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Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Markante Typen

Im Bahnhofsgebäude hing diese Grafik an der Wand,
die zwei der markantesten Loktypen für den Erzverkehr auf der Ofotbahn zeigt:

Jahrzentelang waren die gewaltigen Loks der schwedischen Gattung Dm im Einsatz,
robuste Stangen-Elloks, die sich im rauhen Klima Nordschwedens über viele Jahrzehnte bewährt hatten -
als einfache 1´C1´-Maschinen der Gattungen D und DA, als Doppelloks der Gattung Dm und schließlich in diesen dreiteiligen Maschinen.
Übrigens wurden nur die mittleren Teile als Dm3 bezeichnet.

Nur teilweise abgelöst wurden sie in den späten 60er Jahren
von 6 norwegischen Co´Co-Elloks der Gattung El 15,
gebaut bei ASEA und dort abgeleitet aus der rumänischen Bureihe 060 EA;

Die Norwegische Erzbahnlok
Die Norwegische Erzbahnlok
Thomas Reitzel

die komplette Ablösung der Dm 3 geschah aber erst nach und nach ab 2000 durch Anlieferung von gewaltigen TRAXX-Doppelloks der Gattung IORE(abgeleitet aus iron ore = Eisenerz),
die zusammen, wie man lesen kann, 360 t wiegen und 25 t Achlast aufweisen,
die durch Ballast auf 30 t erhöht werden kann - und wurde!
Mit der Erhöhung der Achslast auf der gesamten Strecke konnten so Ganzzüge bis zu 8500 t Gewicht auch über die steilsten und schwierigsten Abschnitte befördert werden.
Das sind bei einem Gesamtgewicht eines einzelnen Erzwagens(samt Ladung) von ~100 t also 85 dieser Wagen!

Seit den frühen 2000er Jahren sind diese Giganten nun auf der Erzbahn unterwegs,
offenbar zur Zufriedenheit des Betreibers LKAB Malmtrafik.

Gebaut wurden sie bei Adtranz in Teilen in Siegen und Kassel, zusammengebaut in Kassel und auf eigener Achse über Saßnitz -Trelleborg nach Schweden gebracht.

Eine weitere Ablösung der insgesamt neun Doppelloks ist derzeit wohl (noch) nicht in Sicht.

Zur Erzbahngeschichte und ihren Fahrzeugen gibt es hier in Deutschland einen Spezialisten.
Er heißt Wolfgang Pischek und ist/war bei den Münchner Verkehrsbetrieben tätig.
Als besonderer Kenner von Altbau- und vor allem Stangen-Elloks
ließ ihn das Erzbahn-Thema nicht mehr los und so erschien 2003 ein Buch von ihm:
"Die Erzbahn unter der Mitternachtssonne - Malmbana: Luleå - Kiruna - Narvik",
das leider schon lange vergriffen ist,
ebenso wie ein Heft von ihm zur schwedischen Baureihe Dm.


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Objektiv RF24-105mm F4 L IS USM
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Belichtungszeit 1/30
Brennweite 50.0 mm
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