Zurück zur Liste
Mein erster Nierenfleck-Zipfelfalter

Mein erster Nierenfleck-Zipfelfalter

10.262 21

Mein erster Nierenfleck-Zipfelfalter

Diesen hübschen Zipfelfalter entdeckte ich auf meinem Tagesausflug ins Eggegebirge. Über diesen Fund habe ich mich riesig gefreut :)), zählen doch die kleinen Bläulinge zu meinen Lieblingen unter den Schmetterlingen. Allerdings kann man sie auch verflixt schnell aus dem Auge verlieren. Diese Dame hier war äußerst wählerisch, was ihren Sitzplatz anging: sie trudelte unentschlossen von Strauch zu Strauch und ich hatte große Sorge, dass sie mir entwischt. Doch zum Glück war sie schließlich eitel genug, mir ein Porträtfoto zu gönnen ;)
(Freihandaufnahme, Ende August 2022)

Euch allen noch einen schönen Wochenanfang!

Der Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae), auch Birken-Zipfelfalter genannt, ist ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge.
Der dunkelbraune Falter verdankt seinen Namen dem orangen nierenförmigen Fleck auf dem Vorderflügel. Diesen weisen allerdings nur die Weibchen auf. Neben Blütenektar ernährt sich diese Art auch von Honigtau (also die Ausscheidungen von Blattläusen), Frucht- und Baumsäften. Bevorzugte Lebensräume dieser Schmetterlingsart sind Schlehengebüsche und die Ränder von Laubwäldern. An manchen Stellen bewohnen die Tiere auch Obstbäume. Da sie meist in Gebüsch und Baumkronen herumflattern sind sie schwer zu beobachten.
In NRW ist der Nierenfleck-Zipfelfalter auf der Vorwarnliste geführt
(Quelle: NABU und Wikipedia)

Kommentare 21

  • Seyfi Karaman 23. September 2022, 22:29

    Wunderschöner Schmetterling, den ich immer noch nicht fotografieren kann!
    LG Seyfi
  • H.D. G. 13. September 2022, 12:48

    Schöner Falter, schöner Bildschnitt.

    Gruß Dieter
  • freespirit4 13. September 2022, 8:27

    Richtig klasse!! Den habe ich noch nicht entdeckt...
    lG Konni
  • Rainer Gallenmüller 12. September 2022, 23:14

    Klasse Makro!
    Gruß Rainer
  • Jens Wörner 12. September 2022, 21:46

    Und dann auch noch so schön fotografiert.
    Viele Grüße Jens
  • Ralf Melchert 12. September 2022, 21:06

    Klasse Makro
  • PeLeh 12. September 2022, 19:33

    Ein wunderschöner Nasenfleck-Zipfelfalter!!!! 1A und Dank für die Infos zum Bild!
    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Peter
  • Elke 12. September 2022, 13:47

    Ich hätte ihn nicht bestimmen können. Aber was ich schreiben kann ist, dass es ein ganz tolles Bild ist. Wunderschön dieses Rostbraun vor dem grünen Hintergrund. Super Schärfe auf dem kleinen Falter. LGE
    • Elke Künne 15. September 2022, 22:04

      Herzlichen Dank, liebe Namensvetterin ;)
      Auch die einen lieben Gruß, ELke
    • Elke 16. September 2022, 7:25

      Sehr gerne. Ich freue mich, wenn ich mal wieder eine neue tolle Fotografin und dann auch noch Namensvetterin entdecke. :-)
  • Andrea A. S. 12. September 2022, 12:48

    Wunderschön ist der kleine Falter... er gehört auch zu meinen Lieblingen... leider hatte ich kein Glück dieses Jahr. Sehr schön, dass er sich noch so fotogen abgesetzt hat :-)
    LG Andrea
  • Kraichgau-Natur-Photo 12. September 2022, 11:47

    … Frau Künne knipsdingsd Falter mit dem Zipfel ..
    … sehr schön auf des Blattes vordern Wipfel ..
    … auch noch ein Fund der ersten Art ..
    … rundum klasse - sehr apart ..

    Lg alex und ira
  • Julipp 12. September 2022, 11:39

    eine tolle Entdeckung und wunderbar präsentiert. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Qualität deiner Bilder
    Liebe Grüße Jutta
  • alicefairy 12. September 2022, 11:25

    gratuliere zu deinem wunderschönen Fund und der guten Aufnahme von ihm
    Lg Alice
  • Marguerite L. 12. September 2022, 11:07

    ... und fantastisch eingefangen!
    GrüessliM
  • Andreas Kögler 12. September 2022, 10:59

    ja Elke, da werden auch bei mir die Augen immer ganz groß ...,
    eine schöne Erscheinung auf guter Freistellungsbühne !
    gruß andreas
  • Falkenfreund 12. September 2022, 10:47

    Du hast ja schon von ihm erzählt! ;-) Es ist so ein schöner Zipfelfalter!!
    Da freu ich mich ganz dolle mit dir über die Erstsichtung!! ;-))
    Ich habe auch meinen ersten Zipfelfalter fotografiert dieses Jahr, allerdings den Eichenzipfelfalter und den Grünen Zipfel! ;-) Lieben Gruß rüber zu dir, Micha
    • Elke Künne 12. September 2022, 10:52

      Hach...der Grüne...der ist ja für mich immer der Oberhit :))) – ganze  zwei Exemplare konnte heuer im Moor auftreiben...freu!!...die sind nämlich auch dort recht selten geworden, leider...