Zurück zur Liste
Mal ganz anders: Raps 2021 (m. Erläuterung des 3-D-Effekts...)

Mal ganz anders: Raps 2021 (m. Erläuterung des 3-D-Effekts...)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Mal ganz anders: Raps 2021 (m. Erläuterung des 3-D-Effekts...)

Typisch für Rapsfotos in 2021 sind die riesigen Cumuluswolken,
begleitet und gefolgt von schweren Gewitterwolken...

Das schafft eine Frühlingsstimmung,
die sehr gegensätzlich wirkt:

...einmal im Rapsgelb zusammen mit dem Himmelsblau
lieblich, fröhlich, heiter leuchtend
gegen das düster drohende Gewittergrau...

Mit diesem prächtigen Rapsmotiv verabschiede ich hier
den diesjährigen Frühling...
*
Betrachte das Bild im Großformat
um so die Raum-Illusion besser zu erleben...

Konzentriere deinen Blick genau auf die obere Rapsfeld-Kante... -
und plötzlich weicht der hintere Raum kulissenartig in die Tiefe zurück...
...wie bei einem 3-D-Effekt... !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Motive vom Holzberg,
einem Landschaftsschutzgebiet im Weserbergland:

Jetzt kommt er wohl... - vom Süden her...
Jetzt kommt er wohl... - vom Süden her...
KLEMENS H.
Mit den Augen spazieren gehen...
Mit den Augen spazieren gehen...
KLEMENS H.
...wie die Zeit vergeht... (ich weiß, ich weiß...)
...wie die Zeit vergeht... (ich weiß, ich weiß...)
KLEMENS H.
...und dann rollte die Schneefront heran...
...und dann rollte die Schneefront heran...
KLEMENS H.

Kommentare 46

  • Pik Sibbe 15. April 2024, 20:18

    Das ist mein Lieblingsbild aus Deiner aktuell gezeigten Raps-Serie. Hier passt auch die Witterung gut zur Jahreszeit bei der heuer sehr verfrühten Rapsblüte und sorgt für eine spektakuläre und kontrastreiche Lichtstimmung.

    Der Schattenanteil ist wohldosiert und verschluckt nichts allzu Wichtiges im Bild. Die kleinen, abgeschatteten Bäumchen oben in 2er und 3er Reihe sorgen sogar für das Tüpfelchen auf dem i in diesem Bild, weil sie im Schatten markanter wirken und dem Foto so auch im Hintergrund Struktur geben.

    Insgesamt ist das Bild in der Vertikalen vierfach gestaffelt und erzeugt damit reichlich Tiefenwirkung.

    P.S.: Genau genommen erkenne ich sogar eine fünffache Staffelung, nämlich auch noch zwei innerhalb der Wolken.
    • KLEMENS H. 17. April 2024, 11:19

      Herzlichen Dank, lieber Dieter, für deine so umfangreiche Analyse
      der Komposition (Staffelung) und der Licht-Schattenwirkung...

      Ich freue mich immer sehr, wenn Jemand wie Du
      sich mal sachgerecht mit meinem Bild beschäftigt,
      denn jedes meiner Bilder ist bewusst ausgestaltet...
      LG Klemens

      PS.: Es wäre hilreich, wenn Du am Ende deines Kommentars
      deinen Vornamen setzen würdest.
  • Hansjörg Naturfotografie 24. Juni 2021, 23:27

    Gratulation zur Kamera und das Objektiv gefällt mir auch ;-)
    Danke für den Link.
    • Hansjörg Naturfotografie 25. Juni 2021, 14:02

      Wenn Du unter mein letztes gestern beantwortetes Bild
      spiegelnde Wassertropfen - Gelbe Tulpe
      spiegelnde Wassertropfen - Gelbe Tulpe
      Hansjörg Naturfotografie
      schaust, wirst Du "Romane" von mir als Antworten feststellen. Bei Bildern anderer regelmäßig auch. Ich schreibe immer viel. Kaum tippt man spät Abends mal nur ein paar Buchstaben, kann (aber muß) man auch mit Kürze daneben liegen ;-)

