Zurück zur Liste
karnak-tempel luxor

karnak-tempel luxor

2.079 4

Manfred Kreisel


Premium (World), Waldhessen

karnak-tempel luxor

Die Tempelstadt Karnak ist die größte Tempelanlage von Ägypten, sie befindet sich am Rand von Luxor (theben).
Sie besteht aus drei von Mauern umgebenen Bereichen, dem Bezirk des Amun, dem Bezirk des Month und dem Bezirk der Mut. Neben diesen drei großen Tempelbezirken gibt es noch den Aton-Tempel, das Gem-pa-Aton das Echnaton im sechsten Jahr seiner Regierungszeit in Karnak erbauen ließ. Die Gesamtfläche des Tempels beträgt ca. 30 Hekta - (wikipedia).
Die Geschichte Thebens ist auch die des Karnak-Tempels. Als zu Beginn des Mittleren Reiches Theben die Hauptstadt Ägyptens geworden war, bauten im Verlauf der folgenden 1500 Jahre die Herrscher Ägyptens, an diesem Monument. Der Tempel von Karnak zählt heute zum Weltkulturerbe.

Kommentare 4

  • Frank Dro 5. November 2012, 10:06

    Ein klasse Blick. In diesem Tempel kann man sich auf Grund seiner Größe fast verlieren und es gibt immer etwas Neues zu sehen. Hier sieht man rechts eine Wand von Ramses II belegt. In der Mitte liegt die grosse Säulenhalle und dahinter der erste Pylon vom Eingang. Den Tempel von Ramses III sieht man hier links am Bildrand hinter der Palme.
    LG Frank
  • Stefan Sprenger 9. Dezember 2010, 15:46

    Interessante Infos die Du zu Deiner Serie mitlieferst. Beeindruckende Übersichtsaufnahme.

    LG
    Stefan
  • Klaus Kieslich 9. Dezember 2010, 11:03

    Beeindruckende Ruinenlandschaft,wobei ich das hier mit den Ruinen positiv meine
    Gruß Klaus
  • Reinhard L. 9. Dezember 2010, 10:21

    Die Palmen und das Gesträuch bringen Leben in die Museumsstadt. Früher gab es dort sicher auch Gärten.

    LG Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner das alte ägypten
Views 2.079
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv 169
Blende 14
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 40.0 mm
ISO 400