2.957 14

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Löwenburg

Schon fast etwas abenteuerlich war für mich
das Erklettern eines Felsvorsprungs, um von
kleiner Standfläche her zu dieser Ansicht zu kommen.
Das Hinuntersteigen bereitete mir aber mehr Mühe.
Motiv: Ruine Löwenburg
Ort: Pleigne (JU)
Datum: 16.11.15

Kommentare 14

  • Klaus Röntgen 29. November 2015, 9:51

    Ein Beweis dafür, wie gefährlich fotografieren ist! :-)

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Erika Avery 19. November 2015, 19:38

    Da hast Du echt eine sportliche Leistung erbracht... bravo.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Arthur Baumgartner 18. November 2015, 22:46

    Ein guter Fotograf nimmt nun mal viele beschwerliche Wege für eine perfekte Aufnahmen, wie sie dir von dieser Ruine gelungen ist, auf sich.
    VG Arthur
  • Daniel 19 18. November 2015, 16:59

    Burgen wurden genau wegen den Anschleichern gebaut, man wollte genau sehen wer, und mit welchen Instrumenten allfällige Eindringlinge sich näherten. Gesehen habe ich die Ruine auch schon, aber nicht in dieser Nähe. LG Daniel
  • Roland Zumbühl 18. November 2015, 15:35

    @ Elisabeth: Ja, Du meinst die Zweitzitierte. Da bin ich mir sicher.
  • Elisabeth Schiess 18. November 2015, 14:04

    Danke Roland, dann habe ich sie schon oft gesehen und gedacht, die müsste ich mal anders sehen, als nur von der Strasse aus, danke für das Bild!

    ach nein, es muss doch die sein, die du nachher zitierst...
  • Roland Zumbühl 18. November 2015, 13:50

    @ Elisabeth: Die Burg sieht man bei Ederswiler von der Strasse aus, die von Soyhières nach Moulin-Neuf (zwischen Kleinlützel und Lucelle) führt.

    Wikipedia sagt zu der Burg, die Du wohl meinst:
    "Die Chapelle du Vorbourg (Chapelle Notre-Dame du Vorbourg, Kapelle der Vorbourg) liegt unterhalb der alten Burgruine Vorbourg im Kanton Jura in der Schweiz. Diese thront knapp 1,9 Kilometer Luftlinie von Delémont entfernt auf einem hohen Felsen über der Birs, die dort eine enge Klus bildet. Burgruine und Kapelle sind gut von der Strasse von Basel nach Delémont sichtbar."
  • Olaf D. Hennig 18. November 2015, 13:30

    Vielleicht solltest Du das Klettern der jüngeren Generation überlassen, obwohl die mit ihrer Handy-Knipserei dann sicherlich nicht zu solch vortrefflichen Ergebnissen gekommen wären.
    Wichtig ist, dass Du uns erhalten geblieben bist.
    Gruß Olaf
  • Elisabeth Schiess 18. November 2015, 11:59

    glücklich überstanden.
    Eine Frage: sieht man diese Burg von der Strasse aus, wenn man vom Jura Richtung Basel fährt?
  • RMFoto 18. November 2015, 11:50

    Auf den Spuren des Dietrich von Bern.....

    Romantik pur!

    Ja ich hab da auch immer Probleme bergab, da merkt man das die Knie doch schon etwas(?) ausgeleiert sind....

    LG Roland
  • aeschlih 18. November 2015, 11:26

    Deine Mühen haben sich gelohnt eine beeindruckende Aufnahme die mir bestens gefällt!
  • ewaldmario 18. November 2015, 11:25

    offensichtlich
    hast du ja den abstieg,
    der sich aus dem wie man sieht
    durchaus lohnenen anstieg ergab,
    unbeschadet überstanden.
    eh besser,
    die löwen aus der burg, so sagt man,
    die fressen eh lieber was deftigeres
    als so fotografierendes kraxlerzeugs.
  • RicoB 18. November 2015, 11:04

    Dein "Aufstieg" hat sich gelohnt. Die Ansicht der Ruine wirkt sehr stark.
    LG Rico
  • Günter Franz Müller 18. November 2015, 10:28

    ja, das aufsteigen in den Bergen ist häufig leichter als umgekehrt. Da muss man genau überlegen was man macht.
    Eine urtümlich verwachsene Ruine schön abgelichtet.
    VG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 2.957
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 32.0 mm
ISO 100