Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
538 11

Heidi Roloff


World Mitglied, Rosengarten

Luca Cava

http://www.bricioleditoscana.it/avanti%20eventi.htm
Canon PowerShot G5

Die Figur hockt in San Gusmè und mein Mann hat den Text von der Website für uns übersetzt.

Man erzählt sich, daß am Ende des 18. Jh. ein Bauer für sein Land mehr Dünger produzieren lassen wollte und er erfand am Rand seiner Äcker eine öffentliche Toilette mit einer Statue, in der man einen sympatischen zusammengekauerten Herrn mit Namen Luca Cava wiedererkannte.
Die Bewohner der Gegend wurden viele Jahre lang gehänselt, Mitbürger dieses Luca zu sein. In der Tat verschwand die Statue und in der Folge wurde sie von einer anderen ersetzt mit der Signatur des bekannten Künstlers Giannelli. Silvio Gigli ersann folgende Inschrift für Luca Cava :
"König, Imperator, Papst der Philosophen, Dichter, Arbeiter, Bauer : Mensch mit unzähligen Funktionen. Lacht nicht über ihn, sondern denkt nach wer ihr seid."
In den 80iger Jahren wurde ein literarischer Preis geschaffen und jedes Jahr in den ersten zwei Septemberwochen feiert man das Fest Del Luca.

Kommentare 11