Zurück zur Liste
Mihály Dresch Quartet

Mihály Dresch Quartet

854 3

Mihály Dresch Quartet

Jazz in der Petrikirche mit Mihaly Dresch-Quartet
Dieses Quartet sollte der Jazz-Fan wohl unbedingt einmal erleben.
Der österreichische Standard schrieb einmal: „Dresch gibt uns eine Vorstellung davon, wie John Coltrane klingen würde, wenn er in Ungarn geboren worden wäre.“ Coltrane kann man nicht mehr live erleben, Mihaly Dresch sehr wohl.“
Und das beschert uns Musik die aus dem Bauch kommt, aber den Kopf nicht verleugnet. Dem Quartet gelingt es auf unnachahmliche Weise traditionelle ungarische Musikelemente in den Jazz zu integrieren. Auf dieser Basis ist dann auch Improvisation und Jazzphrasierung auf höchstem Niveau möglich.
In der Petrikirche Freiberg habe ich das Quartet nach 2 Jahren wieder Live erlebt. Qualität und Hingabe der Musiker beim Konzert sind unverändert hoch und das „Cimbalom“ gespielt von Miklós Lukács ist aus meiner Sicht etwas ganz Besonderes.
Das „Cimbalom“ ist ein schon seit zirka 5000 Jahren im Gebiet des heutigen Irak bekanntes zitherähnliches Saiten-Instrument.

Mihály Dresch – ts; ss; voc, recorder
Miklós Lukács – cimbalom
Mátyás Szandai - double bass
István Baló – drums

http://www.abella.de/detailanz/produktanzeige.rt?prid=516409

Meine Empfehlung:
Titel 6 - Ciganyos
Titel 7 - In a sentimental mood

http://de.youtube.com/watch?v=pG5a6Ku4X-k&feature=related

M.Dresch-M.Szandai (H)
M.Dresch-M.Szandai (H)
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 3

  • Hilke Steevens 3. Oktober 2008, 18:56

    ein ungewöhnlicher ort für ein jazzkonzert - passt aber gut zu der musik (danke für den link!). das war bestimmt ein tolles erlebnis! war es ein benefizkonzert?
    dein foto in den blau- und gelbtönen gefällt mir gut.
    lg hilke
  • Ern Jacoby 3. Oktober 2008, 15:28

    Danke für den Tipp, werde mir mal den namen Merken. Und surreale Stimmung dort vor dem Altar! Mal ein ganz anderes Jazzbild.
    LG Ern
  • Herbert W. Klaas 2. Oktober 2008, 17:50

    eine feine Serie des Konzerts in der Kirche , es war sicher ein beeindruckendes Erlebnis .
    Gruß Herbert