Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Über mich

Helmut Portenkirchner
83413 Fridolfing

Ich bin 1957 geboren und fotografiere sei 1980 mit Pentax
früher mit der MX K1000 und der Mz 5n ab 2005 mit der ist Ds die wurde im Mai 2010 von der Pentax K 7 abgelöst seit 14.08.2014 mit der Pentax K5 ll die K7 hat jetzt mein Sohn.
Meine Objektive sind A 2,8/20 M 1.4/50 M M 4,0/200
Zoom 18/55 WR 17/70 Pentax DA Pentax DA 55-300 WR und Tamron 18/200

Am liebsten fotografiere ich die heimischen Landschaften und Städte im Urlaub. Meine Bilder wurden früher schon öfters in Colorfoto und Aktuel immer wieder in regionalen Zeitungen gedruckt. Ich möchte mit meinen Landschaftsfotos den Lesern die Schönheit der Natur im Chiemgau und Rupertiwinkel Näherbringen
Ich werde mich bei Bildern die mir gefallen mit Kommentaren kurz halten bei Bildern die mir nicht gefallen schreibe ich gar nichts.

Meine Hobys Sind Fotografie Fahrradturen und Reisen mit Frau
(Italien Istrien )


Kommentare 429

  • MatthiasGt 29. April 2016, 9:46

    Hallo Helmut, danke für das Lob zu meinem Panorama vom Böhmischen Mittelgebirge! VG Matthias
  • PasstheHat 25. April 2016, 6:59

    Danke Helmut, sehe an deinen Bildern, dass ich damit deinen fotografischen Nerv getroffen habe.
    Peter
  • lauraoh 24. April 2016, 20:18

    Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    L
  • Uschna 24. April 2016, 19:24

    Hallo Helmut,
    ganz herzlichen Dank für dein Feedback zum Bodenseefoto! So findet man im FC-Dschungel eine neue Seite mit fantastischen Landschaftsaufnahmen, so wie ich jetzt deine!
    Also werde ich jetzt auch einmal bei dir ausgiebig stöbern und vielleicht magst du auch irgendwann die Bodenseeregion näher anschauen...
    Viele Grüße vom See
    Ute
  • Bihler-Photography 24. April 2016, 19:19

    Vielen Dank für die Anmerkung zu unserem Foto. Freut uns sehr!
    Deine Fotos sind traumhaft!
    VG Susanne & Robert
  • Volker Dönges 24. April 2016, 12:04

    Vielen Dank für die Anmerkung zum meinem Foto.

    Gruß
    Volker
  • Traumbild 24. April 2016, 10:09

    Hallo Helmut,
    durch deinen Kommentar lande ich nun auf deiner Seite.
    Deine Landschaftsbilder gefallen mir ausgesprochen gut. Es gelingt dir sehr gut uns deine Heimat und den Charme dieser Natur näher zubringen.
    Stimmungsvolle und natürliche Aufnahmen die mich begeistern und ich werde öfter auf deine Aufnahmen schauen.
    Liebe Grüße Claudia
  • Airboll 23. April 2016, 12:15

    Hallo Helmut,
    schön dass Du dich bei mir rein geklickt hast.
    Dadurch komme ich in den Genuss Deine Fotos zu bestaunen.
    Es ist eine sehr beeindruckende Serie der Region. Da kann so mancher eine Werbefoto für seine Zwecke finden.
    Helmut (auch)
  • Gabi Hirt 23. April 2016, 11:52

    Hallo Helmut,
    danke für deinen Kommentar


    deine Bilder vom Chiemsee finde ich echt schön, ich war mal dort, ein Paradies für jeden Hobbyfotografen.
    VG
    Gabi
  • Oliver Kapell 22. April 2016, 23:39

    Vielen Dank für deinen Kommentar! Das motiviert. VG Oliver
  • countryhelle 19. April 2016, 19:22

    Hallo Helmut, danke für deinen Kommentar zu meiner Aufnahme.
    Habe diese in mehreren Belichtungsreihen gemacht und mir hat dieses auch am besten gefallen.
    Bin für Kritiken und Anregungen immer offen. Hilft mir bestimmt auch in meiner Entwicklung weiter.
  • SWuddy 18. April 2016, 17:23

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für deinen tollen Kommentar zu meinem Foto. Wenn ich mir so deine Bilder anschaue, komme ich mir richtig klein und amateurhaft vor...

    LG, Sascha
  • B-S-Foto 18. April 2016, 15:30

    Vielen Dank für deinen Kommentar, für mich als Anfänger ein schönes Gefühl von einem Profi ein Lob zu erhalten .... Gruß Barbara
  • B-S-Foto 18. April 2016, 15:29

    Vielen Dank für deinen Kommentar, für mich als Anfänger ein schönes Gefühl von einem Profi ein Lob zu erhalten .... Gruß Barbara
  • Kämpf Carmen 17. April 2016, 22:16

    Hallo Helmut,
    Vielen Dank für deine Anmerkung!
    Mir gefallen deine Bilder, hat Spass gemacht sie anzuschauen.
    Gruss Carmen
  • brian700 17. April 2016, 14:15

    Hallo Helmut,
    danke für deine Anmerkungen zu einiger meiner Bilder.
    Ich freue mich sehr von einem so ambitionierten und professionellen Fotografen ein Lob zu bekommen.
    Lg Brian
  • uwe pohlschmidt 15. April 2016, 23:46

    Jetzt sollte ich mich aber mal bedanken für deine netten Anmerkungen zu den Bildern "Die Regenwolken ziehen ab" und "Schafe oberhalb vom Lago Maggiore".
    Es hat mich sehr gefreut.
    Gruß Uwe
  • Timo Willberger 15. April 2016, 14:41

    Hallo Helmut, danke für Deine Anmerkung. Das tut gut!
    LG
    Timo
  • McBurney 15. April 2016, 9:46

    Danke sehr für Deine geschätzte Anmerkung. Gruß Mc.
  • La33 15. April 2016, 7:28

    Hallo Helmut, recht herzlichen Dank für Deine Anmerkung!
    lg.Herbert
  • Reiner Mutzberg 14. April 2016, 20:30

    Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Fotos! Es hat mich sehr gefreut.
  • Gerd Rösser 13. April 2016, 10:26

    Dankeschön für Dein Lob!
  • José Cambrer 13. April 2016, 8:03

    Hallo Altersgenosse
    vielen Dank für Deine Anmerkung !
    Gruß Joe
  • No..P.. 12. April 2016, 20:00

    Hallo Helmut.

    Danke für die Anmerkung.

    V.G. Norbert
  • bonman 10. April 2016, 23:50

    Hallo Helmut, vielen Dank für deine Anmerkung - habe mir deine Fotos angesehen, da sind eine Menge sehr guter Bilder dabei !
    LG Bonman

Ausrüstung

Pentax K5II
Pentax 18-55 WR
Pentax 17-70 DA
Pentax 55-300 WR

Tamron 18-200

Pentax A 20 f2,8
Pentax M 50 f1,4
Pentax M 200 f4