Zurück zur Liste
M42 - Orion Nebel

M42 - Orion Nebel

4.647 11

Benny M.


kostenloses Benutzerkonto, Hamm

M42 - Orion Nebel

Mein Erster Versuch mit einer Canon 1000D (unmod.).

Als Teleskop diente ein 1000mm F8 Newton Teleskop auf einer NEQ-6 Pro SkyScan.

Bilichtungszeit = 10 x 3 Minuten (Iso 200), 20x 2 Minuten (Iso 400+200)

Gestacked mit Deep Sky Stacker und fein Tuning mit Fitswork.

Kommentare 11

  • Christoph Lohuis 30. Juli 2010, 18:47

    Hallo Benny,

    herzlichen Glückwunsch zur deinem ersten fotografischen M42-Versuch, der dir toll gelungen ist. Wir diskutierten erst vor wenigen Wochen in der Sternwarte Neuenhaus die neuen Ergebnisse zur visuellen Beobachtung von M42 und ob, und wenn "ja", welche Farben visuell sichtbaar sind´.

    Liebe Grüße

    Christoph Lohuis.
  • Benny M. 20. April 2010, 21:04

    Hallo Bernd,

    auch noch mal hier vielen dank für dein Komment.

    Das mit der Bilder Kombination (nicht addition) ist ne feine sache und findet bestimmt mal eine anwendung. Besten Dank.

    Nochmals meinen Großen Respekt vor deiner Leistung mit der Analogen Technik.

    lg Benny
  • Benny M. 5. März 2010, 7:08

    @ Bernhard ... Ist ne NEQ-6 SkyScan ... aber länger als 3 Minuten bei der Brennweite (1000mm) ist auch nicht drin.

    @ Jessy ... Soweit ich weiß kann man Nebel-Strukturen des Orion an sehr sehr dunklen Orten mit kleinen Geräten erahnen.. mit größeren (so > 400mm) soll man auch Farbe wahrnehmen können und man sieht die Strukturen deutlich. Das oben gezeigte ist aber, meines wissens, nur mit der Fotografie möglich.

    lg Benny
  • Jessy Chilly 4. März 2010, 21:54

    hammer...kann man den orion-nebel mit einem starken teleskop wirklich so sehen ???
    hab z.zt nur ein astrofernglas und sehe den orion-nebel nur als hellen verschwommenen stern *will mir dieses jahr auch ein teleskop zulegen*
  • Bernhard F. 4. März 2010, 21:23

    servus benny.
    du belichtest 3 min im freilauf, ohne jede art von guiding ???
    Respekt !!
    beneidenswert, meine macht gerade mal ca. 45 sek
    vg bernhard
  • Benny M. 4. März 2010, 20:57

    Danke euch allen für`s Lob und für die Kritik.

    Stehe in der Astrofotografie noch ganz am anfang.

    An der Vignetierung arbeite ich noch. Die niedrigen ISO`s haben sich ergeben da sonst der himmel oder das Zentrum zu sehr aufhellt.

    Und JA, ich hab keinen Komakorrektor ;) ABER ... denke ehr das sich an den Hellen Sternen aussen der Schneckenfehler mehr zeigt denn es wurde nicht geguidet!

    lg Benny
  • Bernhard F. 4. März 2010, 12:13

    servus benny,
    eine richtig leckeren orion zeigst du hier.
    fein aufgelöst. und sehr dezent in der bearbeitung. wie kömmts, dass du mit solch dezenten ISO arbeitest ??
    ich meine untersuchungen haben ja schon längst gezeigt, dass es egal ist, welche ISO man nimmt, da die lichtmenge sich ja nciht verändert, die eingefängen wird. manche kameras haben sogar ein geringeres rauschen bei höheren ISO werten von 400 oder 800.
    eine sache fällt nur etwas negativ auf, die du hast keinen Komakorrektor. ;-))
    vg bernhard
  • Christian Rigel 3. März 2010, 22:03

    Hallo Benny
    die Aufnahme sieht wirklich sehr gut aus !
    Besonders gut ist Dir die Überlagerung der Einzelbelichtungen gelungen, sehr schöner Helligkeitsverlauf bis ins Zentrum !
    Was noch auffällt ist die relativ starke Vignettierung.
    LG Christian
  • Kirstino 3. März 2010, 20:22

    Wahnsinn....
    LG
    Kirstin
  • Henrik Schilling 3. März 2010, 20:04

    Echt krass.
    Find ich echt großartig.

    Gruß
    Henrik
  • Mayr Bernd 3. März 2010, 19:45

    Gratuliere schaut gut aus.
    Lg
    Bernhard