      Mir fiel als erstes die Kamera ein, um die ich Dich beneide ;-) Dann das klasse Objektiv um das ich Dich beneide ;-) Dann war ich tippfaul und müde ;-)

      Dein Bild
      ...mit Schwung hinein ins Blaue...!
      ...mit Schwung hinein ins Blaue...!
      KLEMENS H.
      gefällt mir vom Motiv übrigens viel besser als der Raps, denn ich würde auch gerne reisen und ins Grüne ans blaue Meer (oder aufs Boot). Und Dein Fingerhut gefällt mir als Motiv auch viel besser als der Raps.
      ...den Sommer läuten sie jetzt ein...
      ...den Sommer läuten sie jetzt ein...
      KLEMENS H.


      Der Raps ist so eine alltägliche Szene, da begeistert mich das Meer von oben weit mehr. Oder der sehr gekonnte unkonventionelle Blick mit 552mm Brennweite auf den Fingerhut. Da es eine EOS 60D ist mit dem Cropfaktor 1,6 ist, ist die endgültige Brennweite umgerechnet auf Vollformat ja noch mal das rund anderthalbfache. Damit könnte ich so schön den Mond fotografieren! Ich komme vorbei.

      Die abgebildete Hügellandschaft hat übrigens Erinnerungen an meine Zeit im Hunsrück geweckt. Aber da werde ich wohl nicht mehr sein.

      Spaß beiseite, das Bild ist nicht schlecht aber wegen der Alltagsszene war es nicht so gut wie die anderen beiden Bilder und ich habe es Abends nicht extra kommentiert. Du hast mit Deinen Sonnenuntergängen am Meer viel außergewöhnlichere Bilder!

      ...und alles wurde zu rotem Licht... - verwunschen...
      ...und alles wurde zu rotem Licht... - verwunschen...
      KLEMENS H.
      Auf zu neuen Ufern... !
      Auf zu neuen Ufern... !
      KLEMENS H.
      Goldenes Licht im winterlichen Weserbergland...
      Goldenes Licht im winterlichen Weserbergland...
      KLEMENS H.
      Zeiten waren ´s... - Panneköken auf der Weser...
      Zeiten waren ´s... - Panneköken auf der Weser...
      KLEMENS H.
    • KLEMENS H. 26. Juni 2021, 13:55

      Herzlichen Dank, lieber Hansjörg, für deinen langen Kommentar.
      Versteh´ mich bitte richtig: ...es geht mir nicht darum,
      "Romane" zu meinen Bildern zu erhalten.

      Weil Du auch auf fotografisch-technische
      und gestalterische Dinge eingehen kannst,
      ist es mir am liebsten, wenn wir uns über das Bild austauschen...
      ...und auch das muss dann kein "Roman" sein...   ;-))
      HG Klemens
    • Hansjörg Naturfotografie 8. Juli 2021, 18:03

      Lieber Klemens,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ich schreibe nun schon recht spät, war aber anderweitig beschäftigt. Inhaltlich stimme ich Dir zu und wünsche einen schöne Freitag. Mit Sonnenuntergängen wird es wohl erstmal nichts.
      Viele Grüße
    • KLEMENS H. 9. Juli 2021, 10:47

      Es gibt hier Leute, die meinen, dass Fotos immer aktuell sein müssten -

      ...abgesehen davon, dass man sich bei Landschaftsaufnahmen
      sowieso an die Jahreszeit hält.

