919 13

Sir Hoggle


kostenloses Benutzerkonto, Thalwil

Klettermaxe

Pantherchamäleon

Aufgenommen in der Masoala Halle, Zoo Zürich, Switzerland.

Nikon D200, 1/40s, f2.8, iso 400, 200mm (tele mit vrII)

Die Farbe des Chamäleons ruehrt nicht, wie angenommen, von der Anpassung an die Umgebung her, sondern ist stimmungsbezogen. Die gelb-roetliche Farbe symbolisiert einen Stresszustand (war schon, bevor ich das Tierchen erblickt habe) und wird primar als Mittel zur Kommunikation verwendet. Je erregter ein Chamäleon ist, desto greller werden die Farben.

Leider ist mit f2.8 die Schaerfe nicht auf dem Kopf, sondern zu sehr auf den Koerper gerichtet. War mit einem Tele bei den Lichtverhaeltnisse und den Bewegungen der Echse auch nicht so einfach.

Kommentare 13

  • Sir Hoggle 8. März 2007, 23:30

    @mathias
    wenn ich immer kritisiere, muss ich diesselben kriterien auch bei mir anwenden. was aber nicht heisst, dass ich alles, was ich kritisieren, selber richtig mache.
    @isabella
    die schwierigkeiten beim fotografieren in der masoala halle sind bei weitem vielfaeltiger, als in jedem terrarium
    @hanspeter
    das mit dem insekt waere echt der hammer
    @sven
    unter einer halben stunde musst du gar nicht beginnen zu fotografieren. je groesser das objektiv, desto laenger dauert es.
    @danny
    danke
    punkto richtiges spielzeug kann ich dir nur teilweise beipflichten. ein teleobjektiv mit max. 200 mm. ist fuer geschoepfe, deren besondere merkmale u.a. in den winzigen "schuppen" liegen nur bedingt geeignet. das tierchen fuellt auf dem bild im optimalfall einen drittel (mit schwanz). wie sich das allerdings mit raw-pics verhaltet, muss ich erst noch rausfinden.
    aber ich bin der meinung, dass fuer die absolute knackschaerfe bei tieren dieser groesse entweder ein groesseres tele oder ein makro von noeten waere.
    grundsaetzlich ist dieses spielzeug aber sogar mehr wert, als ich dafuer bezahlt habe - bin immer noch im staunen...
    @daniela
    schoen, wieder mal was von dir zu hoeren. danke
    @till
    gracias
    @elke
    bin noch am ueben mit der schaerfe...
    @thomas
    die schaerfe liegt definitv nicht auf dem auge. evtl. kommt das bei vergroesserung erst richtig zur geltung. aber ich bin ja lernfaehig.
    gestalterisch war alles absolute absicht. ich habe diverse moeglichkeiten ausprobiert und kam zum schluss, dass diese ansicht die vielversprechendste ist
    @ulf
    gracias
    @angela
    die natur ist zauberhaft
    @migi
    die farben sind in relation zum chamaeleon nur marginal aufgehellt worden. bei solchen brennweiten ergeben sich automatisch entsprechend homogene farbwerte. geht mal bei kurt salzmann schauen. der nimmt einige pics mit teles auf, welche als hintergrund aehnlich teilweise surreal anmutende farbwerte aufweisen.
  • Michael Tschudi 8. März 2007, 19:58

    hmmm, ich weiss gar nicht was ich sagen soll....

    Den hast du wirklich gut getroffen, und ich hab es ja am eigenen Leib erfahren, dass es nicht ganz einfach ist!
    Zum einen halten sie einfach nicht still und zum zweiten kommen noch die Lichtverhältnisse in der Masoalahalle dazu!

    Schnitt und Rahmen gefallen mir.
    Das Chamäleon hebt sich schön von der Umgebung ab, ist farblich natürlich klasse.Schärfe ist ok!

    Die Farben der Umgebung wirken auf mich etwas gar unreal und ich frage mich woher das kommt.

    Gruss
    Michael
  • Angela Voigt 7. März 2007, 23:39

    Ui, was für Farben, die Natur ist doch zauberhaft. Genau wie Dein Foto von dem kleinen Klettermaxe.
    Gruss Angie
  • Ulf N 7. März 2007, 1:03

    tolle farben! super gut!
    lg ulf
  • Sir Hoggle 6. März 2007, 21:50

    @alle
    nur mal kur ein dankeschoen an alle. habe erst morgen zeit, euren anmerkungen gerecht zu werden.
    sirhoggle
  • Elke Cent 6. März 2007, 21:05

    ... das mit der Schärfe nicht auf dem Kopf ist natürlich schade ... trotzdem finde ich die Kombination mit dem unscharfen Blattwerk sehr gelungen! Die Blattstrukturen sind nur noch zu erahnen - das gefällt mir!
    lg
    Elke
  • Till Brammer 6. März 2007, 20:44

    Geile Farben!!!
    Motiv, Schnitt und Bildaufbau sind perfekt.
    LG
    Till
  • Daniela N 6. März 2007, 19:38

    toll, die Farben strahlen richtig! Den Schärfeverlauf finde ich sehr gut.
    Gefällt mir gut Dein Bild.
    LG Daniela
  • Danny J. 6. März 2007, 13:40

    Schönes Lichtspiel. Die hellen Grüntöne der Blätter gefallen mir sehr. Der Beschnitt des Bildes finde ich ausserdem gut gewählt.
    Ist gar nicht so einfach ein bewegendes Objekt (hier vermutlich mit gemächlichem Tempo) so einzufangen, dass die Schärfe genau dort liegt, wo man sie tatsächlich möchte. Bin damit auch noch am kämpfen, obschon wir eigentlich das richtige Spielzeug dazu hätten;-)
    Gruäss, Danny
  • Sterngucker MAD 6. März 2007, 11:49

    das ist ja der kleine wieder.
    das du lange gebraucht um ihn zu finden.
    echt gut geworden.
    hattest du auch das problem mit der luftfeuchtigkeit in der halle? bei mir war es schlimm, drausen war es recht kalt und drinnen hat man kaum etwas machen können. ich war dann erst mal ein kaffee trinken, bis die kamera wieder etwas temperatur hatte.

  • H.P.H. 6. März 2007, 8:43

    Sieht gut aus, der kleine Rote zwischen den grünen Blättern. Meiner war nicht so erregt, aber ich habe nachher gesehen, wie er die Farbe gewechselt hat, als er ein Insekt jagte und erwischte. Die Fotos davon sind aber leider nicht fc-reif, es ging so schnell.
    L. G. Hanspeter
  • Isabella Myllykoski 5. März 2007, 23:46

    Das arme Ding scheint ja demzufolge völlig gestresst zu sein! Aber ein schön farbiges Muster hat es also! Ich finde, du hast es gut erwischt, ist nämlich gar nicht so einfach, sie gut zu fotografieren; das hab ich auch schon x-Mal versucht. Mir gefällt der schmale Bildschnitt und die leuchtenden Grüntöne, aber vorallem natürlich das farbenfrohe Chamäleon!
  • Mathias Lorz 5. März 2007, 22:58

    Du legst sehr strenge Kriterien an Deine Fotos an!
    Das mit der Schärfe finde ich auch so wie es jetzt ist sehr gut. Die Farbpracht ist eine Wucht!
    LG, Mathias