Zurück zur Liste
Letzter Zwenkauer Winter

Letzter Zwenkauer Winter

4.812 3

Torsten Heinze


Premium (Basic), Raguhn

Letzter Zwenkauer Winter

Der Tagebau Zwenkau an der südlichen Stadtgrenze von Leipzig im Dezember 1998. Die Grube wurde noch bis Oktober 1999 ausgekohlt. Zum zeitpunkt des Fotos (mit einer Nikon F60) war bereits der erste Kohleschnitt stillgelegt und die Bagger 1408 SRs 630/800 und 1441 SRs 500 abgestellt. Die Abraumförderbrücke 18 im hintergrund
war auch schon stillgelegt.

Kommentare 3

  • Bagger 105 19. August 2008, 22:33

    Tolles Bild. Hier sieht man auch sehr schön, welcher Platz unter den Brücken 17 und 18 war (links vom Kohlezug bis rechts zur Baggerböschung)! In der Lausitz sind das zwei "Grubenbreiten". Auch toll die beiden "übereinandergestapelten" Schaufelräder im Vordergrund. Viele Grüße Bagger 105
  • Pixelchaos 24. März 2008, 18:58

    Die F18 hab ich noch auf 'nen Film gebannt.
    Peter
  • Raoul Brosch 16. Februar 2008, 10:44

    Ein schönes Zeitdokument, heute ist an dieser Stelle ja schon der Zwenkauer See am entstehen.
    Danke auch für Deine Infos zur FBE (Ferropolis).
    Schade, das die Sammlung dort aufgelöst/verschrottet wird. Hab da schon davon gehört. Leider sind mir die Hintergründe für diesen "Frevel" nicht genau bekannt.

    lg Raoul