Zurück zur Liste
Marienetta Jirkowsky Gedenkstelle

Marienetta Jirkowsky Gedenkstelle

17.574 4

Abi Talman


Premium (Pro), Berlin

Marienetta Jirkowsky Gedenkstelle

Ein Platz in Hohen Neuendorf - warum heißt der so? Ein Abstecher 200 m Richtung Mauerstreifen Frohnau (Invalidensiedlung) erklärt die traurige Geschichte dieses 18-jährigen Mädchens, Marienetta Jirkowsky ...

Kommentare 4

  • M. Dietsch 7. November 2021, 14:21

    Ist nur 10 Minuten von uns entfernt. Da stehen (leider) einige dieser Schilder. Ich kann mich erinnern, dass zu DDR-Zeiten ist die S-Bahn in Berlin Pankow und zwischen Schönfließ und Birkenwerder sehr dicht an den ersten Zäunen vorbeigefahren ist. Um so erschreckender, dass noch immer Menschen in der Hoffnung auf ein besseres (und friedliches) Leben auf ihrer Flucht ihr Leben riskieren und auch viele verlieren. Dabei sollte es doch mit unserem Wissen möglich sein, dass wir an dem Ort, an dem wir geboren werden, auch glücklich, satt und in Frieden leben können. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, solange Machtinteressen und Geld das Miteinander bestimmen und Politik und Religion als fadenscheinige Auslöser für Konflikte herhalten müssen.
  • Double A 25. Juli 2020, 2:18

    Gut dass man das Schild hier noch bei Vergrösserung lesen konnte um die tragische Geschichte lesen zu können. Leider so wahr und so unnötig, wie alle Opfer von solcher Gewalt und Kriege. Denn zumeist sind eben die Opfer die Unschuldigen. 
    LG< Alvin
  • Klaus Kieslich 26. Februar 2017, 15:58

    Eine gute Doku
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Views 17.574
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P7100
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 6.0 mm
ISO 100

Gelobt von