Zurück zur Liste
* MARE FRIGORIS *

* MARE FRIGORIS *

1.637 14

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

* MARE FRIGORIS *

Meine Aufnahm zeigt diesmal den zentralen Teil des Mare Frigoris. Links schließt sich das Kaukasus-Gebirge vom Rand des Mare Serenitatis an. Dieses Gebirge umschließt die Krater Eudoxus und Aristoteles. Eudoxus ist der kleinere Krater in der Mitte des Bildes und hat 56 km Durchmesser.
Etwas weiter oben befindet sich Aristoteles mit 80 km Durchmesser. Beide Krater haben steile und terrassierte Innenwälle sowie strahlenförmige Grate auf der Außenseite.

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Optik TMB APO 105 mit FFC, Brennweite eff: 2000 mm
Kamera: DMK31AU03.AS

Bildverarbeitung mit Avistack 1.8

Hier nochmals für die Interessierten die genauen AviStack Einstellparameter:

Anzahl Aufnahmen: 1500

Größe des Ausrichtegebietes: 24
Suchradius für Ausrichtung: 20
Unterer Schwellenwert:0
Oberer Schwellenwert:171
Glättungsfaktor: 10
Minimalabstand:4
Korrelationsflächenradius:24
Frameausweitung:8
Qualitätsgebietsgröße:24
Ausrichtepunkte:3800 ...wegen großem DMK31 Format(!)
Qualitätsschwellenwert:20%

CS4-Extended

Aufnahmedatum: 06.11.2009 0:47MEZ

Aufnahmeort: Spaichingen, Württemberg ,700 m Höhe

Kommentare 14

  • Micha Kolb 18. November 2009, 7:21

    Hallo Peter,
    es ist immer wieder atemberaubend, wie du
    es schaffst unsern Trabanten festzuhalten.
    Weiter so :)
    Wir wollen mehr sehen

    LG
  • Peter Knappert 17. November 2009, 16:35

    @Rochus,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Rochus Hess 17. November 2009, 9:19

    Hallo Peter,

    Solche Toll Aufgelösten Mondbilder gefallen mir einfach immer wieder, diese DMK Kameras sind für diesen Anwendungsbereich ja wie geschaffen.
    Einfach Super !!

    Grüße
    Rocky
  • Peter Knappert 16. November 2009, 21:19

    @Bernd,Peter,Bernhard,Gerd,
    danke euch allen für die tollen Anmerkungen zum Bild.
    Gerd, ein Viertele "Chablis - Domaine du Chardonnay"
    Jahrgang 2007 (lecker) steht noch aus :-)))

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 16. November 2009, 10:41

    Hallo Peter,
    Gratulation, gefällt mir, einfach nur schön, sauber bearbeitet und scharf!
    @Peter(casullpit) nein, Rotwein gab's keinen, nur Tee, wir haben die Sache nüchtern betrachtet, Peter musste ja noch fahren,
    das mit dem Rotwein holen wir nach, wenn die Optik wieder ok ist!
    Liebe Grüsse aus Spaichingen, Gerd
  • Bernhard F. 16. November 2009, 0:49

    hey peter,
    eine ganz feine sache...
    diese hier gefällt mir richtig gut.
    vg bernhard
  • Mayr Bernd 15. November 2009, 21:54

    Ja danke Peter warte nur mehr auf ein durchgehend
    schönes Wetter aber da wird wahrscheinlich wieder der Mond sein Licht verstrahlen.
    Lg
    Bernhard
  • Peter Knappert 15. November 2009, 21:47

    @Bernd,
    danke Dir für die Blumen. Na ja sagen wir mal ich hab's mit der Mondfotografie versucht :-)))
    Als der Mond da war, ging ja die DeepSky Fotografie nicht und jetzt ist gerade das Wetter im Schwarzwald so schlecht... Gestern Nacht war's mal eine Stunde superklar, aber dann zog wieder Nebel auf :-(((
    Bin schon auf Deine ersten Aufnahmen mit dem SPX
    gespannt.

    LG Peter

  • Mayr Bernd 15. November 2009, 21:42

    Hallo Peter,
    du bist ja nun ein großer Mondspezialist.
    Konnte Gestern Nachts zwischen den Wolken bei gutem Seeing mit meinem SPX die Plejaden u. M42 beobachten zum fotografieren hatte es aber leider nicht gereicht.
    Lg
    Bernhard
  • Peter Knappert 15. November 2009, 18:39

    @Reiner,
    Danke Dir für das "Gewaltig"
    LG Peter
  • Reiner Christian 15. November 2009, 18:27

    Gewaltig !!
  • Peter Knappert 15. November 2009, 18:13

    @Dirk,
    danke dir für das "Beeindruckend"
    LG Peter
  • Linsenfehler 15. November 2009, 18:10

    Beeindruckend

    Tot ziens