Zurück zur Liste
meine zweite Heimat...

meine zweite Heimat...

5.801 14

Kurnuto


kostenloses Benutzerkonto, aus dem schönen Westerwald

meine zweite Heimat...

Mäuseturm in Bingen (am Rhein) bei Tiefstand des Rheins

Würde mich freuen wenn ihr mit folgenden Bildern vergleicht und eure Meinung preisgebt welches euch besser gefällt und vor allem warum.

Mäuseturmspiegelung
Mäuseturmspiegelung
Kurnuto

und doch so klar...
und doch so klar...
Kurnuto

Kommentare 14

  • Cuxmalan 5. November 2012, 9:50

    Eine sehr schöne Aufnahme! Kommt es nicht immer darauf an, was man dem Betrachter zeigen möchte? Hier kann man sich gut vorstellen, in welcher Lage der Mäuseturm steht, während auf dem anderen Foto ganz einfach nur der Turm im Blick behalten wird.
    Übrigens ist die Gegend meine 1. Heimat ;)
    Eine schöne Woche mit guten Motiven wünscht Marianne
  • Wolf Schroedax 11. Juni 2012, 0:19

    Ich finde dies Bild auch vom grafischen her viel besser als das in der Agora diskutierte. - Dass es sich hier um einen sonnigen Spätherbst/winternachmittag handelt, ist schwer zu verkennen. Wenn ich die Farbskala mit derjenigen der Strohblumen verglichen habe, versteht das ein Farbenblinder möglicherweise nicht. Wie soll denn diese warme staubtrockene Farbstimmung rüberkomen, wenn alles grün ist ? - Der beste Rat, den man geben könnte, wäre demnach : Fotografiere schwarzweiß. LGW

  • Kurnuto 11. Juni 2012, 0:15

    @Agora-Kritiker: Danke für eure ehrliche Meinung.

    @Kirsten: Die erklärung ist relativ simpel. Man kann Agora drei Bilder zusenden. Da habe ich das ausgestellte, das oben aufgefürte und das Bild "und doch so klar..." (ebenfalls s.o) zugeschickt. Leider wurde mein Favorit (meiner Meinung nach ebenfalls das oben gezeigte) nicht genommen... Aber da ich die Gelgenheit für relativ einmalig hielt, hab ich nicht gewaagt, nach einer änderung zu bitten.

    @alle: Was die Steine unten rechts angeht: Ich hatte die eigentlich weggeschnitten, jedoch ist mir beim Hochladen eine Verwechslung unterlaufen sodass das Ursprüngliche Bild hier gezeigt wird. Wollte das, als ich es bemerkte, direkt beheben aber da war schon der erste Kommentar da und da wollte ich sehen, wer wohl als erstes die Steine sehen und als störend empfinden würde ;)

  • ruepix 10. Juni 2012, 19:14

    Als einer Deiner Agora-Kritiker möchte ich mich Kommissar Lohmann anschließen. Der Turm im Kontext zur Landschaft, vor allem zum Fluss ... und nicht zu mittig, da das Querformat ja Platz genug lässt. Das halte ich für eine gute Lösung.
    LG Detlef
  • Kirsten 10. Juni 2012, 19:13

    ich schliesse mich kommissar lohmann absolut an - beide versionen für mich um längen besser! längen hier im doppelten sinn, denn hier ist tiefe im bild, die farben sind harmonischer zueinander (das thema bearbeitung wurde hier ja auch bereits diskutiert), lediglich die steine rechts unten hätte ich versucht zu vermeiden - oder nachträglich entfernt.
    mich würde noch interessieren, weshalb du genau das bild für agora ausgesucht hast. ich würde entweder mein bestes auswählen oder eines, bei dem ich selber sehr unsicher bin. bei deinen wäre ich klar.... ;-)
    lg
    kirsten
  • Kommissar Lohmann 10. Juni 2012, 18:54

    ... und auch dieses finde ich um Länge besser
    als das Agorabild- die Perspektive im Kontrast
    zu der "Turm-Vertikalen" finde ich klasse !!
  • Lachemo 10. Februar 2012, 17:05

    Ein klasse Foto, besonders die Spiegelung gefällt mir sehr.
    Mir gefällt es besser als Dein "Mäuseturmspiegelung" :-)
    HG
    Thomas
  • Kurnuto 10. Januar 2012, 22:18

    @KPN

    ich hab dich richtig verstanden und deine Anmerkung als Anregung verstanden.

    Danke auch für die Erklärung-mit der ersten aussage alleine konne ich nicht viel anfangen, jetzt versteh ich aber was du meinst.

    Gruß
  • Klaus Peter Neßler 10. Januar 2012, 21:21

    Hallo,

    klar ist die Auslegung Deiner Bilder, Geschmacksache.
    Meine Interpretation sollte ja auch nicht die Weisheit aller Dinge sein
    Ich wollte Dir nur eine Anregung geben, was noch alles so möglich ist.
    Oft ist wenn man etwas weniger zeigt, sehr viel mehr im Bildausdruck.
    Letztendlich müssen Deine Bilder so sein, wie sie Dir gefallen.
    Denn eins ist für mich klar, der wichtigste Mensch dem die Bilder eines Fotografen gefallen sollen, ist er selbst.
    Stell Dir mal die Situation anders herum vor. Allen gefallen Deine Bilder, nur Dir selbst nicht.

    Zu Deiner Frage.
    Natürlich sind alle Bilder bearbeitet, auch wenn Du im Nachhinein keine Bearbeitung am PC vornimmst.
    Die Kamera ist ein technisches Instrument, welches nach bestimmten physikalischen Regeln Bilder erfasst und vor dem abspeichern, durch ein Programm, welches in der Kamera enthalten ist, bearbeitet. Diese physikalischen Eigenschaften und die in der Kamera durchgeführte Bearbeitung ist in jeder Kamera, mit dem darauf befindlicher Optik anders.
    Zum Teil kann man, beim benutzen des JPG- Formates, auf die kamerainterne Bildbearbeitung, mit Kameraeinstellungen, Einfluss nehmen.
    Aber es wird immer eine andere Darstellung als Ergebnis herauskommen, als man das mit dem Auge, vor Ort, sehen konnte.
    Dazu kommt noch, dass man vor Ort nicht nur eine andere optische und räumliche, Wahrnehmung hat. Auch durch Geräusche und die Umgebung usw., befindet man sich in einer anderen Situation.
    Diese hierbei entstehende Gefühle werden nachher in das Bild hineininterpretiert. Dies kann jemand der diese Aufnahmesituation nicht erlebt hat, nicht nachvollziehen und erlebt das Bild ganz anders als der Fotograf.
    Deshalb ist es meiner Meinung nach so, dass man wenn man beim Bildbetrachter ähnliche Gefühle erleben lassen will, bestimmte Details hervorheben muss.
    Dies kann man durch bestimmte Bearbeitungstechniken erreichen.
    Oder Gefühle sind Dir, in dieser Beziehung egal und Du möchtest eine rein dokumentarisches Bild erstellen.
    Das bedeutet Du möchtest ausschließlich Objekte genau zeigen.
    Dann brauchst Du optimale Schärfe und die Farben müssen genau abgestimmt sein.
    Diese Art der Fotografie wird oft im technischen Bereich angewandt. Hat aber mit Fotografie als Kunst, nicht sehr viel zu tun

    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen

    KPN
  • Kurnuto 10. Januar 2012, 0:11

    @KPN

    Erstmal ein herzliches Dankeschön für deine konstruktiven Anmerkungen/Vorschläge und Ideen. So stell ich mir die FC vor ;)

    Zu dem Bild: Ich verfüge mittlerweile über ein Bearbeitungsprogramm jedoch ziehe ich es vor, meine Bilder weitestgehend nicht nachzubearbeiten. Das mach ich, damit der Betrachter des Bildes möglichst genau das sieht, was auch ich als Fotograf gesehen habe. Bei dem oben präsentierten Bild sind die Farben und deren Intensität ziemlich identisch mit der vorgefundenen Situation.
    Mit dem ganzen will ich mich nicht gegen eine nachträgliche Bearbeitung stellen-ganz im Gegenteil gibt oft die Bearbeitung den entscheidenden Kick-aber ich finde es für mich viel befriedigender, wenn das Bild direkt so gut getroffen wird, das es zu etwas besonderem wird.

    Zu deiner Bearbeitung: Wenn ich eine Bearbeitung vornehmen würde, hätte ich nur die Steine auf der rechten Seite entfernt-durch die versetzung des unteren Randes nach oben hin geht der Bildaufbau etwas verloren da ursprünglich (und das mit absicht) der Berg und dessen Spiegelbild in der Ecke münden.

    Die Kontraste sind geschmackssache-deine Version ist mir persönlich schon etwas zu stark weil es das Motiv etwas unrealistisch erscheinen lässt-aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

    Als letztes noch eine Frage: Wie hast du folgenden Satz genau gemeint: "Aber sind nicht alle digitalen Bilder nach bearbeitet.
    Wenn Du es nicht tust macht es die Kamera."
    Kann nicht ganz folgen ;)

    Bedanke mich nochmals für die Anmerkung-dadurch hab ich mich selbst nochmal neu mit meinem Bild auseinandergesetzt und auch die von dir gebrachten Vorschläge werd ich auf jeden Fall im Kopf behalten und bei gelegenheit ausprobieren.

    Gruß
  • Klaus Peter Neßler 8. Januar 2012, 21:13

    Sehr schön gesehen.
    Dort bin ich schon oft mit dem Zug vorbeigefahren.
    Die Spiegelungen und die Farben geben dem Bild den Kick.

    Ich, für meinen Geschmack, würde das Bild, von links unten her, bescheiden und die Kontraste etwas erhöhen.
    In etwa so:


    Das ist nur eine Möglichkeit. Es gibt bestimmt noch mehr.

    Ich weis Deine Bilder sind nicht nach bearbeitet.
    Aber sind nicht alle digitalen Bilder nach bearbeitet.
    Wenn Du es nicht tust macht es die Kamera.

    KPN
  • Sigrid aus SPB 1. Dezember 2011, 11:05

    Sehr schöner Turm ...hast du gut in Szene gebracht !

    LG von Sigrid
  • Miraclemoments Fotografie 30. November 2011, 23:08

    Hey
    is ja echt super geworden!
    Finde auch das die Spiegelung dem Bild
    das gewisse etwas gibt!

    Gruß Tommy
  • blessedpanie 30. November 2011, 18:13

    gefällt mir sehr gut dieses foto :)
    die spiegelung ist dir gut gelungen :)
    lg smilinggirl03 :0)

Informationen

Sektion
Ordner Sonstige Bilder
Views 5.801
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv Unknown (FC 40 2D 80 2C 40 DF 06)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 22.0 mm
ISO 200