Zurück zur Liste
* MARE SERENITATIS *

* MARE SERENITATIS *

2.539 13

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

* MARE SERENITATIS *

Das obige Bild zeigt den zentralen Teil des Mare Serenitatis. Am linken Rand des Mare sieht man den Krater Posidonius dessen Wallebene einen Durchmesser von ca. 100 km hat. Am östlichen Rand des Mare Serenitatis sieht man einen kleinen hellen Punkt der den Namen Linn'e trägt. Dieses Gebiet ist wahrscheinlich das meistumstrittene auf der ganzen Mondoberfläche. Frühe Beobachter haben Linn'e als einen tiefen Krater von 8-10 km Durchmesser beschrieben. Im Jahre 1866 jedoch gab J.Schmidt bekannt, dass er keinen Krater finden könne und dass dieser wahrscheinlich verschwunden wäre. Seit dieser Zeit erinnert nur ein heller Fleck an die frühe Existenz eines Kraters. Die noch ungelöste Frage ist, ob nicht doch vielleicht eine ungeheure Katastrophe auf dem Mond, Erdbeben etc. zum Verschwinden dieses Kraters geführt hat.
Bemerkenswert sind die Erdwälle am Rand des Mare Serenitatis, die zwischen 2700 bis 4200 Meter hoch sind

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Optik TMB APO 105 mit FFC, Brennweite eff: 2000 mm
Kamera: DMK31AU03.AS

Bildverarbeitung mit Avistack 1.8

Hier nochmals für die Interessierten die genauen AviStack Einstellparameter:

Anzahl Aufnahmen: 1500

Größe des Ausrichtegebietes: 24
Suchradius für Ausrichtung: 20
Unterer Schwellenwert:0
Oberer Schwellenwert:171
Glättungsfaktor: 10
Minimalabstand:4
Korrelationsflächenradius:24
Frameausweitung:5
Qualitätsgebietsgröße:24
Ausrichtepunkte:4600 ...wegen großem DMK31 Format(!)
Qualitätsschwellenwert:20%

CS4-Extended

Aufnahmedatum: 06.11.2009 0:40 MEZ

Aufnahmeort: Spaichingen, Württemberg ,700 m Höhe

Kommentare 13

  • Peter Knappert 17. November 2009, 16:31

    @Manfred,
    danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild. Bei uns im Schwarzwald ist das Wetter auch schlecht. Oft hat es gegen Abend große Wolkenlücken und dann etwas später hats selbst auf 1200m Höhe Hochnebel :-(((

    LG Peter
  • Manfred Lauterbach 17. November 2009, 5:02

    Hallo Peter,
    wieder ein 1A Foto vom Störenfried :-))
    Aber wenigstens konntest du das gute Wetter nutzen und was daraus machen.
    Bei uns ist das Wetter wieder zum heulen, Wolken, Wolken und Nebel :-((
    LG - Manfred
  • Peter Knappert 15. November 2009, 10:48

    @Uli,
    danke Dir für die nette Anmerkung.
    @Peter,
    danke für den recht ausführlichen Report :-)
    Ja, da gibts doch recht viele Parameter zum schrauben.
    Die Bildgröße der DMK31 sorgt aber immer noch bei den Ausrichtepunkten für etwa reine zweieinhalb Stunden Rechenarbeit. Das kann man auch nicht mehr reduzieren. Aber vomn Ergebnis bin ich dann doch auch begeistert.
    @Sebastian,
    danke für die tolle Anmerkung. Auf Deiner Aufnahme sieht man den Krater ja super aufgelöst !
    @Bernd,
    Danke Dir für die klasse Anmerkung zum Bild.
    Ja die DMK plus TMB plus FFC macht schon Spass.
    Ist damit gar nicht so schwierig eine gute Mondaufnahme zu machen. Das Wetter war bei uns auch nur an diesem 6.11. so schön. Da wars gut, dass ich einen Astrokollegen mit seinem defekten FLT110 etwas unterstützen konnte und auch meine Ausrüstung dabei hatte. Das Seeing war an dem Abend in Spaichingen excellent.
    Aber seitdem hab ich nur noch eine magere DeepSky Aufnahme hinbekommen wegen des Nebels und der Wolken
    @Gerd,
    Danke für die nette Anmerkung. Genau, so schlecht ist das Seeing in Spaichingen gar nicht, aber trotzdem schreibst Du zu Deinen Bildern immer den Standardsatz : Seeing mäßig hin :-)))

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 15. November 2009, 10:37

    Hallo Peter,
    noch so eine schöne Mondoberflächenufnahme!
    Die gefällt mir von allen am besten!
    Gute Beschreibung.
    Danke für die AviStack-Beschreibung,
    habe mich gestern erstmals daran versucht und das Ergebnis war gleich besser als bei RS.
    @Bernd, das schöne Wetter gab's bei mir auf dem Balkon!
    Liebe Grüsse aus Spaichingen, Gerd
  • B.Eser 14. November 2009, 19:22

    Hallo Peter,
    wieder eine schöne Mondaufnahme mit tollen Details. Wo nimmst Du immer das schöne Wetter her? Ich sitze seit Wochen entweder unter Wolken oder im Nebel. Die Kombination TMB, FFC und DMK 31 scheint Dir ja richtig Spaß zu machen. Uns auch. Danke für die AVIStackdaten, ähnliche verwende ich auch. Ich verändere meistens noch die Referenzpunkte manuell durch Löschen und Hinzufügen in Regionen, bei denen ich mir einbilde dort mehr bzw. weniger zu benötigen..
    Gruß Bernd



  • Sebastian Lyschik 14. November 2009, 18:40

    Hallo Peter, eine schöne Übersicht dieses interessanten Gebietes. Trotz der Übersicht zeigen sich schon eine Menge Strukturen. Posidonius habe ich auch schon aufgenommen, mich interessierte das Rillensystem was in seinen Abstufungen eine Aussage über die Qualität der Aufnahmen sagen kann.

    Posidonius die Zweite
    Posidonius die Zweite
    Sebastian Lyschik


    LG Sebastian
  • Peter Knappert 14. November 2009, 17:31

    @Bernd,
    danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild.
    LG Peter


  • Mayr Bernd 14. November 2009, 17:07

    Hallo Peter,
    schöne Aufnahme des Erdtrabanten.
    Lg
    Bernhard
  • Peter Knappert 14. November 2009, 16:59

    @ilona,
    danke Dir für die tolle Anmerkung.
    LG Peter
  • ilona enz 14. November 2009, 16:32

    Greifennah! Herrlich, wunderbar Scharfe Aufnahme! Lg llona
  • Peter Knappert 14. November 2009, 16:05

    @webstalle,
    danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • webstalle 14. November 2009, 15:58

    Leider verstehe ich von Astrofotografie absolut nichts; mir bleibt da nur die Bewunderung. So muß der Erdtrabant aus einer hohen Umlaufbahn aus aussehen.

    Gruß

    webstalle

Informationen

Sektion
Ordner Mondaufnahmen
Views 2.539
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten