Zurück zur Liste
Komet McNaught in der Dämmerung

Komet McNaught in der Dämmerung

7.244 8

Mario Weigand


kostenloses Benutzerkonto, Offenbach

Komet McNaught in der Dämmerung

Hallo!

Anbei ein Bild von McNaught das ich gestern nach einer längeren Jagd nach klarem Himmel gemacht habe. Zur Zeit der Aufnahme stand er nur etwa 3,75° über dem Horizont.

Optik: Canon 100-400 L @ 400mm
Kamera: Canon EOS 300D

Größer und weniger Kompression:
http://www.skytrip.de/mcnaught2.htm


Viele Grüße,

Mario

http://www.SkyTrip.de

Kommentare 8

  • David Bu. 9. Januar 2007, 22:14

    Danke für die Info! Mal sehen, vielleicht öffnet sich die Wolkendecke morgen früh ja mal kurz für mich ;-)

    Gruss, David
  • Mario Weigand 9. Januar 2007, 18:30

    Hallo Leute!

    Vielen Dank für eure Anmerkungen! :-)

    @ Christoph Petermann: ich kann das MK-67 oder auch das MK-66 von Intes nur empfehlen. Gibt es zwar nicht mehr neu, aber manchmal stolpert man im Gebrauchtmarkt über günstige Angebote.
    Das alternative und neu zu habende Alter M 615 von Intes Micro ist mechanisch und vom Finish her aber besser und die Optik ist mindestens ebenbürtig.

    @ Jan Gensler: Ja, klein ist er. Wegen der Dämmerung sieht man halt nur den hellsten inneren Bereich. Bei dunklem Himmel würde er wahrscheinlich enorm ausgedehnt erscheinen.

    @ David Bu: Leider nur noch ein paar Tage.
    Aber ab 12.1. dürfte er auf den SOHO Bildern erscheinen (LASCO C3). Mit Sicherheit auch einen Blick wert!

    Viele Grüße,

    Mario
  • David Bu. 9. Januar 2007, 8:21

    Du konntest ihn sehen?!? Toll!
    Hier regnet es oder es ist bewölkt, keine Chance auch nur annähernd was zu erkennen :-( Weisst du zufällig, wie lange er noch sichtbar bleibt?

    Gruss, David
  • Claus-Dieter Jahn 8. Januar 2007, 22:10

    Das ist gut der muß ja doch ganz schön hell sein.
    Bei uns ist nur trübes Wetter,keine Chance ihn mal zu beobachten.
    Gruß Cl.-D.
  • Rainer Rauer 8. Januar 2007, 22:02

    Toll, daß hier auch solche Bilder gezeigt werden. Kometen sind ja sehr selten dabei. Danke, Mario.
    LG Rainer
  • Jan Gensler 8. Januar 2007, 21:42

    Tolle Aufnahme!
    Ich war gestern auch auf der Jagd und hatte auch eine ähnliche Wolkenlücke, ganz kurz bevor ich den Kometen hatte, wurde diese immer enger - und war zu...
    Der Komet wird als recht klein beschrieben, kam es dir auch so vor?
    Deine Ausrüstung hat ja 400x1,6= 640mm Brennweite.

    Schöne Bildgestaltung!

    Gruß,
    Jan
  • Christoph Petermann 8. Januar 2007, 21:34

    Hallo Mario

    Super Bild vom McNaught. Ich hatte auch das Glück, ihn zu sehen.

    Letztens war ich mal auf deiner Website. Ist schon super gut, was Du da produziert hast. Echt professionell. Drauf gekommen bin ich, weil ich jetzt auch so ein Intes MAK 150/1800 habe und mal nach weiteren Anwendern und deren Erfahrungen gesucht habe.

    LG Christoph
  • Christian Rusch 8. Januar 2007, 21:06

    Wow, gefällt mir !
    Dein Einsatz hat sich gelohnt. Bei uns sind die Prognosen leider mies .... :-(
    LG Christian