Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

LeuchtturmSchnecke

Auch wenn wir nur für eine Woche in Dänemark waren, hat die Zeit dennoch gereicht, die drei Leuchttürme in unserer Nähe aufzusuchen, die die Küsten Jütlands für den Schiffsverkehr sicherer machen, und einen davon -den Lyngvig Fyr- haben wir auch bestiegen. Er ist der jüngste Leuchtturm Dänemarks und wurde im Jahr 1906 auf einer 17 Meter hohen Sanddüne erbaut.

Insgesamt sind 228 Treppenstufen bis zur Aussichtsplattform zu überwinden; 79 davon gehören zu einer steilen Holztreppe, um zunächst die Düne hinauf zum Eingang des Turms zu kommen. Im Innern wendelt sich dann eine enge, kaum enden wollende Steintreppe hinauf, und schließlich muss man auch noch ein kleines Holztreppchen hoch, um von dort aus mehr oder minder elegant durch eine maximal 80 cm hohe Tür auf die Aussichtsplattform zu krabbeln.

Die Mühe allerdings lohnt sich, denn der Ausblick zeigt genau das, was der Name Lyngvig bedeutet: „Bucht mit heidebewachsenen Gebieten, die an einigen Stellen bis hinunter zu Fjord reichten“. Doch davon später mehr…
(Quellen: Wikipedia;nordlandscape.de)

Jütland im Februar 2023

Kommentare 38