Zurück zur Liste
Marktzeuln in Oberfranken

Marktzeuln in Oberfranken

8.242 27

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Marktzeuln in Oberfranken

Eines der schönsten Fachwerkdörfer in Franken. Ein lohneswerter Fotostop auf dem Weg zum Staffelberg.

Wir eilen mit großen Schritten auf unserer kleinen Rückschau auf das vergangene Jahr voran und sind hier bereits im Vorfrühling gelandet. Winterbilder sind ja bereits jetzt schon wieder aktuell...;-). Und ich denke, es werden derer - zum gegebenen Zeitpunkt - noch manche folgen.

Kommentare 27

  • Joachim Irelandeddie 30. Dezember 2021, 12:10

    Herrlich wie die Dachziegel hier in der Sonne leuchten! Ein sehr schönes Fachwerkdorf ist das!
    lg eddie
  • M.Marion Kramer 5. Februar 2020, 13:23

    Eine sehr schöne Stadtansicht, gut fotografiert.
    Gruß, Marion
  • Gisela57 19. Dezember 2019, 15:43

    Eine feine, lehrreiche Studie zu Dächern, Giebeln und Türmen. So dicht gedrängt, fordern die Dächer und Giebel sofort zu einem Vergleich auf … und ich merke, dass sich der rote Fachwerkgiebel immer wieder in den VG spielt. :-)  Er scheint hier den Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Mit Ausschnitt, blauem Himmel und der Jahreszeit der kahlen Äste hast du das Dorf überaus ansprechend ins Bild gebracht.
    LG Gisela
  • Karl-Heinz Wagemans 16. Dezember 2019, 17:30

    Idylle pur, ganz wundervoll!
    LG K.-H.
  • T. Schiffers 15. Dezember 2019, 17:06

    typisch frangenland...so mag ichs.tino
  • AnniNam 14. Dezember 2019, 20:06

    Das scheint ein gemütliches Städtchen zu sein und schön mit den hübschen Fachwerkhäusern !
    LG Anneliese
  • Peter Horner 14. Dezember 2019, 19:29

    Eine schöne Aufnahme von diesem beschaulichen Flecken.
    Gruß Peter
  • Willi W. 14. Dezember 2019, 18:02

    Wunderbar den schönen Blick aufs Fachwerk von dir festgehalten Werner.
    LG Willi
  • sabiri 14. Dezember 2019, 10:12

    Eine Einheit trotz der Dachvielfalt!
    Sehr schön!
    LG Gerhard
  • Constantin H. 14. Dezember 2019, 8:26

    Schönes Bild, eine Augenweide! Herzliche Grüße, Constantin
  • tinchen49 14. Dezember 2019, 8:25

    heimelig, man hat das Gefühl angekommen zu sein. Wunderschön ist deine Aufnahme
    lg tinchen
  • Markus Novak 14. Dezember 2019, 0:05

    Bestimmt war unten irgendwo etwas was dein Bild maßgeblich gestört hätte, aber so fehlt gestalterisch einfach etwas, was Dein durchaus schönes Bild für mich stört.
    LG Markus
    • W.H. Baumann 14. Dezember 2019, 15:24

      Das letzte Mal schien Dich eher der Vordergrund - ein Brückengeländer - zu stören ;-):
      Marktzeuln
      Marktzeuln
      W.H. Baumann

      Vielen Dank.
      VG Werner
    • Markus Novak 15. Dezember 2019, 12:22

      Hallo lieber Werner, danke für Deinen Kommentar und insbesondere für das Bild. Diese Übersicht ist sehr aufschlussreich, zumindest meiner Meinung nach, denn sie zeigt, dass Du nicht zwangsläufig unten so abschneiden musstest: Mauer unten rechts als Eckläufer und dann links so weit wie es gefällt. Natürlich muss mit Rücksicht auf Häuser und Bäume ein guter Kompromiss gefunden werden. Oben lässt sich einfach ein harmonischer Abstand von der Spitze des Kirchturms bis zur Bildbegrenzung finden. Dann wäre der Fluss als natürliche untere Begrenzung sehr schön rüber gekommen, finde ich.
      LG markus
    • Markus Novak 15. Dezember 2019, 12:32

      so in etwas dachte ich mir das:

      LG markus
    • W.H. Baumann 15. Dezember 2019, 13:49

      Ja, so hätte das gewiss vorteilhafter er ausgesehen. Da beweist sich Dein besseres Fotoauge. Vielen Dank.
      VG Werner
  • Jost Herbert 13. Dezember 2019, 22:27

    Gefallen mir einfach, diese Fachwerkbauten, hast sie sehr gut vor dem blauen Himmel
    in Szene gesetzt und bestens präsentiert!
    LG, Herbert
  • Manfred Ruck 13. Dezember 2019, 19:43

    Harmonische Aufnahme von der Ortschaft !
    Grüße dich
  • Inge S. K. 13. Dezember 2019, 19:36

    Richtig schön mit diesen Fränkischen Fachwerkhäuser.
    LG Inge

Informationen

Sektionen
Ordner Fränk. Schweiz
Views 8.242
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite ---
ISO 200

Öffentliche Favoriten