      Ich jedenfalls biete immer eine Mischung an aus aktuellen Fotos -
      wenn vorhanden -
      und einer abwechslungsreichen Auswahl aus meinem Fundus vieler Jahre...
      HG Klemens
  • Günter Roland 14. Juni 2021, 11:10

    Eine Bildkomposition vom Allerfeinsten.
    Erstklassig präsentiert. Wunderschön in Farbe, Licht und Schärfe.
    Einen guten Start in die Woche wünscht Dir Günter
  • Gisela Schwede 14. Juni 2021, 10:19

    Eigentlich hast du mit deinem Text die Anmerkung selbst geschrieben. Ich kann hier deine Worte nur bestätigen. Zusätzlich möchte ich die Rahmenwirkung betonen: unten der Raps und oben die dunkle Wolke, die sich in ihrer Gegensätzlichkeit perfekt ergänzen.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 14. Juni 2021, 10:28

      Du hast Recht, Gisela, hier gebe ich (zu ?) viel vor,
      trotzdem kann es ja sein,
      dass Jemand es (etwas) anders sieht
      oder etwas Eigenes oder Anderes dazu anmerkt...
      *
      Wirkt der beschriebene 3-D-Effekt auch bei dir ...?
      LG Klemens
    • Gisela Schwede 15. Juni 2021, 9:53

      Ein Zurückweichen habe ich nicht bemerkt, aber das Rapsfeld wirkt wie eine Bühne, vor der das Schauspiel "Natur" aufgeführt wird. Also auch das könnte man vielleicht als 3-D-Effekt bezeichnen.
      LG Gisela
    • KLEMENS H. 16. Juni 2021, 10:00

      Das ist eine schöne Deutung, Gisela, danke dafür...
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 16. Juni 2021, 11:04

      Die beschriebene Wirkung entfaltet sich am besten,
      wenn man das Bild im Großformat
      UND mit etwas Abstand zum Monitor betrachtet -
      versuch ´s jetzt mal...   ;-)) LG Klemens
  • Bri Werner 14. Juni 2021, 6:39

    Die Tiefenwirkung ist hier enorm. Ganz fantastisch reihen sich die vielen Grüntöne bis zum Horizont. Ja, und Gelb und Blau machen das Ganze spannend. Gefällt mir gut. LG Bri
    • KLEMENS H. 14. Juni 2021, 9:52

      Danke, Bri, dass Du mir diese Wirkung der Tiefen-Illusion bestätigst,
      das ist mir sehr wichtig,
      denn es bringt ja nichts, wenn nur ich das so sehe... ;-))
      LG Klemens
  • André Reinders 13. Juni 2021, 22:58

    Schnitt, Aufbau, Stimmung...passt alles wieder!!

    LGAndré
    • KLEMENS H. 14. Juni 2021, 0:22

      ...kürzer geht nicht, André... - aber passt schon... ;-))
      LG Klemens
    • André Reinders 14. Juni 2021, 8:17

      Doch, das hätte noch kürzer können, aber das wollte ich nicht *g* hatte gestern nicht so viel Zeit, aber ich wollte wenigstens eben kurz schreiben. Durch diese weiten Aufnahmewinkel (Nicht Weitwinkel, ich weiß ja, dass Du das mit dem Tele machst) hebt es sich von anderen Raps-Aufnahmen doch sehr ab. Diese Dramatik in Deiner Aufnahme gefällt mir übrigens auch sehr, Licht und Schatten verstärken diese bedrohliche Stimmung!

      LG

      André
    • KLEMENS H. 14. Juni 2021, 10:11

      Meinen Kommentar zu deinem kurzen Kommentar
      meinte ich nicht als Kritik, André, denn er ist ja dennoch sehr treffend.
      Das hätte ich mehr betonen sollen...   ;-))

      Du musst dich auch nicht für die "Würze in der Kürze" entschuldigen: 
      Jede(r) wie er will und kann. :-))
      *
      Statt "weiten Aufnahmewinkel" meinst Du wohl eher "weiten BILDAUSSCHNITT" (?),
      denn in der Tele-Brennweite ist der Aufnahmewinkel,
      wie Du es ja weißt, schmaler...

