Zurück zur Liste
Langkofelgruppe im Mondschein.

Langkofelgruppe im Mondschein.

32.902 14

Jürgen Hilgenberg


Premium (World), Gudensberg

Langkofelgruppe im Mondschein.

Langkofelgruppe im Mondschein.
Langzeitbelichtung mit dem verfügbaren Licht.
Zwischen den Wolkenschleiern schauen ein paar Sterne durch und ziehen ihre Bahnen.

Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht Jürgen Hilgenberg ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Eifelpixel 22. April 2022, 11:05

    Mit schöner natürlicher Rahmung gezeigt
    Freitag, das Wochenende ist nah Joachim
  • redfox-dream-art-photography 17. März 2021, 23:10

    Wunderschön, die Farben und das Licht.
    Toll mit der "Blätter- Rahmung"!
    Gefällt mir sehr gut!

    glg, redfox
  • mumimutti 30. Dezember 2019, 1:03

    Mit der Technik kann  ich nicht beraten, aber das Motiv in der Abendstimmung mit den blauen Bergen und den leuchtenden Laubbäumen im Vordergrund gefällt mir sehr gut. Das Bild drückt eine tolle Stimmung aus.
    LG Mumimutti
  • Eifelpixel 25. Dezember 2019, 13:25

    Als Sliluette zeichnet sich das Bergmassiv gegen den Himmel ab
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Jürgen Hilgenberg 18. Dezember 2019, 21:42

    Vieleicht hätte ich noch etwas länger belichten sollen.
    Bei 110 mm Brennweite dürfte ich nur 4 bis 5 Sekunden belichten , damit die Sterne keine Striche ziehen. Ich war aber schon bei  30 Sekunden.
    Manche mögen Sternspuren leider auch nicht.
    Der Bildqualität wäre es aber zu gute gekommen.
    Hätte ich es dunkler gehalten wären keine Struckturen mehr zu sehen.
    Es war aber sehr dunkel also musste ich es heller als die Wirklichkeit werden lassen.
    Das es dann nicht absolut natürlich, sein kann dürfte klar sein.
    Der Vordergrund wurde von der Umgebungsbeleuchtung  ( Haus ) angestrahlt.
    Deswegen hatte ich es als Rahmung etwas verstärkt.
    Das auch dies nicht Jedermanns Geschmack ist war mir klar.
    Fotografie ist hier da eine Sache der persönlichen Vorlieben.
    Ich hatte selbst überlegt ob ich es wegen dieser Eigenschaften veröffentlichen soll.
    Dann hatte ich mich doch dazu entschieden das den Mietgliedern der Fotocommunity zu überlassen ob sie das Bild mögen.
    Wenn man es nicht austestet bekommt man auck kein Feedback.
    Und dies ist ein Aspekt in der Fotografie den man nicht außer Acht lassen sollte.

    Danke das sie sich die Zeit genommen haben das Bild zu kommentieren.
    Gruß,    Jürgen
    • Pentaxian 19. Dezember 2019, 16:45

      Hallo Jürgen,
      wenn du einen Sternenhimmel fotografieren möchtest,kannst 
      du bei der Brennweite max 5 sek belichten.Ich bin davon 
      ausgegangen das du die Landschaft bei Mondlicht aufgenommen hast.Eine weitere Möglichkeit ist ein zweireihiges Panorama mit
      unterschiedlichen Belichtungsreihen.
      Gruß Peter
    • Jürgen Hilgenberg 20. Dezember 2019, 18:48

      Hallo Peter
      Ich hatte das Motiv endeckt und wolte auch den Berg im Mondlicht ablichten. Da ich ein Teleobjektiv brauchte und die ISO nicht so hoch setzen wollte blieb nur eine längere Zeit. Die Sternspuren nahm ich dabei hin.
      Der Vordergrund sollte das Bild als Silhouette abrunden.
      Bei der Nachbearbeitung hatte ich das leuchten der Blätter bemerkt und es zusätzlich verstärkt.
      Das Licht kam von einen Gebäude hinter mir.
      Gruß,    Jürgen
  • Pentaxian 18. Dezember 2019, 17:37

    Nach meiner Erfahrung  hast du  zu kurz belichtet,ich würde dir 
    mindestens die doppelte Belichtungszeit empfehlen.Du hast ja nicht gerade ein Lichtstarkes Objektiv eingesetzt,ist aber kein Problem man muss nur länger belichten Die Lichtstreifen kannst du ja wegstempeln oder lassen,je nach Gusto.Den WB hatte ich auf
    4000 eingestellt.Die Iso ist auch ein wenig vom Rauschverhalten der Kamera abhängig, 
    da hilft nur experimentieren.
    Das Motiv gefällt mir sehr gut,die natürliche Einrahmung trifft weniger meinen Geschmack.
    Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Gruß Peter
    • Jürgen Hilgenberg 18. Dezember 2019, 22:02

      Vieleicht hätte ich noch etwas länger belichten sollen.
      Bei 110 mm Brennweite dürfte ich nur 4 bis 5 Sekunden belichten , damit die Sterne keine Striche ziehen. Ich war aber schon bei  30 Sekunden.
      Manche mögen Sternspuren leider auch nicht.
      Der Bildqualität wäre es aber zu gute gekommen.

      Danke das sie sich die Zeit genommen haben das Bild zu kommentieren.Gruß,    Jürgen
  • Michael Schedler 15. Dezember 2019, 21:47

    Tolle Stimmung, gefällt mir sehr gut