Zurück zur Liste
Kloster Banz in Oberfranken

Kloster Banz in Oberfranken

6.371 24

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Kloster Banz in Oberfranken

Kloster Banz
Kloster Banz
W.H. Baumann


Kloster Banz ist eine ehemalige Benediktinerabtei nördlich von Bamberg und Gemeindeteil der Stadt Bad Staffelstein. Das Kloster gehört zum Ensemble des Gottesgartens im Obermainland. Es befindet sich aktuell im Besitz der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung und dient als Tagungsstätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Banz

Kommentare 24

  • Trugbild 16. Juli 2023, 17:57

    Perspektisch ein Foto in prima BQ. 
    VG Adeltraut
  • Blula 14. Juli 2023, 7:35

    Das Licht war hier schwierig, aber Du hast es richtig gut gemeistert. Ein imposante Ansicht ist das von Kloster Banz.
    LG Ursula
  • Wolfgang Bazer 14. Juli 2023, 1:05

    Gut gezeigt!
    LG Wolfgang
  • Constantin H. 13. Juli 2023, 22:30

    Ein wunderbarer Anblick, und eine feine Aufnahme in einem schönen Licht. LG, Constantin
  • Peter Horner 13. Juli 2023, 19:26

    Das alte Kloster mit der Doppelturmkirche in guter Perspektive abgelichtet.
    Gruß Peter
  • Matteo70 13. Juli 2023, 16:42

    wirkt wuchtig und imposant. Schön gemacht im Halbgegenlicht. LG, Matteo70
  • Norbert REN 13. Juli 2023, 15:52

    Prima, ich erinnere mich dort gewesen zu sein, war aber glaube ich nur in der Kirche
    Diesen Tag habe ich  3 !! barocke Kirchen auf einmal absolviert, das war eindeutig zu viel für mich.
     Ich kann mich an eine Bischof Statue an der Fassade erinnern, auf deren Schultern Dohlen saßen.
    LG. Norbert
    • W.H. Baumann 13. Juli 2023, 20:01

      Da ist man dann freilich wie erschlagen von der gewaltigen barocken Pracht. Womöglich hattest Du mit der Statue den Hl.  Frankiskus vor der Basilika Vierzehn-Heiligen gemeint.
      VG Werner
  • Tante Mizzi 13. Juli 2023, 13:37

    Irgendwie sehen diese Klostermauern bedrohlich aus, aber Kirche ist ja (leider) kein humorvoller Verein !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Markus 4 13. Juli 2023, 10:43

    Leider färbt diese christliche Umgebung nicht auf die CSU ab

    Habedieehre
    Markus
    • W.H. Baumann 13. Juli 2023, 13:08

      Die Hanns Seidel-Stiftung war bei der Übernahme im Jahre 1978 einzig imstande, die umfangreichen und notwendigen Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen am Kloster zu gewährleisten. Seitdem finden dort u.A. viele Seminare und Bildungsveranstaltungen statt. Und nicht zuletzt die zur Institution gewordenen "Songs an einem Sommerabend". Dafür muß man als Oberfranke - über jegliche politische Coleur hinaus - dankbar sein.
      VG Werner
  • tinchen49 13. Juli 2023, 6:44

    auch diese Aufnahme aus dieser Perspektive ist top.
    lg tinchen
  • Veronika Müller 13. Juli 2023, 6:39

    Eine wunderbare Aufnahme in interessantem Licht von dem prächtigen Klostergebäude!
    LG, Veronika
  • Fotofan9 12. Juli 2023, 23:53

    Eine schöne Aufnahme von Kloster Banz. LG Harald
  • homwico 12. Juli 2023, 22:37

    Ein schöner Blick. Dort auf der Wiese finden immer die Festivals statt.
    LG homwico
  • Pixelfranz 12. Juli 2023, 22:29

    gut ins Bild gesetzt.
    LG Franz
  • Mary.D. 12. Juli 2023, 21:52

    Ein perfektes Foto hast du von diesem Klostergebäude gemacht.
    LG Mary