      Oder meinst Du eigentlich die niedrigere,
      von unten nach oben gerichtete PERSPEKTIVE,
      die viel vom Himmel einbezieht ?
      Dazu kann man auch "Froschperspektive" sagen -
      wegen des hohen Anteils des Himmels in der Bildfläche...
      LG Klemens
  • Karl G. Vock 13. Juni 2021, 21:13

    Bedingt duch die vielen Kaltfronten gab es gewaltige Wolkenformationen.
    Die Luft war klar und durch die Niederschläge zeigte sich die ergrünte Landschaft in sattem Grün.
    Letztes Jahr herrschte zu dieser Zeit bereits eine starke Trockenheit.Dementsprechend sah die Landschaft aus und auch der Raps wollte nicht so recht wachsen.
    Wie man an Deinem Bild sehen kann war es dieses Jahr ganz anders.
    Der knappe Anteil der gelben Farbe lässt die restliche Landschaft sehr gut zur Geltung kommen.

    LG
    Karl
    • KLEMENS H. 14. Juni 2021, 0:27

      Danke, Karl, Du erklärst hier sehr schön,
      warum die Landschaft so klar und grün wirkt.

      Der gelbe Streifen ist so leuchtkräftig im Farbton dieser reinen Farbe, 
      dass er schmaler sein kann
      um es trotzdem mit allen anderen Farbstreifen aufnehmen...
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 14. Juni 2021, 0:44

      Konzentriere mal deinen Blick genau auf die obere Rapsfeld-Kante, Karl... -

      ...und plötzlich weicht der hintere Raum kulissenartig in die Tiefe zurück...
      ...wie bei einem 3-D-Effekt... !
      LG Klemens
  • Sigrid Warnke 13. Juni 2021, 21:07

    Ich bin ganz angetan von diesem schönen Landschaftsbild, das fast wie gemalt wirkt. Der Raps im Vordergrund und die dunklen Wolken am oberen Bildrand rahmen die Landschaft auch so schön natürlich ein.
    LG Sigrid
    • KLEMENS H. 14. Juni 2021, 0:34

      Die Wirkung des "Wie-Gemalten" kommt durch den Farbkontrast
      (Blau zu Gelb) zustande,
      harmonisch verbunden durch das Grün dazwischen... -

      ...und durch die mitten-betonte, streng waagerecht gegliederte 
      und an der senkrechten Achse gespiegelte,
      fast symmetrische Bildkomposition...
      LG Klemens
  • Gerd Wiechers 13. Juni 2021, 21:05

    Durch die Rahmen oben und unten fühlt man sich wie in einem Ausguck!
    Das bringt eine tolle Spannung in die Foto. 
    Lg Gerd
    • KLEMENS H. 14. Juni 2021, 0:20

      Ja, Gerd, Kompliment, das hast Du sehr schön empfunden,  

      ...ich finde sogar, dass der himmelblaue Streifen im Bild
      wie ein riesiges beobachtendes (hellblaues) Auge wirkt ... ;-))

      Natürlich ist das reine Fantasie,
      abgesehen davon, dass das Weiße im Auge hier blau ist,
      und das Blaue, die Iris, hier weiß...  ;-))
      LG Klemens
  • alicefairy 13. Juni 2021, 17:41

    Dein Foto weckt Begeisterung........wunderschön!
    Lg Alice
  • magic-colors 13. Juni 2021, 17:41

    Eine traumhaft schöne Landschaft.
    Die Bäume in der Mitte sind der Hingucker.
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • hepe68 13. Juni 2021, 17:31

    Hallo Klemens
    Auch von mir ein Daumen hoch für dein Bild ,der Raps als Vordergrund für ein Landschaftsbild und im Hintergrund die dramatischen Wolken ,das hat was
    LG Heidi
    • KLEMENS H. 13. Juni 2021, 17:44

      Ja, das hat was...  ! -
      ...und:  ...das ist aber auch was... ! - ...bloß WAS... ? ;-))
      LG Klemens
  • Constantin H. 13. Juni 2021, 17:17

    "Mal ganz anders" und "typisch" sind ja eigentlich Gegensätze, aber recht hast Du, für den diesjährigen Mai war der vollgepackte Wolkenhimmel prägend, was ich in Kombination mit knallgelbem Raps auch viel interessanter finde. Somit also Daumen hoch für Dein Bild zum Thema. Liebe Grüße, Constantin