Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

Klein und hübsch...

... viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Dieser Winzling von gerade mal einen Zentimeter Länge flog auf einen orchideenreichen Magerrasen bei T übingen. Vielleicht kennt jemand diese Art ja und erspart mir mühselige Literaturrecherchen ;-)

Gruss, D e t m a r

Kommentare 10

  • Claudi St. 21. Mai 2005, 22:50

    Hi Detmar,
    schön mal wieder etwas von Dir zu sehen, das ist ja wirklich ein Prachtexemplar, wunderschönes Tier!
    LG, Claudi
  • Romano und Therese Cotti-Gubler 20. Mai 2005, 20:32

    Superhübsch würde ich sagen. Hast uns das Fälterchen wirklich sehr schön präsentiert und vorgestellt! Th
  • Mario Finkel 20. Mai 2005, 16:27

    Hallo Detmar,

    super Foto!

    Ich habe die Art bisher leider nur im abgeflogenen Zustand beobachtet und fotografiert!

    LG mario ^^
  • Klaus Kieslich 20. Mai 2005, 13:57

    Ja,der sieht wunderbar aus...ein guter Schuß !
    gruß klaus
  • Monika Paar 20. Mai 2005, 13:57

    ein wunderschöner winzling!!
    lg
    monika
  • Uwe G. 20. Mai 2005, 13:52

    Hab ich bei uns noch nicht endecken können. Aber er macht seinen Namen alle Ehre. Sieht wirklich prächtig aus. Schönes Foto.

    Grüße Uwe
  • Detmar K. 19. Mai 2005, 23:44

    @ Karl-Heinz & Edmund: Vielen Dank für die Infos, mit O. arcuella liegt ihr wohl goldrichtig! Ich habe weiterführende Informationen unter:
    http://www.natur-lexikon.com/Texte/sr/001/00004-prachtwickler/sr00004-prachtwickler.html
    gefunden, wen's interessiert - sehr lesenswert. Bei Kleinschmetterlingen kenne ich mich halt überhaupt nicht aus.
    @ Gabi: die Zeichnung ist wirklich toll. Ich habe im "Kosmos Schmetterlingsführer" von Novak und Severa ein Bild dieser Art mit aufgeklappten Flügeln gefunden, sieht aus wie ein menschliches Gesicht mit Augen, richtig mit Augenlidern!

    LG, D e t m a r
  • Gabi GT 19. Mai 2005, 22:58

    der sieht ja klasse aus,
    wunderschöne zeichnug!
    astreines bild!
    LG
    gabi
  • Edmund Summerer 19. Mai 2005, 22:20

    kann karl-heinz nur beipflichten.
    scheint ein prachtwickler (Olethreutes arcuella) zu sein.
    14 - 18mm, mai bis august.
    sehr schön hast du ihn da erwischt.
    lg edi
  • Karl-Heinz Willenborg 19. Mai 2005, 22:16

    Olethreutes arcuella, so nannte Jörg-D. Lenz einen Falter, den er am 28.6.2004 hochgeladen hat. Der schaut genau aus wie Deiner, dachte ich. Aber auf den 2. Blick doch nicht. Deiner ist kürzer, scheint mir, hat diesen schwarzen Querstreifen und auch sonst eine andere Zeichnung. Aber vieleicht ist es dieselbe Familie.
    Schöne Grüße Karl-Heinz