst vom Gipfel des Iffigenhorns (Berner Oberland, Schweiz) zur Abfahrt gestartet und schwingen nun den lockeren Pulverschnee hinunter talwärts. Den Berg haben wir zuvor in einem 4-stündigen Aufstiegmit den Tourenskis bestiegen, ein Erlebnis von immer wieder besonderer Art. Es ist auch nicht mitten in der Nacht, denn meine Uhr zeigt gerade 12.32 Uhr und frieren müssen wir bei den vorherrschenden -2°C auch nicht. Einfach geniessen heisst die Devise und so geniesse ich nebst der traumhaften Abfahrt bei einem Zwischenhalt auch die vorherrschende Lichtstimmung und versuche diese mittels knapper Belichtung ein wenig in der Dramatik zu steigern, was analog und mit Dia gar nicht so einfach ist, denn das Resultat werde ich schliesslich erst in drei Tagen zu sehen bekommen.

Also Freunde, Ihr könnt wieder auftauen...!



Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9, AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Fuji Velvia 100, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Weitere aktuelle Aufnahmen:

Frühlingsbote
Frühlingsbote
Adrian - Zeller
Hinter dem Grat ...
Hinter dem Grat ...
Adrian - Zeller
Vor dem Einnachten
Vor dem Einnachten
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Kommentare 3