1.279 5

Have A Look


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

Klinisch tot...

Dies ist das 16. Foto meiner kleinen Serie mit Fenstern und Türen etc., die An- Aus- Ein- oder Durchblicke zeigen.

Durch Zufall kam ich nach Beelitz, am Tag der offenen Denkmäler. Das Heiz-Kraft-Werk in Beelitz-Heilstätten mit seinen dazugehörenden Nebengebäuden wurde in der ersten Ausbaustufe in den Jahren 1898 bis 1902 fertiggestellt und ist auch aus architektonischer Sicht von großer Bedeutung. Es zählt zu den beeindruckendsten technischen Bauwerken in Deutschland. Das Heiz-Kraft-Werk ist das älteste Energiezentrum dieser Art in Deutschland mit einer einmaligen Kombination aus Fernheizwerk und Elektrizitätswerk.

Durch den Anschluß an die Bahnlinie Berlin-Dessau konnte der Brennstoff Kohle direkt angeliefert werden. Dieses Prinzip der kurzen Wege wurde auch in der Ansiedlung der Großverbraucher fortgesetzt. Die Wäscherei, die Bäckerei und das zentrale Badehaus wurden in unmittelbarer Nähe des Heiz-Kraft-Werkes errichtet.

Eigentlich wollte ich nach Potsdam, den Rest der Tagessonne für ein paar Fotos nutzen. Wie gut, dass ich hier abgebogen bin! Hier muss ich unbedingt noch mal her!!!
Beelitz-Heilstätten, 9. September 2007, am späten Nachmittag.

Fuji FinePix F30 - P - 1/115 sec. - f2.8 - 8 mm - 400 ISO

Würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen.

Grüßies Karin

13. Foto zur Serie

14. Foto der Serie

15. Foto der Serie

17. Foto der Serie

Kommentare 5

  • Have A Look 3. Februar 2008, 21:15

    @ Dieter,
    danke dir. Bis auf die Überstrahlung im Fenster... :-)
    Grüßies Karin
  • Dieter Jelting 3. Februar 2008, 19:17

    Sehr gut ausgeleuchtet!
    Wieder ein Motiv mit Stimmung
  • Have A Look 1. Februar 2008, 2:04

    @ Rainer Lutter,
    danke! Es ist ganz schön unheimlich dort, und trotzdem haben die vielen, verfallenen Gebäude eine magische Anziehungskraft auf mich.
    @ Rainer H.,
    ich habe die Fenster im letzten Jahr (vielleicht noch eher) immer mal zwischendurch gefunden und eingesammelt und jetzt in der Serie machen Sie plötzlich einen Sinn für mich.
    Danke dir.
    Grüßies Karin
  • Rainer und Antje 29. Januar 2008, 15:26

    Deine serie gefällt mir ausgesprochen gut karin. Muss ich auch einmal machen.
    lg rainer
  • LIBOMEDIA 29. Januar 2008, 10:14

    Es war wohl mal ein sehr schönes Gebäude. Dein Bild bringt eine Ahnung davon rüber.
    Tolle Farben und Licht. Gefällt mir.
    Liebe Grüße
    *Rainer