Hanne L.


Premium (World), Region Hannover

Longyearbyen / Spitzbergen

Svalbard ist die offizielle Bezeichnung für die ganze Inselgruppe Spitzbergens, die zwischen 76°26' N und 80°50' N sowie 10°30' E und 28°10' E liegt.

Spitzbergen ist mit einer Größe von 39 500 qkm die Haupinsel, Nordaustland mit 15 000 qkm zweitgrößte Insel Svalbards.

Svalbard steht unter norwegischer Verwaltung und Gesetzgebung, Bürger aller Signatarstaaten des Spitzbergen-Vertrages, der 1920 unterschrieben wurde und 1925 in Kraft trat, haben jedoch freien Zugang und Aufenthaltsrecht.

Die Geologie der einzelnen Inseln ist sehr abwechslungsreich. Auf verhältnismäßig kleiner Fläche sind sehr viele Erdzeitalter sowie Gesteinsarten vertreten. Es gibt mitunter fossilreiche Sedimente sowie wirtschaftlich begrenzt nutzbare Mineralvorkommen, vor allem Kohle. Andere Rohstoffe wurden intensiv während des 20. Jahrhunderts untersucht, aber kaum abgebaut. Die Exploration dauert abe rbis heute an und wird bei gestiegenen Rohstoffpreisen sicherlich in den kommenden Jahren richtig interessant werden ...


Longyearbyen ist der größte Ort und das Verwaltungszentrum der zu Norwegen gehörigen Inselgruppe Svalbard im arktischen Eismeer und einer der nördlichsten Orte der Welt. In Longyearbyen begann meine abwechslungsreiche und abenteuerliche Expeditionsreise ins Nordpolarmeer.

Reiseroute
Reiseroute
Hanne L.

Kommentare 36

  • Mocca83 10. Januar 2017, 15:26

    Super schönes Postkartenmotiv!!
  • SieglindeS 26. September 2012, 21:59

    ... ich bin beeindruckt, diese karge Landschaft und diese herrlichen bunten Häuser !!!! LG Sieglinde
  • Uwe Ka. 23. August 2012, 15:44

    Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.
    Eine schöne Aufnahme aus dieser Perspektive, dazu das richtige Fotowetter.
    LG Uwe
  • Evelin Ellenrieder 20. August 2012, 10:50

    Sehr hübsche Häuser, so in der Art kenne ich sie aus Norwegen. Ich habe vor vielen Jahren ein Buch gelesen : Eine Frau erlebt die Polarnacht. Leider habe ich das noch nicht. So schaue ich jetzt Deine guten Aufnahmen an.
    VG Evelin
  • Jacky86 8. August 2012, 21:51

    Scheint eine tolle Gegend zu sein, gefällt mir mit der Reihen von Häusern die sich nur farblich unterscheiden!
    LgJacky
  • M. W. 8. August 2012, 14:14

    Das muss eine ganz wunderbare Reise gewesen sein, so etwas würde uns auch reizen. Du bist richtig zu beneiden, dass Du so eine abenteuerliche Tour mitmachen konntest.
    Wir freuen uns auf Deine Bilder von dort, auch wenn wir nicht immer alles kommentieren können, anschauen tun wir sie uns sehr gerne :-)

    Gruß M + M
  • Lothar Bendig 7. August 2012, 18:55

    Ein originelles Motiv mit dieser Reihe von Holzhäusern und ein gut gestaltetes Foto mit einer bestens gewählten Aufnahmeperspektive.
    LG Lothar
  • Trautel R. 4. August 2012, 19:21

    man sieht, wo du gewesen bist, sehr gut in bild und wort festgehalten.
    lg trautel
  • J o s e f 4. August 2012, 12:27

    Wonderful!
    Regards, Josef
  • de ceulaer 4. August 2012, 9:53

    Charmante Häuser, die eine schöne Betrachtungsweise geben! Lg
  • † Monika Jennrich 3. August 2012, 23:42

    Die typisch nordischen Häuser.
    Lieben Gruß Monika.
  • Angelika El. 3. August 2012, 23:11


    Herrlich, diese Häuser in den feinen und so schöne zueinander passenden Farben! Wunderschön, all das Wollgras mit den weißen Büscheln!

    Hab unvergessliche Tage!
    Angelika

  • Kirsi23 3. August 2012, 19:03

    sieht sehr schön aus
    lg kerstin
  • Dorothea Weckmann - Piper 2. August 2012, 15:56

    für Dein gelungenes Foto ist es optimal, dass die Sonne schien...
    ich bin sehr gespannt auf weitere Fotos Deiner sicher total beeindruckenden Reise..
    Leb Dich gut wieder ein..
    Liebe GRüße Dorothea
  • Marianne Hüsch 2. August 2012, 12:28

    sehr schön der Anblick
    und aus einer guten Perspektive hier gezeigt
    KLASSE auch die Info
    lg Marianne