Zurück zur Liste
Menschen der Südsee # 1

Menschen der Südsee # 1

21.401 11

G-4-F


kostenloses Benutzerkonto

Menschen der Südsee # 1

Nach dem obligatorischen, sonntäglichen Kirchgang - zu dieser Zeit sind die Straßen und Plätze auf der samoanischen "Südsee-Insel" Savaii wie ausgestorben - beginnt das öffentliche Leben in den Dörfern des pazifischen Eilands. Ähnlich unserer heimischen "Bundesliga", finden überall überregionale Volleyball-Turniere statt, bei denen die Mannschaften aus allen Regionen der Insel gegeneinander antreten. Für die jeweiligen Dorfbewohner sind diese sportlichen Wettkämpfe - wie bei uns - eine große Attraktion: Von überall her strömen die Menschen zusammen, um sich in ihren - für europäische Augen sehr ungewöhnlichen, ringsum offenen Häusern ohne Mauern, die daher kaum Privatsphäre nach unseren Maßstäben bieten, den sogenannten "Fale" zu versammeln und sich miteinander auszutauschen. Das sportliche Treiben der Volleyballmannschaften auf dem mehr oder weniger improvisierten Sportpplatz in der Mitte des Dorfes scheint dabei ein zwar willkommenes, aber doch eher nebensächliches Beiprogramm zu sein. Wie man den Mienen der hier versammelten Zuschauer ansehen kann, scheinen sie den sportlichen Leistungen ihrer Heimmannschaft zumindest skeptisch gegenüber zu stehen ;-))

2012, Samoa

(...und ja, ich weiß. der Fuß links ist angeschnitten ;-))

....und hier das sportliche Geschehen, das alle mit mehr oder weniger Interesse verfolgen:

Volleyballturnier auf Samoa
Volleyballturnier auf Samoa
G-4-F

Kommentare 11

  • Cecile 31. Januar 2019, 0:00

    Eine Szene aus der farbenfrohen Südsee - in Schwarz-Weiß gezeigt, warum eigentlich nicht ....
    Nach längerem Betrachten gefällt mir das sogar in SW.
    So freundlich und zufrieden die Gesichter der Erwachsenen und auch der Kinder.
    Die Bildgestaltung mit den Pfosten finde ich richtig gut und ob nun ein Fuß ein klein wenig angeschnitten ist, tut dieser Spontanaufnahme keinen Abbruch.
    Elfi C.
    • G-4-F 3. Februar 2019, 22:49

      ....vielen Dank, Elfi, freut mich, dass es dir auch in SW gefällt :)
      Viele Grüße von
      Gerd
  • Horst Schulmayer 10. Januar 2019, 0:39

    Diese Menschen wirken sehr zufrieden (oder täuscht das etwa nur?).
    Gruß Horst
    • G-4-F 10. Januar 2019, 11:54

      ...so, wie ich es auf Samoa erlebt habe, stimmt dein Eindruck. Das Leben läuft hier in ganz anderen, viel ruhigeren Bahnen, als bei uns. Die Menschen haben Zeit und ja, sie wirken irgendwie zufrieden. Sogar die Verkehrspolizisten winken einem freundlich zu, wenn man an ihnen vorbei fährt. Tja, es gäbe viel zu erzählen, von ihrer Lebensweise und ihrer ganz anderen Kultur, die sich - abgesehen vom christlichen Glauben - sehr von der unsrigen unterscheidet. Aber das sprengt dann doch irgendwie den Rahmen hier :)
      Nochmals danke ich dir sehr und grüße dich.
  • Anette Z. 8. Januar 2019, 9:14

    Ganz tolles Street. Hier arbeiten Architektur und Stimmung Hand in Hand mit deinem Rahmen.  Wirkt auf mich wie eine Bühne auf der ein Stück Alltag präsentiert wird. Lauter einzelne, unabhängige kleine Geschichten. Ruhig und einfach präsentiert.

    Klasse!
    Gruß, Anette
    • G-4-F 8. Januar 2019, 20:58

      Genauso, Anette, sehe ich es auch. Es freut mich sehr, dass du diese kleinen Alltagsgeschichten erkannt hast und sozusagen "lesen" konntest. Danke dir sehr für deine schönen Worte :-)
  • schwarz.licht 6. Januar 2019, 22:26

    ...eine ungestellte Szene und zudem sehr informativ
    Gruß Sascha
  • aldoadige 6. Januar 2019, 21:17

    Was Du hier zeigst ist schon phänomenal. Ein Foto schöner als das anderer. Auch diese Momentaufnahme, sehr beeindruckend. Ein Blick in die Gesichter, die Bände sprechen. Eine tolle fotografische Arbeit.

    LG Mathias
    • G-4-F 8. Januar 2019, 20:52

      Genau, Mathias, du sagst es: Die Gesichter sprechen Bände. Gut erkannt und schön gesagt ;-) Dank' dir.
  • CarstenWunderlichFotografie 6. Januar 2019, 17:08

    Gefällt mir sehr, super...Gruß Carsten