Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manuel O.


Basic Mitglied, Minden

Le Mont-Saint-Michel in der Dämmerung

Wohlerholt vom Frankreich-Urlaub heimgekehrt, habe ich natürlich einige Bilder mitgebracht, unter anderem dies vom berühmten Klosterberg.

Auch wenn der Mont-Saint-Michel mittlerweile schwer tourisiert ist, kann man sich der besonderen Atmosphäre kaum entzeiehen, und so warteten wir bis zur Dunkelheit, um ein paar schöne Nachtaufnahmen zu machen. Keineswegs allein: Wir waren allein 3 Fotografen mit Stativ, ca. 10 mit Spiegelreflex und ca. 25 mit kleinen Kameras oder Handys.

Ich habe auch mehrere Belichtungsreihen gemacht und DRI versucht, aber leider geht dann von der schönen Dämmerungsatmosphäre ne Menge verloren.

20D, Stativ, ISO 100, Blende 10, 8 Sekunden, RAW, nur nachgeschärft

Und in der Nähe steht der hier:



Blick vom Kloster herab:


Danke allen Votern und fürs Vorschlagen!

Kommentare 69

  • Editha Uhrmacher 12. September 2007, 10:32

    Traumhaft
    LG Editha
  • Peter REIN-HODUREK 15. September 2006, 20:32

    absolute spitzenklasse

    mfg
    peter
  • Manuel O. 15. Juni 2005, 10:26

    @Jan Es ist schon grenzwertig... es gibt einen ziemlichen Peak im schwarz, aber mehr Helligkeit mochte ich nicht... irgendwo hört dann die Technik auf und fängt das subjektive Empfinden an :) Danke aber für die konstruktive Anmerkung.
  • Jan Woilas 15. Juni 2005, 1:36

    @ Klaus Wegezeder

    Wieso sollte man hier auf 200 oder 400 ISO "pushen"? Was soll das bringen? Er hat doch alle Zeit der Welt. Wenn er könnte, wäre es angeraten hier auf ISO 50 oder 25 runter zu gehen. Hier braucht man doch keine schnelle Verschlusszeit.

    @ Manuel

    Ich find's ein wenig dunkel. Wenn du dir die Tonwertkurve ansiehst, verstehst du, was ich meine.

    Jan
  • Manuel O. 14. Juni 2005, 23:41

    @Fritz nö gar nicht bearbeitet und wenn dann gut ;)
  • Michael Gillich 14. Juni 2005, 23:22

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Stefan Müller - GM 14. Juni 2005, 20:58

    Herzlichen Glückwunsch!
    Eine gelungene Stimmungsaufnahme finde ich.
    Hast Du noch mehr von Mont-Saint-Michel ? - was für eine Frage.. - noch mehr, das Du zeigen willst, meine ich natürlich.. ;-)

    Gruss Stefan
  • Woici 14. Juni 2005, 16:08

    na wenn ich nicht pro gevotet hätte, wäre es noch richtig knapp geworden... .-))))
  • Manuel O. 14. Juni 2005, 14:23

    @Hans-Jürgen: Ich habe Bilder vom ersten Sonnenuntergang bis zur vollständigen Dunkelheit gemacht.. sicherlich sind die helleren auch schön, es war auch schwer sich für eins zu entscheiden :) Vielleicht lade ich bei Gelegenheit nochmal eine andere Variante hoch
  • Axel Hahn 14. Juni 2005, 14:22

    Hi Manuel,
    Glückwunsch auch von mir!
    Ein sehr gut gelungenes Bild hast Du :-)
    Gruss Axel
  • photograf 02 14. Juni 2005, 14:12

    Eine wunderbare Aufnahme.
    habt ihr vielleicht ein wenig zu lange gewartet? um die abendstimmung noch etwas besser hinein zu bekommen?
    dies ist nur eine anregung.keine abwertung des bildes.
    herzlichen glückwunsch auch von mir.
    lg
    hans-jürgen
  • Michael Wombel Walter 14. Juni 2005, 14:12

    Glückwunsch!
    Toll gemacht. Die Faszination, die von diesem "Hügel" ausgeht, lässt sich kaum in Worte fassen.
    Habs auch schon versucht...
  • Rempa 1967 14. Juni 2005, 13:55

    pro
  • Torsten Voigt 14. Juni 2005, 13:55

    pro
  • Bernd Kunze 14. Juni 2005, 13:55

    pro

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Klicks 11.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie