Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2

Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2

Seit Dezember 1996 wird der Landschaftspark Duisburg-Nord durch eine Lichtinstallation von Jonathan Park illuminiert. Und seit dem ist der Landschaftspark eines der am meisten fotografierten Nachtmotive Deutschlands.

Weitere Informationen:
http://www.landschaftspark.de/de/home/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftspark_Duisburg-Nord
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr25/landschaftspark-duisburg-nord.html
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/Mega-Installation-von-Jonathan-Park-in-Duisburg-wird-erneuert-id3501964.html
http://www.studiopark.co.uk/

Hab ja im Moment keine hohe Schlagzahl was Veröffentlichungen und Anmerkungen angeht, deswegen etwas aus dem „Archiv“.

Das Ersatzmotiv, so könnte auch der Titel dieses Bildes sein. Zuerst war ich mit Oliver Noack beim Hallenhaus auf der Halde Norddeutschland, dort stellten wir fest das ab 22:00 die Beleuchtung des Hallenhaus abgeschaltet wird. Was nun? Ab zum LaPaDu um dort noch wenigstens ein paar Aufnahmen zu machen. Und so schlummerten die Aufnahmen lange bei mir rum und „ab und an“ bearbeitete ich sie immer ein wenig.
Um den Ei-Effekt bei den Schloten und dem Absaugtrichter zu vermeiden sind diese separat entzerrt und wieder eingesetzt worden, anschließend ist das Bild teilentzerrt worden. Außerdem nutzte ich für das Motiv und den Hintergrund jeweils einen anderen Weißabgleich. Die Sterne habe ich nicht weggestempelt um den Eindruck der langen Belichtungszeit zu erhalten.

Und trotzdem stört mich noch irgendwas an dem Bild. Hab´s nur noch nicht rausgefunden.

05.12.2010 Ich hab jetzt mal ein "Making of" eingestellt, da steht auch drin was mich stört.



Canon 5D Mark II, Objektiv EF 16-35, Blende F11, Brennweite 22mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop, Teilentzerrt, Aufgenommen am 04.06.2010 23:26
Gruß Dieter

Kommentare 100

  • Wilshire 16. August 2014, 19:08

    Tolle Arbeit, super gemacht - kommt etwas später, denn ich habe das ausgezeichnete Bild erst heute per Zufall entdeckt.
    VG Wilshire
  • Meier Wolfgang 13. Mai 2014, 14:39

    Hallo Dieter,
    toll gemacht.
    Die tiefenschärfe und die Farben.Einfall genial.
    LG Wolfgang
  • Der rote Stier 17. März 2014, 22:10

    PERFEKT.

    Viele Grüße,

    Der rote Stier
  • Jackpanama 2. Juli 2013, 23:37

    Eine super Aufnahme! Bin begeistert von ihr!
    LG Jackpanama
  • Thomas Holzhause 26. Juni 2013, 10:52

    cooles Bild - echt super! Einfach nur Hammer! Gruß Thomas
  • Kuru Usagi 25. Juni 2013, 22:31

    Sehr gelungene Aufnahme!
    Hast recht, mein Bild ist vielleicht etwas dunkel geraten...aber mir ist diese Version hier dafür einen Ticken zu hell...aber ist ja nur meine Meinung :)
    Und dein Bild ist immer noch genial, auch wenn ich auch die Streifen von den Sternen noch weggemacht hätte.
    Ich liebe es einfach da nachts auf den Hochöfen zu stehen und sich alles anzugucken...

    Nur wenn es grade Winter und windig ist kann ichs echt nicht empfehlen..das war mir eine Lehre...immer mehrere Jacken mitnehmen :D


    Liebe Grüße
  • Garry Krätz 6. Mai 2013, 7:07

    Eine wahnsinnige Arbeit, die Du Dir da gemacht hast. Ich kenne die Szenerie und weiss das das nicht so einfach war. Umsomehr meinen Respekt für diese geile Lichtausbeute!
  • Thorben Vogel 28. April 2013, 17:58

    Klasse Aufnahme, wie immer 1 A! Fahre heute auch zum Motiv, und versuche aus ähnlicher Perspektive eine Belichtungsreihe (ohne Knecht) aufzunehmen!!!

