Zurück zur Liste
Lasst die Kinder zu mir kommen.

Lasst die Kinder zu mir kommen.

1.212 45

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Lasst die Kinder zu mir kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=soOBviGfT9g

Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Mehr dazu - Fight-Club
Jeder der mitmachen möchte ist herzlich eingeladen,
ABER LEST EUCH BITTE VORHER AUF DER PROFILSEITE DIE REGELN DURCH :-)

aktuelles Thema: 2.3.: "Bibelszenen"

nächstes Thema 9.3.: "Bewegung"

Kommentare 45

  • Mrs. White 3. März 2014, 23:32

    Mit Deinem Bild hast Du ja wirklich, ich vermute mal unbewusst, eine spannende Diskussion ausgelöst. Du hast einen positiven Bezug zur Kirche und das zeigst Du hier in einer sehr gelungene Weise und mit diesem Hintergrund betrachte ich ganz neutral Deine Aufnahme. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Die Szene wirkt sehr natürlich. Die Bildidee ist absolut passend zum Thema. Klasse gemacht!
    LG

  • Anette Z. 3. März 2014, 12:51

    @Arthur Feller: Kein Problem. Ich sag ja selbst, dass ich das falsch gemacht habe.
    Gruß, Fotomama
  • Artur Feller 3. März 2014, 12:49

    Hallo Fotomama,
    meine etwas harsche Kritik von gestern muss ich so stehen lassen, aber nicht ohne Dir per FM eine ganz schnelle Ausarbeitung Deines Photos, dessen inhaltliche Aussage mir durchaus gut und richtig erscheint, zu senden.
    Es ist in dieser Ausarbeitung lediglich der sehr hart ausgeleuchtete Vordergrund abgeschwächt in den Lichtern und der Hintergrund in den Tiefen angehoben, sodass ein homogenerer Gesamteindruck entsteht.
    Nichts für ungut :-)

    Grüße von der Mosel
    Artur
  • Anette Z. 3. März 2014, 12:19

    @sja: Freut mich, wenn ich mit dem Bild zum Nachdenken anregen konnte. Das war meine Absicht, auch wenn ich die Diskussion so krass nicht erwartet habe. Ich finde, die Meisten Diskussionsteilnehmer sind noch sehr sachlich geblieben auch wenn ich die Meinungen nicht immer teile. Sonst wäre es ja keine Diskussion.

    Zum Bild: Die "salbungsvolle Geste" hat glaube ich ganz praktische Gründe: Die Messgewänder sind so weit geschnitten, dass sie bei jeder Bewegung mitgehen und sonst leicht über den Boden schleifen. Also festhalten! ;-)
    Ja, wir haben in Brand Glück mit unseren Geistlichen aber ich habe auch woanders schon tolle Leute erlebt.

    Das mit der Kleidung sehe ich als Kompliment. Das konnte ich zuhause planen und habe darauf geachtet, dass die Sachen einfarbig sind und sich nicht zu sehr beißen. Zum Glück hatte ich auch bei den Diakonatsgewändern im Schrank ein wenig Auswahl ;-) Die zu krassen Farben habe ich mit leichter Entsättigung korrigiert.

    Dass der Blitz nicht mehr überstrahlt, liegt alleine an viel Aufwand bei der Bearbeitung ;-)) Vor Ort habe ich Lichttechnisch ziemlich geschlampt, weil mich die Positionierung der Kinder sehr in Anspruch genommen hat. Zum Beispiel die Zwei neben dem Diakon. War nicht so einfach, dass man sieht, dass die Große die Kleine trägt...
    Gruß, Fotomama
  • Sybil.J 3. März 2014, 11:56

    @Fotomama: Dieses Bild beschäftigt mich schon eine ganze Weile (gut!) und auch die Diskussion finde ich sehr gut und wichtig und interessant. Respekt auch, dass du deinen Standpunkt verteidigst und das Bild nicht einfach aus der Diskussion nimmst, wie es vielleicht so mancher andere tun würde.

    Was ich mir allerdings anziehe, ist deine Kritik daran, dass sich kaum einer hier unvoreingenommen mit dem Bild an sich beschäftigt. Das möchte ich deshalb jetzt noch nachholen.

    Dafür, dass du, wie du schreibst, nur äußerst wenig Zeit für die Umsetzung hattest, hat diese Szene eine intensive Ausstrahlung. Die Neugier und das Interesse der Kinder kommt ganz deutlich rüber und so habe ich es auch bei "unseren" Kommunionskindern erlebt. Das steht und fällt allerdings mit dem jeweils verantwortlichen Geistlichen, manche können mit den Kindern, andere weniger. Dieser hier hat ganz offensichtlich den richtigen Ton getroffen und was ich witzig finde (und das ist nicht negativ gemeint), er hat die typische salbungsvolle Gestik, die ich bei den katholischen Geistlichen schon sehr oft gesehen habe. Sehr authentisch mMn.

    Was mir außerdem sehr gut gefällt (war das so geplant oder Zufall?), ist die Farbwahl der Kleidung, nicht bunt, aber verhalten farbig und harmonisch in der Zusammenstellung - unterstützt das konzentrierte Miteinander der Beteiligten. Dass man im Hintergrund noch die Umgebung erkennen kann, macht das Bild sehr echt. Den Blitz (den ich eigentlich selten mag) hast du sehr fein dosiert, hier ist nichts überstrahlt oder totgeblitzt. Bei der Vignette bin ich nicht ganz sicher.

