445 5

RinaldoG


Premium (World), Immenstadt

Kleines Andenken

Dieses "kleine Andenken", das die Burgl dem Bruder in den Krieg mitgegeben hatte, wurde ihr nach seinem Tod nebst anderen Habseligkeiten ausgehändigt. Eine Kugel hatte die Brusttasche mitsamt "Andenken" und die Brust durchschlagen.
Frauenmuseum Hittisau, 6. Nov. 2015

Kommentare 5

  • B.K-K 27. November 2015, 12:58

    ja, ein sehr berührendes Dokument und es stimmt mich so unendlich traurig, daß es bis heute möglich ist, Menschen mit falsche Ideologien zu verblenden und zum Krieg anzustacheln .........
    wie Rinaldo schon schrieb, es ist aussichtslos, daß Frieden auf der Welt herrscht ...

    LG Brigitte

    PS. anbei mal ein Gedicht, das diese Thematik zum Inhalt hat - schrieb es mit 15


    Der Menschenheld

    Stolz ist der Mensch auf seine Tat
    die er im Krieg getan
    doch weiß er nicht, was er vermag
    in seinem eitlen Wahn

    er mordet, schlachet seinesgleichen
    die seine Brüder sind
    und ohne etwas zu erreichen
    schlachtet er sie, blind

    dann rühmet sich der Menschenheld
    vor andern Helden groß
    Besieger dieser Menschenwelt
    regierst du, nie mehr Trost


    @optimus / 1962
  • RinaldoG 26. November 2015, 19:06

    Danke für eure Kommentare.
    Wir sind uns einig.
    Ich war 1967 der 2. Kriegsdienstverweigerer im Allgäu.
    Und doch kann ichs heute nicht mehr so einschichtig und eindeutig und blauäugig entscheiden. - Wie es die Polizei braucht, um die Sicherheit im Landesinneren zu gewährleisten, so braucht es auch eine Truppe, um die Menschen eines Staatswesens nach außen zu sichern. - Schlimm, dass brutalste Erfahrungen über die Jahrhunderte hinweg keine grundlegende Veränderung menschlichen Verhaltens bewirkt haben. - Um jetzt noch den Bezug zum Evangeliums-Foto herzustellen: Am brutalsten geführt wird immer noch der Krieg, der religiös oder anderswie ideologisch angeheizt und gerechtfertigt wird. Da wird der Gegner ganz schnell zum zu vernichtenden Feind, da wird der sanktionierte Mord und Massenmord zur Weihehandlung. - Deprimierend. - Darf man sich aber nicht zu stark reinziehn, das nützt niemandem etwas.
    Lieben Gruß an euch, Rinaldo
  • Wolf. 26. November 2015, 16:45

    dü49 hats schon auf den punkt gebracht.
    ich krieg gämsehaut und wut darüber, dass sich nichts geändert hat, dass der mensch nie, aber auch gar nie aus diesen fehlern gelernt hat.

    grüße vom wolf
  • Dü49 25. November 2015, 20:51

    Weihnachten. Friedensbotschaft.
    Erschreckendes Dokument.
    Doch beim Blick über den Zaun droht dieses Schicksal so vielen Mensxhen.
    Kompliment.
    LG
    Reiner
  • crestmike 25. November 2015, 20:16

    Das zerreißt mir fast das Herz.
    Liebe Grüße Michael