Zurück zur Liste
Jazz in der Kirche

Jazz in der Kirche

829 0

Jazz in der Kirche

Jazz in der Petrikirche mit Mihaly Dresch-Quartet
Dieses Quartet sollte der Jazz-Fan wohl unbedingt einmal erleben.
Der österreichische Standard schrieb einmal: „Dresch gibt uns eine Vorstellung davon, wie John Coltrane klingen würde, wenn er in Ungarn geboren worden wäre.“ Coltrane kann man nicht mehr live erleben, Mihaly Dresch sehr wohl.“
Und das beschert uns Musik die aus dem Bauch kommt, aber den Kopf nicht verleugnet. Dem Quartet gelingt es auf unnachahmliche Weise traditionelle ungarische Musikelemente in den Jazz zu integrieren. Auf dieser Basis ist dann auch Improvisation und Jazzphrasierung auf höchstem Niveau möglich.
In der Petrikirche Freiberg habe ich das Quartet nach 2 Jahren wieder Live erlebt. Qualität und Hingabe der Musiker beim Konzert sind unverändert hoch und das „Cimbalom“ gespielt von Miklós Lukács ist aus meiner Sicht etwas ganz Besonderes.
Das „Cimbalom“ ist ein schon seit zirka 5000 Jahren im Gebiet des heutigen Irak bekanntes zitherähnliches Saiten-Instrument.

Mihály Dresch – ts; ss; voc, recorder
Miklós Lukács – cimbalom
Mátyás Szandai - double bass
István Baló – drums

http://www.abella.de/detailanz/produktanzeige.rt?prid=516409
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jazz/-/id=659242/nid=659242/did=3669948/lxrdax/index.html

Meine Empfehlung zum Download:
Titel 6 - Ciganyos
Titel 7 - In a sentimental mood

http://de.youtube.com/watch?v=pG5a6Ku4X-k&feature=related

Mihály Dresch Quartet
Mihály Dresch Quartet
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 0