    Je öfter ich mir das anschaue, desto besser gefällt's mir.
    Incl. der Diskussion.
    LG sja6 :-)
  • Briba 2. März 2014, 22:37

    Okay, Fotomama. Entschuldigung angenommen.

    Insgesamt finde ich es sehr lehrreich, wie hier reagiert und diskutiert wurde. Es ist massiv spürbar, wie tief die Skandale der Kirche in die Menschen gefahren sind. Aber es wurde auch differenziert und positiv Stellung genommen. Eben ein Querschnitt durch alle Meinungen. Und kein Veriss.
  • Anette Z. 2. März 2014, 22:19

    @Briba:Dann habe ich mich wohl an der Stelle ungeschickt ausgedrückt und entschuldige mich dafür. Ich hatte bei einigen Anmerkungen den Eindruck, dass die Leute, sie sie geschrieben haben, nicht das Bild gesehen haben, sondern Kinder und ein Diakonsgewand. Daraus haben sie dann auf Misbrauchsskandale geschlossen. Manchmal wohl schon nur aus dem Titel. Dagegen wollte ich ich wehren.
    Wer an das Bild anders heran gegangen ist, braucht sich den Schuh nicht anziehen. Oder er muss sich auch mal seine Anmerkung ansehen und schauen, ob die vielleicht auch missverständlich ist ;-)

    Deine Anmerkung habe ich durchaus als differenziert gesehen, von daher warst du wirklich nicht gemeint. Sorry, wenn du das falsch aufgefasst hast.
    Gruß, Fotomama
  • Briba 2. März 2014, 22:08

    @Fotomama:
    Zitat: "Denn von jedem Anderen hätte ich mir erhofft, dass er oder sie das Bild erst mal wirken lässt und die Aussage darin sucht. Das geht bei jedem Bild, warum also nicht bei diesem?"

    Jetzt pauschalisierst Du. Ich habe nicht alle Anmerkungen gelesen, aber zumindest ich habe genau das getan. Es enttäuscht mich, dass Du nun hier alle gleich machst.

    LG Briba
  • Anette Z. 2. März 2014, 21:51

    @Frank Bö: Ich weiß zwar gerade nicht, welche falschen Empfänger du meinst aber du magst Recht haben: Wenn man häufig mit Intoleranz gegenüber dem eigenen Glauben konfrontiert wird, ist man auch nicht mehr unvoreingenommen. Und Pauschalisierung bei Nicht-Katholiken ist genauso falsch wie Pauschalisierung gegenüber Katholiken ;-)

    Danke an alle, die sich mit meinem Bild auseinandergesetzt haben.
    Gruß, Fotomama
  • maya fotos 2. März 2014, 20:41

    Passt alles sehr gut zum Thema. Durch die Tonung heben sich die Personen gut vom Hintergrund ab. Der sich aber nicht verstecken muss. Die Orgelpfeifen passen gut.
    VG Maya fotos
  • Prost Marlies 2. März 2014, 20:25

    Ich mag das Foto.
    Für Kinder ist die Gemeinschaft und die Freude wichtig. Das kommt rüber.
    LG Marlies
  • Mano Cornuta 2. März 2014, 20:16

    Die Diskussion hier naja......
    Ich finde dein Bild Klasse! Es zeigt eine menge neugierige Kinder, die sich in einer Kirche von einem Pastor, Kaplan oder so aus der Bibel vorlesen lassen.
    Was ist daran schlimm? Eigentlich nichts.
    Ganz im Gegenteil; ist doch schön, das unsere Kirchen im Land noch Zulauf und Nachwuchs haben.
    Ich kenne "volle Kirchen" eigentlich nur noch zu Ostern und Weihnachten!

    Schönes Bild Fotomama!!!

    LG Mano
  • tenhan 2. März 2014, 18:21

    Der Zugang zu deinem biblischen Thema ist ein sehr direkter, sozusagen mitten aus dem Leben gegriffener, fast dokumentarischer.
    Aufmerksame Kinder, gemeinsam mit ihrem Mentor, Lehrer...
    Damit ist ein Gegenwartsbezug hergestellt, der Assoziationen eines lebendigen kirchlichen Alltags weckt, aber auch zu den Widersprüchlichkeiten führt, in denen dieser Alltag stattfindet. Damit führt das Bild über die eigentlich dargestellte Szene weit hinaus.
    Ein interessanter Beitrag.
    Gruß Claudia
  • Frank Bö. 2. März 2014, 17:55

    @Fotomama: Ja ich finde das auch traurig, und es wäre mir lieber solche Assoziation NICHT zu haben. Aber Ursache dafür ist nunmal die KK. Du machst deine Anwürfe dem falschen Empfänger. Das ist auch traurig.

    @Rüdiger Kautz: Vielen Dank für den Link.
  • Kawachi 2. März 2014, 16:37

    @Fotomama, genau so hatte ich das gemeint. Für alle anderen (die nicht Straftäter sind) gilt die Unschuldsvermutung. Und das ist die Vielzahl der Menschen, die sich in allen möglichen Organisationen um das Wohl der Kinder und Jugendlichen bemühen.

Informationen

Sektion
Ordner Fight Club
Views 1.212
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Sigma 24-70mm f/2.8 IF EX DG HSM or Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD
Blende 4
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 31.0 mm
ISO 500