Zurück zur Liste
links mit - rechts ohne

links mit - rechts ohne

1.335 11

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

links mit - rechts ohne

Vielen von Euch ist schon aufgefallen, dass es auf meinen
Ortsbildern kaum Personen, Velos, Motorräder und Autos hat.
Mein Rezept ist: Geduld haben - Geduld haben - Geduld haben ... uff!
Wenn mir aber so viele graue Autos vor die Linse rollen, grauts mir ...
Motiv: Stadthaus und Obertor
Ort: Laufen (Kanton Baselland, ehemals Kanton Bern)
Datum: 07.04.2014

Kommentare 11

  • Dirk Sliwinski 4. Mai 2014, 20:48

    Ja, Geduld ist das Leitwort für Außenfotografie. Nur manchmal kann man so geduldig nicht sein, dann hilft nur eine andere Tageszeit, zu der die anderen noch schlafen. Wenn man allerdings die Sonne am Himmel haben möchte, wird es schwierig. Wenn ich das also richtig interpretiere, steckt in jedem Angler ein potentieller Fotograf :-)

    Beste Grüße.
  • Mathilde Flückiger 30. April 2014, 23:00

    wie auch immer.. ob die Uhr stehen geblieben ist oder du die fahrenden Untergestelle weggestempelt hast ...das Städtchen Laufen ist schön und du hast es gut porträtiert ;-)
    Liebi Grüess mathilde
  • Klaus Röntgen 30. April 2014, 17:52

    Das Du ein geduldiger Mensch bist zeigst Du in vielen Deiner Bilder - ich habe keine Arbeit von Dir im Gedächtnis, wo sie sich nicht gelohnt hätte!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Franz Sklenak 30. April 2014, 13:54

    Also an diesem sehr stark frequentierten Kreisel eine solche Sitution anzutreffen, ist ja fast wie ein Sechser im Lotto. Du hast Dich für die Variante Geduld entschieden. Und wer bekommt den Strauss Rosen?
    LG Franz
  • Roland Zumbühl 30. April 2014, 9:59

    @ Alle: Vielen Dank für Eure Überlegungen und Tipps. Das Bild rechts dokumentiert einzig, dass es hin und wieder möglich ist, für ganz kurze Augenblicke eine verkehrsfreie Situation zu erwischen. Das Bild links ist das letzte Bild, das während langem Warten entstanden ist. Ich verwende nie Pol-, Grau- und andere Filter. Für stundenlanges Bearbeiten am Computer habe ich keine Geduld, denn diese habe ich ja unterwegs bereits ausgegeben ;-)
    Es macht Spass mit Euch, danke.
  • Arthur Baumgartner 29. April 2014, 23:02

    Dein Rezept kenne ich nur allzu gut. Anderseits kann mein Finger auf dem Auslöser schon mal nervös zucken, wenn ich neben einem Gleis auf den angekündigten Zug warte.
    VG Arthur
  • RicoB 29. April 2014, 22:18

    G oder G
    Geduld oder Graufilter sind scheinbar geeignet unerwünschte Details zu tilgen. Du hast Dich für Geduld entschieden ... mich würde der Vergleich zur Variante mit dem Graufilter interessieren.
  • Hans Nater 29. April 2014, 19:29

    Roland, du solltest auch die Uhrzeit der Turmuhr ändern, nicht nur die Autos wegstempeln ;-)

    Gruss
    hn
  • aeschlih 29. April 2014, 17:23

    Aber dann! ganz schnell den zuckenden Knipsfinger betätigen ;-)
  • RMFoto 29. April 2014, 16:54

    Da haben wir wohl etwas gemeinsm, auch wenn's nicht immer ganz gelingt!

    LG Roland
  • Rolf Baumli 29. April 2014, 16:08

    Also, die Schatten sind in der Zwischenzeit nicht viel länger geworden :-). Komm Roland, vermutlich hast du hinter deinem Auto einen grossen Anhänger angehängt, mit viel, viel Absperrmaterial drin. Vor dem Fotografieren wird dann zuerst die Location grossräumig abgesperrt.

    Nachtrag: Solltest du keinen Anhänger haben, wäre als Variante zum Warten der Lee BIG Stopper (- 10 Blenden und die Personen und Fahrzeug sind verschwunden) zu empfehlen :-)). Musst dann einfach die Farbtemparatur kräftig anheben um den Blaustich zu entfernen.