Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

mumimutti


Pro Mitglied, Wutha-Farnroda
[fc-user:2090155]

Über mich

Ich hatte auf dem Gymnasium einen super Zeichenlehrer, durch den ich "sehen" gelernt habe, z.B.wie ein Baum gewachsen ist, wie die Gewichtsverhältnisse in einem Bild wirken damit eine Harmonie entsteht. Daraufhin habe ich gemalt immer wieder. Um Landschaften wiederzugeben habe ich sie vorher fotografiert. Dann hat die Zeit zum Malen gefehlt und ich habe mich auf die Fotografie spezielisiert. Auch hier muß man "sehen" können.

Viele Leute fahren oder fliegen um die ganze Welt und wissen gar nicht, wie schön unser Deutschland ist. Wir haben hier das Meer, Heide, Spreewald, Seenplatten, Harz, Thüringer Wald, Schwarzwald, Elbsandsteingebirge, Erzgebirge, die Alpen, nur die Wüste fehlt. Welches Land hat das schon alles gleichzeitig? Ich bin stolz darauf, hier zu wohnen (bei Eisenach Thür.) und möchte auch nicht woanders hin.
Ich will nicht das ganze Jahr Sommer, sondern die 4 Jahreszeiten, auf die ich mich freuen kann, wovon mir der Herbst wegen der Farben und der Pilze am besten gefällt, an zweiter Stelle der Frühling, wenn alles neu erwacht und das Grün so zart ist.
Ich fotografiere nicht makro, sondern das Gefühl, das ich habe in der Natur als Ganzes. Die Landschaft, wie ich sie sehe und fühle in diesem Moment. Das versuche ich im Bild festzuhalten und Postkartenidyll zu vermeiden.

Ich freue mich über aussagekräftige Komentare, die über schön, super und banale Ausdrücke hinausgehen. Ich mag nicht Masse, sondern Qualität.
Den Namen "Mumimutti" haben mir meine Kinder gegeben, nach der Zeichentrickserie mit der Nilpferdfamilie vor vielen Jahren.

Wir haben 3 Kameras: Nikon, Lumix, Kodak, die wir alle benutzen, je nach Situation. Profi will ich gar nicht sein.

Kommentare 83

  • Heinz J. 25. Januar 2018, 17:32

    Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Zu Deiner Frage. Füher habe ich auch Fotobücher hergestellt. Aber die sehen wir uns dann meistens alleine an. Hier, in der Community, gibt es dann doch mehr Interessierte und oft habe ich dann auch wertvolle Anregungen erhalten, entweder als Tipp oder einfach bei dem Betrachten der Bilder der Fotofreunde. Ich habe auch in Deinen Fotos herumgestöbert. Besonders schön finde ich die aktuellen Winterbilder.
    VG Heinz
  • linke michael 11. Januar 2018, 18:39

    Ich mag die Natur- und Landschaftsaufnahmen aus deiner Gegend.
  • Rhapsody09 15. Dezember 2017, 13:22

    Vielen Dank für deine AMs und dein Lob, habe mich sehr darüber gefreut . Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne & besinnliche Adventszeit. Liebe Grüße, Marion
  • mumimutti 6. Dezember 2017, 2:27

    Habe jetzt genug Fotos im Nebel und im Dunkeln gemacht, das frustriert langsam. Ich warte jetzt mal, bis irgendwann die Sonne wieder scheint.
    LG Mumimutti
  • winterjoy 30. November 2017, 22:02

    Hallo Mumimutti,

    vielen lieben Dank für deine zahlreichen Lobe und Kommentare, ich habe mich sehr darüber gefreut! Das "sehen können" habe ich durch die Fotografie gelernt, seit dem finde ich selbst an grauen Nebeltagen viele schöne Bilder.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, mit vielen bezaubernden Momenten in der Natur.
    LG Ariane
  • Alexander Goretzky 11. November 2017, 18:54

    Hallo Mumimutti,

    ja, ich gebe zu, ich bin ein Katzenmensch :-) Ich wollte schon unter eines Deiner Bilder schreiben, dass ein Leben ohne Katze möglich, aber sinnlos ist *gg* aber auch Hunde sind ja treue Gefährten. (Gut, ich mag sie eher, wenn sie woanders sind) Wobei auch meine zwei Kater recht anhänglich sind. Und wenn man sich auf sie einlässt, dann kann man auch mit Katern kommunizieren. Ich war der erste, der Nachbars Scheunenkatze streicheln konnte, jetzt kommt Weißimitschwarzpunkti öfters zu Besuch. Und wenn man wie etwas bei Weißi weiß, dass sie nicht angefasst werden mag, dann lässt mans und bekommt keine gewischt und sie schnurrt einem trotzdem um die Beine.

    Und so hat jeder seine "Lieblingstiere", mit denen er sich beschäftigt. Und es können auch Tierarten dazu kommen, seit letztem Sommer gurken hier noch ein paar Goldfische durch den Garten...

    Ich muss jetzt noch loswerden, dass wir als Kinder so vor über 30 Jahren einen von Muttern selbstgebauten Stoffdings hatten, der Mumin hieß ;-)

    LG vom Neckarstrand
    Alexander
  • Bernd Konert 8. November 2017, 3:39

    Danke für Deinen freundlichen und zudem noch nächtlichen Kommentar auf den Sturmflutmorgen. Hätte gut auch auf DEine schönen Waldlandschaften gepasst. Gruß Bernd
  • Mirabellchen 7. November 2017, 23:54

    Hallo Mumimutti,
    vielen Dank für Dein Lob
    LG Mirabellchen
  • uschr 25. Oktober 2017, 10:47

    Du beschreibst unsere Heimat in einer vorzüglichen Weise. Ich wünsche Dir bei Deinen fotografischen Ausflügen gutes "Sehen" und immer gutes Licht .
  • Carl-Peter Herbolzheimer 26. September 2017, 23:23

    Hallo Mumimutti,
    das ist zum Rätsel das Grundbild.
    GrußPeter
    Flocke beim Rückenschwimmen
    Flocke beim Rückenschwimmen
    Carl-Peter Herbolzheimer
  • ---Thomas---W. 20. August 2017, 12:10

    Vielen, vielen Dank für Deine Anmerkungen und Lobe.
    ...und ich wünsche Dir weiterhin immer einen guten Blick für die kleinen und großen Wunder in der Natur und im Leben. :-)
    LG Thomas
  • mumimutti 6. August 2017, 1:33

    Ich bin grad etwas überfordert mit euren zahlreichen Kommentaren, weil mich meine letzte Firma trotz Rente zurückgerufen hat.
    Aber ich kümmer mich, wenn ich Zeit habe wieder um euch. Vielen Dank erst mal.
    LG Mumimutti
  • Jacques BURY 1. August 2017, 16:48

    Hallo mumimutti,
    besten Dank für deinen Besuch und Deine vielen Anmerkungen.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Lieber Grüße aus Belgien.
    Jacques
  • irminsul 22. Juli 2017, 0:34

    Danke für Deinen Besuch bei mir - Hab Dir bei lila Zapfen etwas dazugeschrieben
    LG Jörg
  • Denis Tofano 12. Juli 2017, 8:22

    Danke jetzt schon im Voraus! Bin für jede Bestimmungshilfe Dankbar. LG Denis
    Trichterling
    Trichterling
    Denis Tofano

Meine Statistiken

  • 28 73
  • 1.119 2.321
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)