Zurück zur Liste
Mein erster Gartenschläfer   --  leider tot

Mein erster Gartenschläfer -- leider tot

7.450 11

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Mein erster Gartenschläfer -- leider tot



BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DENN DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS IST FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.
DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS


Bisher habe ich noch nie einen Gartenschläfer beobachten können. Das liegt vor allem an seiner nächtlichen Lebensweise. Dieser hier ist auf tragische Weise ums Leben gekommen. Er war irgendwann unbemerkt in die Garage meiner Schwägerin geschlüpft und war dann offensichtlich verhungert als sie die Garage für länger geschlossen hatte.
Der Gartenschläfer ist der einzige der Bilche, der sich vorwiegend von tierischer Nahrung ernährt. Die beiden anderen Bilche Siebenschläfer und Haselmaus leben von pflanzlicher Nahrung und kommen auch im Gebiet der Nordeifel vor. Die Haselmaus ist sogar auf meinem Grundstück anzutreffen. Sie hat jetzt ihr Nest in einem Fledermauskasten gebaut, obwohl ich um die 20 verschiedene Arten von Nistkästen aufgehängt habe.

Ich wünsche allen Besuchern ein paar schöne Pfingsttage.

Kommentare 11

  • A. Lötscher -Bergjäger- 14. Juni 2019, 13:37

    Leider habe ich auch noch keinen lebend gesehen. Meistens sieht man nur die Siebenschläfer und die Haselmäuse. Beide sind in der Region meiner Berghütte nicht selten.
    LG Andy
  • smokeonthewater 9. Juni 2019, 23:09

    Tja, da hat er wohl den richtigen Moment verschlafen. Schade um dieses wertvolle Tier.
    Pfingstgrüße
    Dieter
  • Mannus Mann 9. Juni 2019, 16:41

    Schön ist die die Nähe
    deines Fotos zu dem kleinen Kerl.

    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Heidi Schneider 7. Juni 2019, 23:14

    Die Zeit der Karnivoren ist gezählt...
    Als Kind habe ich miterlebt, wie ein Siebenschläfer in eine Falle geraten ist. Den Hausbewohnern war es im Dachstock zu laut geworden. Bis heute ist der Schock in mir. Dein Bild hat ihn sofort wieder aktiviert...
    Aber interessant ist es wie immer bei dir.
    lgh
  • homwico 7. Juni 2019, 18:51

    Das ist richtig schade. Schön hast Du ihn gezeigt und beschrieben.
    Dir auch schöne Feiertage.
    LG homwico
  • Willy Brüchle 7. Juni 2019, 17:33

    Als wir vor 30 Jahren unser Wochenendhaus bei Kaub hatten, wurden wir im Sommer immer von Gartenschläfern geweckt, die nachts Rutschbahn unter dem Schieferdach spielten. MfG, w.b.
  • Wolfgang Linnartz 7. Juni 2019, 14:56

    Schade, hübsches Tier. Um ein solches Tier in der Nacht zu fotografieren, muss man eine Fotofalle aufstellen. Dafür muss man aber auch einige Ortskenntnisse haben. Bislang war ich mit meiner Wildkamera noch nicht besonders erfolgreich. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    LG (auch an Ute) und euch auch schöne Pfingsttage.

    Wolfgang
  • Lampropeltis Lampropeltis 7. Juni 2019, 12:09

    ooooo....wie schade ....

    LG
    lamp
  • Isi19 7. Juni 2019, 9:00

    Traurig,wenn so etwas passiert!!Sie koennen natuerlich leicht mit Ratten verwechselt werden.Ich habe Baumratten in meiner Palme wohnen.Sie sehen aehnlich aus wie die Klippschliefer oder Rockdassies.Als die Palmen geschaelt wurden,fiel eine aus den Wedeln,und Kaileen von Garten Eden hat sie mit dem Spaten erschlagen.Ich war wuetend!!!!Was so aussieht wie eiine Ratte,muss vernichtet werden.Das war ihre Meinung. Aber ich habe gestern eine gesehen,die ueber meine Mauer lief. Sie ernaehren sich natuerlich in der Nacht vom Vogelfutter,das uebrig geblieben ist,Sie duerfen.In meinem Gartenparadies ist jedes Tier willkommen.LG von Isi19
  • Brigitte Hoffmann 6. Juni 2019, 23:51

    Hallo Andreas, ich wusste gar nicht, dass es "Gartenschläfer" gibt. Davon haabe
    ich zum ersten Mal gehört. Ja, schade, dass es gestorben ist.
    Ich wünsche dir und den Deinen schöne Pfingsttage.
    Grüßli von Brigitte
  • † smokeybaer 6. Juni 2019, 23:42

    Schade drum gr Smokey