Zurück zur Liste
Ludwigshafener Starleistung

Ludwigshafener Starleistung

4.952 13

J. N. 4


kostenloses Benutzerkonto

Ludwigshafener Starleistung

Der Murgtäler Radzug von Ludwigshafen nach Freudenstadt ist ganz klar die Starleistung der Ludwigshafener 111er, die sonst ein eher wenig anspruchsvolles Gebiet befahren.

Der Zug, der auch in diesem Jahr seit dem 01. Mai wieder unterwegs ist, ist der einzige lokbespannte Zug, der den Steilstreckenabschnitt der Murgtalbahn befährt und somit natürlich ein lohnendes Fotoobjekt - insbesondere auch, da das Betriebswerk Ludwigshafen immer eine hervorragend gepflegte Garnitur ins Rennen schickt.

Im letzten Jahr wollte ich mich dem Zug eigentlich schon im Mai widmen, letztendlich dauerte es dann aber doch bis zum 19. September, bis ich mich endlich in den gelben Bahnen ins Murgtal aufraffen konnte ;-)

An diesem herrlichen Spätsommertag war es zu meiner großen Freude die Aufgabe der Ludwigshafener 111 069 (mit Scherenstromabnehmer! :-)) den damals noch als RE 18765 von Mannheim nach Freudenstadt laufenden Zug von der Metropolregion in die Höhen des Schwarzwaldes zu befördern.

Zwischen Huzenbach und Röt hat der Zug den anspruchsvollsten Streckenabschnitt dabei noch vor sich.

Mit dabei war unter anderen Lauritz Baudisch, dem ein großes Dankeschön für das großzügige Freischneiden der Fotostelle gilt, denn ich selbst konnte erst kurz vor der Durchfahrtszeit am Motiv eintreffen, da der erste Zug hier in Neulußheim an Sonntagen leider erst nach 7 Uhr gen Karlsuhe fährt ;-)

Die gleiche Lok in der Rheinebene - hier bereitet die Strecke zwar keine Herausforderungen, dafür haben die Loks mit einem viel zu engen Fahrplan zu kämpfen:

Der neue Star in Nordbaden
Der neue Star in Nordbaden
JN 3

Kommentare 13

Informationen

Sektion
Views 4.952
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten