Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mistbienchen, ich schau dir in die Augen...

Mistbienchen, ich schau dir in die Augen...

775 30

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Mistbienchen, ich schau dir in die Augen...

Das vorhergehende Mistbienchen, Eristalis tenax, Scheinbiene-Keilfleckschwebfliege, hatte mir nur seinen schönen Rücken gezeigt. Nun ist es mir gelungen auch einmal in seine schönen Augen zu schaun! :-)

Männchen und Weibchen der Mistbienchen kann man leicht auseinanderhalten. Beim Weibchen sind die Augen durch die Stirn getrennt, beim Männchen stoßen die Augen zusammen. Auf meinem Foto ist also ein Männchen zu erkennen, das auf einer Blüte der Herbstaster schleckt und sich stärkt.

Kommentare 30

  • Christian Schmidt79 14. Dezember 2004, 11:02

    Auch eine echt tolle Aufnahme, mit wunderschönen Farben und einer top Schärfe.
    Viele schöne Details dadurch sichtbar.
    PS: Danke für deine Bewertungen
    lg Christian
  • Helmut Schwenke 23. Oktober 2004, 16:46

    Diesen "Bienenmann" hast Du aber perfekt abgebildet.
    Dazu noch die fachliche Erklärung von Dir, vielen Dank dafür.
    HG Helmut
  • Dietlinde Heider 23. Oktober 2004, 12:50

    Ein ganz liebes Dankeschön für Eure netten Anmerkungen!
    Ich freue mich immer ganz besonders über Euer feedback!
    :-)
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Martin Felder 23. Oktober 2004, 9:33

    toll eingefangen, sehr schön gemacht. toll....
  • Lothar Bendig 20. Oktober 2004, 19:08

    Wieder eine schöne Aufnahme eines Insektes auf einer Blüte. Natürlich fühlen sich diese Bienen von den herrlichen Farben angezogen - das ist ihre Natur. Und Du weißt das Dietlinde. Deshalb gelingen Dir solche Fotos.
    LG Lothar
  • Alexander K aus K 20. Oktober 2004, 18:55

    Die hast Du toll getroffen. Auch die Farben sind sehr schön.

    Gruß
    Alexander
  • Manfred Fiedler 19. Oktober 2004, 15:31

    Klasse Makro!
    LG Manni
  • DerBlackwoody 19. Oktober 2004, 14:04

    Hallo Dietlinde,
    was für ein schönes, rundum gelungenes Mistbienchenbild. Ich wußte nicht ,daß es solche Bienchen gibt und man Männlein und Weiblein so einfach auseinaderhalten kann.
    Gruß Bernd
  • Horst Lang 19. Oktober 2004, 12:37

    Liebe Dietlinde,
    du hast ja das Mistbienchen prima erwischt. Deine Informationen zum Foto sind wie immer der Clou.
    Libe Grüße Horst
  • Hobri 19. Oktober 2004, 11:50

    Ein gutes Macro ,die Erklärung mit den Augen ist toll
    LG Holger
  • Brigitte O. 19. Oktober 2004, 9:45

    Sehr schön ... die Aufnahme und die Erklärung mal wieder super. Die Mistbiene (ist doch auch eine Schwebfliege??) sieht cool aus, mit der Brille *g* Auch der Rahmen wäre super, wenn da nicht unten irgendwas schief gelaufen wäre. Vorher 'nen andren Rahmen ausprobiert und falsch beschnitten??? Ich sehe da noch einen verwaschenen schmalen Streifen ....
    Grüßlies
    Brigitte, heute mal pingelig ;-)
  • Rainer Fritz 19. Oktober 2004, 9:13

    Sehr schöne Makroaufnahme. Super scharf. Gefällt mir!
    LG Rainer
  • Horst-W. 19. Oktober 2004, 8:32

    Ein sehr schönes Bild wieder! Und ich bin immer wieder überrascht was du alles weißt!
    LG Horst
  • Christian Kobel 19. Oktober 2004, 6:50

    Ein kleines Meisterwerk ist dir gelungen. Deine informativen Texte dazu sind das Tüpfchen auf dem i.
    Liebe Grüsse Christian
  • Frank- P 19. Oktober 2004, 6:50

    Du kennst Dich ja sehr gut aus in der Welt der Bienen.
    Schönes Foto, Frank!