Zurück zur Liste
Mensch, ärgere Dich nicht!

Mensch, ärgere Dich nicht!

30.718 13

Garrulus glandarius


Premium (Pro), Hannover

Mensch, ärgere Dich nicht!

Bilder von mir.

Kommentare 13

  • Schoenwolf 26. Februar 2017, 19:53

    Genau, wer sich dauernd über irgendwas ärgert, verliert seinen Humor! Schöne Fotomontage und sehr witzig erzählt!

    LG - Wolfgang
  • PEM56 22. Februar 2017, 14:59

    Eine Augenweide, liebe Marijke, wie leicht und beschwingt Du über das Spielfeld "tänzelst" ;-) Sehr gelungenes, kreatives Composing!
    Liebe Grüsse, Peter
  • Garrulus glandarius 22. Februar 2017, 12:11

    Hallo Chris, da es sich um ein Traditionsspiel handelt, unterliegt es selbstverständlich keinen urheberrechtlichen Beschränkungen und kann von jedermann nach Herzenslust gespielt und gepikt werden ;-)
  • chrisdyb 22. Februar 2017, 10:52

    Hallo Marijke,
    vielen Dank für die überaus hilfreiche Spielanleitung !!!
    Macht mir sofort Lust auf eine Runde ;)
    Kannst du noch in Erfahrung bringen, ob das Spiel für den privaten Gebrauch nutzbar ist oder liegen da irgendwelche Copyrights, Musterrechte etc. drauf?
    lg
    Chris
  • Garrulus glandarius 22. Februar 2017, 10:36

    ...übrigens ist der Pik-Dame-Würfel versehentlich ins "Mensch-ärger-dich-nicht" geraten. Der Originalwürfel wird zwischen den Spielzügen gern durch den Schwan bebrütet...
  • Garrulus glandarius 22. Februar 2017, 9:27

    @Chris: habe mir soeben die Regeln durch eine Oddylandse Gleichstellungsbeauftragte erklären lassen: "3-Käse-Hoch" in der Pik-Variante = Zutaten: 1 Käsewürfel, 1 Pik-Buben-Würfel, 1 Pik-Dame-Würfel, 1 Knobelbecher. Es wird gegen den Urzeigersinn gewürfelt. Bildet sich beim Stürzen des Bechers kein Turm, ist alles gut und der Nächste ist an der Reihe. Turmformation 1: Pik-Dame-Würfel oben = Die Damen werden "gepikt" und zwar mit einem Käsespieß entweder in den Allerwertesten oder auf Wunsch der zu Pikenden auch in andere Körperteile. Turmformation 2: Pik-Buben-Würfel oben = Mit den Herren wird wie oben beschrieben verfahren. Turmformation 3: Käsewürfel oben = eine Getränkerunde auf Kosten des Würfelnden. Wie Du siehst, lieber Chris, ist das ein Spiel, bei dem es um nichts anderes geht als sich wechselseitig ein Besäufnis zu finanzieren und sich nebenbei gegenseitig ein wenig zu "piksacken" ;-)
  • chrisdyb 21. Februar 2017, 18:53

    Oh oh...
    Wenn ich es richtig verstanden habe eine nicht faire, gleichverteilte Sache: 1 Pik-Buben Würfel und 2 normale Oddylandwürfel!
    Jetzt interessiert mich natürlich brennend wie die Regeln sind: liegt der Buben-Würfel oben, wer wird gepikt und wie ;) ???
    lg
    Chris
  • Garrulus glandarius 21. Februar 2017, 14:13

    @Chris: Der "Mensch" soll sich nicht ärgern, weil hier ausnahmsweise mal Vögel die Puppen tanzen lassen und der Würfel ist ein "Zusatzmodul" aus dem Oddylandschen Spiel "Drei-Käse-hoch". Er wird gelegentlich in geselliger Runde zusammen mit dem Pik-Buben-Würfel (wenn auch Damen mitspielen) für eine weitere Variante eingesetzt: je nachdem welcher der Würfel auf dem Turm zuoberst liegen bleibt, werden entweder die Buben oder die Damen "gepikt" ;-)
    @Martin: in diesem Fall würde er aber die Krähe "abräumen", um den Schwan auszuknocken müsste er nach der Sechs eine Zwei würfeln. In jedem Fall sollte auch dieser beim nächsten Zug sein Startfeld räumen, da ihm bereits die Krähe im Nacken sitzt. Ich setze jedenfalls auf den Häher: zwar hat er noch nicht alle Figuren im Spiel, aber dafür (bislang) noch weitgehend freie Bahn...
  • chrisdyb 21. Februar 2017, 13:41

    Ein Bild voller Überraschungen!
    Auf den ersten Blick hab ich geglaubt, der Marabu ist eigentlich ein Storch und bringt gerade ein süßes, grünes Baby ...
    Aus welchem Spiel stammt denn der Würfel, sieht interessant aus!
    A propos Spiel: müsste es nicht "Vogel, ärgere dich nicht" heissen?
    lg
    Chris
  • Schwarzerskorpion 21. Februar 2017, 11:55

    Du gibst dem Spiel ein ganz neues Gesicht.... tolle Idee u. humorvoll rüber gebracht.
    Grüße v. Wolfgang
  • Martin Rodan 21. Februar 2017, 6:02

    Da der Marabu das Startfeld räumen muss und nochmal
    würfeln darf, könnte er ja mit einen weiteren sechs und einer fünf in Folge (?), den Schwan abräumen und seine Position verbessern ;-)
  • Garrulus glandarius 20. Februar 2017, 21:55

    @Martin: und der Marabu die A....karte ;-)
  • Martin Rodan 20. Februar 2017, 21:51

    Nun hat der Schwan im Moment wohl die beste Position ;-)

    Gruß - Martin

Informationen

Sektion
Ordner Me, Myself and I
Views 30.718
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten