Zurück zur Liste
IC 1795 - Ein teil des Herz-Nebels

IC 1795 - Ein teil des Herz-Nebels

4.040 13

Benny M.


kostenloses Benutzerkonto, Hamm

IC 1795 - Ein teil des Herz-Nebels

Hi Leute,

nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder ein Bild zeigen.

Es handelt sich um die Spitze des Herz-Nebel.

Das Bild ist schon etwas älter, die Bearbeitung der letzten Astro Aufnahmen hat sich doch etwas länger hingezogen ;-)

Ich hoffe er gefällt ein wenig ..

lg Benny

Technische Daten: (Aufgenommen am 14.11.2012 Standort: Hamm NRW / Am Rand des Ruhrgebiets)

EOS 1000D[a], Astronomik CLS Clip Filter, MPCC, 200/1000 Newton auf NEQ-6 Pro.

Guiding mit PHD Guiding + Astro Photography Tool (Dithern, EOS Steuerung), DMK21 und einem 80/400.

300s ISO 800 Subs. Gesamt 145 Minuten.

Gestackt mit Deep Sky Stacker (+Dark,+Flat,Flatdark,Bias) und Bearbeitung mit Fitswork und PS CS5

Die Farben sind quasi CLS Typisch .... ich hab es aufgeben sie noch mehr verändern zu wollen, denn so Stellt sie der Filter ja auch dar ;)

Kommentare 13

  • Rainer Kuhl 16. Januar 2013, 10:16

    Hallo Benny,
    alles noch zu sehen ;-)
    Gruß
    Rainer
  • Benny M. 15. Januar 2013, 15:40

    @ Rainer: Vielen dank für deine Anmerkung! Freut mich sehr das er gefällt.
    Und wie ich froh bin dass sowas gibt. Ohne den wäre ich hier im Ruhrgebiet aufgeschmissen ;-)

    @ Peter: Auch dir ein dickes DANKE für deine tolle und ausführliche Anmerkung!

    Falls nochmal jemand rein schaut, sieht man das Bild noch normal? Ich hatte jetzt schon mehrfach einen Platzhalter mit dem Hinweis "Forbidden"?!

  • Rainer Kuhl 14. Januar 2013, 14:22

    Hallo Benny,
    ich finde dein ergebnis sehr gut!
    CLS hin oder her. Wir könne froh sein, daß es solche Filter gibt ;-)
    Ein schöner Herznebel!!
    Gruß
    Rainer
  • Benny M. 14. Januar 2013, 10:30

    Hi Bernd,

    Vielen dank! Der CLS macht es einem aber trotzdem nicht leicht bei den Farben. ;-)
    Freut mich aber das sie dir gefallen!

    Lg Benny
  • zirl 13. Januar 2013, 19:38

    Hi Benny,

    na holla, der ist toll geworden !!! Ich finde die Farben jetzt nicht so daneben, im Gegenteil. Da ist dir ein feines Bild gelungen...

    LG

    Bernd
  • Benny M. 13. Januar 2013, 17:45

    Danke ihr beiden ;-)

    Equipmenttypisch trifft es wohl ganz genau :-D

    lg Benny
  • caelum vir 13. Januar 2013, 17:30

    Hallo Benny,
    also mit gefällt es sehr gut! Die equipmenttypischen Resultate gehören nun einmal dazu - und so gesehen ist es wirklich gelungen.
    Lg R.
  • Mayr Bernd 13. Januar 2013, 12:04

    Hallo Benny,
    Super Aufnahme von dir des Herz-Nebels, schön das du uns die Aufnahme nicht vorenthalten hast.
    Lg Bernhard
  • Benny M. 13. Januar 2013, 1:22

    Hi ihr Drei!

    Danke für die tollen Anmerkungen.

    @ Claus Dieter: Mal sehen wann mich der ein oder andere Farbgradient zum Idas treiben :-D

    lg Benny
  • Wolfgang WYY 12. Januar 2013, 22:57

    Hallo Benny,
    großes Kino Deine Aufnahme!
    Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut, wirkt sehr natürlich!
    Gruß, Wolfgang
  • Helmut Herbel 12. Januar 2013, 16:42

    Prima geworden, Benny. Auch einige Dunkelwolken sind gut zu sehen.

    LG Helmut
  • Claus-Dieter Jahn 12. Januar 2013, 14:29

    Hallo Benny,
    ja der CLS Filter hat mich auch schon Nerven gekostet.:-)
    DDeswegen und weil er mir noch einen Farbgradienten ins Bild gebracht hat,bin ich auf den Idas LPS umgestiegen.
    Mir gefällt Dein Bild trotz der CLS typischen Sternfarben.:-)
    Saubere Sternabbildung und ebenso die Nachführung.
    VG Cl.-D.