    Mit den besten Grüßen aus Recklinghausen

    Thorben
  • bildac 10. April 2013, 9:34

    Tolles Bild!
    Sehr leuchtende Farben.
    LG
  • Fliegender Holländer 1. April 2013, 20:23

    Ja die nachbearbeitung machts möglich, da meine bilder so weit als möglich unbearbeitet sind bis auf mal tiefenlicht und überstrahlung bin ich mit meinen bildern sehr zufrieden Lg axel
  • Achim67 31. März 2013, 21:03

    Tolle Bearbeitung. Gefällt mir sehr gut.
    Lg Achim
  • Sascha Schleidt 25. Februar 2013, 23:13

    Vielen Dank für dein Kommentar. Aber wenn ich das hier sehe sieht das ja noch mal eine ganz gute Ecke besser aus ;-)

    Gruß Sascha
  • Julia Wylenzek 7. November 2012, 10:19

    Eine sehr gelungene Arbeit! Und vielen Dank für das "Making Of"!. Auch wenn ich nicht mit PS arbeite, ist das mal sehr interessant zu sehen und zu lesen!
    LG
  • Thorben Vogel 6. November 2012, 14:18

    Starkes Bild!!! Und danke für deine Kritik und Anmerkungen an meinem Bild.
    Mit herzlichen Gruß
    Thorben
  • Garry Krätz 3. September 2012, 8:45

    Wunderbare ablichtung der attraktiven Beleuchtung-leider ist in letzter Zeit sehr viel von der Installation entweder defekt oder abgeschaltet. Der momentane Zustand der Lichtinstallation ist bei solchen Bildern enttäuschend für jeden , der Heute solche Bilder einfangen möchte. Schade, dass ein solches Projekt durch die mangelnde Folgebetreuung den Bach runter geht.
  • A N D R E A S Beier 2. September 2012, 19:08

    astrein !
  • TU-FotoDesign 10. Juli 2012, 18:45

    Traumhaft schöne Architekturfotos machts Du !
    Sagenhaft schaut das aus, Kompliment !
    LG Thomas
  • Henryk Brock 3. April 2012, 14:06

    wow ... eine der schönsten hdr Bilder vom Landschaftspark, die ich jeh gesehen habe... ganz tolles Foto.
    Henryk
  • Anett Petrich 8. Dezember 2011, 22:11

    wahnsinn :) Wenn ich deine Fotos sehe weiß ich das ich noch einiges lernen muss, somit werd ich wohl bald den nächsten Ausflug in den Landschaftspark machen :) LG Anett
  • Simon Geis 3. Juni 2011, 12:38

    Also deine Version ist um einiges besser als meine! Wenn ich mir die Lichter anschaue.... wirklich klasse. Liegt vielleicht auch am DRI. brilliant!

    lg
  • D. Schulz 27. April 2011, 19:00

    Das Motiv ist ja ein oft gesehener Klassiker, aber diese Version gefällt mir besonders gut. Dickes Kompliment!!!
  • I arkadas I 24. April 2011, 4:31

    . ich mags ja mehr, wenn da auch mensch zu sehen ist. aber trotzdem stark..
    lg
  • Grazyna Boehm 10. Februar 2011, 13:56

    Für mich ein Kunstwerk :-)
    Ist da wirklich soooo bunt?
    Gruß, Grazyna.
  • KHMFotografie 7. Februar 2011, 8:34

    ... Farben,Licht und die Schärfe sind Hammermässig!..... 1a Fotogarfie*****++

    LG@aus dem harzerland, kalle
  • ü-40 6. Februar 2011, 19:56

    das ist wahrlich ein starkes motiv...klasse fotografiert+++
    gruß markus