Zurück zur Liste
Kalkwerk - Verladung

Kalkwerk - Verladung

1.475 20

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Kalkwerk - Verladung

Von hier kommt u.a. Kalk als Zuschlagstoff für die Hochöfen des Ruhrgebiets über eine eigene Eisenbahntrasse am Angerbach, der bei Düsseldorf-Kaiserwerth in den Rhein mündet und dessen Wasserstand durch die Pumpwerke der zugehörigen Steinbrüche bestimmt wird.

Kommentare 20

  • Steffen Bahnemann 13. September 2009, 18:51

    sehr schöne aufnahme.
    lg steffen
  • Eberhard Kamm 24. November 2003, 20:18

    Starkes Bild !!!

    LG Eberhard
  • Christian Brünig 24. November 2003, 16:13

    Diesmal habe ich eine *blaue* Tonne im Bild platziert;-)
  • Achim Blum 24. November 2003, 15:30

    Eine gute Bildwirkung
    im ersten Moment dachte ich ,das irgendein Filter
    drauf angewendet wurde durch die staubigen Waggons
    hat es in diesem Bereich wirklich den anschein
    eines gemalten Bildes
    Gute DRI Umsetzung

    Gruß Achim

    Gruß Achim
  • Christian Brünig 24. November 2003, 8:31

    @Bastian: das ist über den Zaun fotografiert. RheinKalk kann eine Abkürzung für Rheinsiche Kalkwerke sein, um die es sich hier in der Tat handelt.
  • Bastian Kloehn 24. November 2003, 8:26

    Schöne Aufnahme, ich fahre nebenbei Lkw und war mal in dem Werk, ich denke auf dem gleichen Gelände ist auch RheinKalk, oder?, Mordsmäßige Schluchten gibt es da, und man muss Stunden fahren, vom Tor bis zur Verladung, mir stellt sich aber die Frage, wie man da reikommt?
  • Gerd R. 24. November 2003, 7:55

    sehr saubere arbeit, gefällt mir ausgezeichnet.
    l.g. gerd
  • Steffen Fritzsche 24. November 2003, 6:55

    Sieht in der Tat echt aus wie gemalt.
    Einfach ein Klasse Foto.
    greetz Steffen
  • Harald Finster 23. November 2003, 22:43

    Ein Klassebild!
    Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als die Kalkzüge mit Dampflokomotiven durch's Angertal Richtung Ruhrgebiet geschleppt wurden. (Hab ich nur leider nie fotografiert )
    Gruß Harald
  • Christian Brünig 23. November 2003, 22:27

    Nachtrag: der Nachbar-Steinbruch Prangenhaus ist still gelegt und war Schauplatz der "Illumina"- Licht-Inszenierung:
    @MM, Björn:ich mache es mit einer selbst gestrickten Aktion.
  • Markus Grünthaler 23. November 2003, 22:26

    Man glaubt bei diesem Bild aus einem Fenster ins freie zu schauen, realistischer geht´s glaub ich nimmer!
    Das Bild ist Mega, trotz fehlenden Hochofens!:-))))
  • Michael Masur 23. November 2003, 22:25

    @Björn: Wenn du mit dem "original" DRI (das von Fred Miranda) arbeitest, hilft es bei solchen Motiven manchmal, mit dem "Radius weiche Auswahlkante" zu "spielen". Oft ist der Default-Wert von 100 viel zu hoch und ein Wert zwischen 40 und 10 liefert bessere Ergebnisse.
  • A.Soul- Lichtbildnerin 23. November 2003, 22:12

    mich begeistert die klarheit des bildes und die schärfe, gut. lg angelika
  • indugrafie (punkt) de 23. November 2003, 22:06

    @MM: Bin froh, daß man DRI-Einsatz auch bei Christian sieht. Somit weiß ich, daß ich die Technik schon ganz gut im Griff hab, denn bei solchen Motiven siehts man bei mir auch und ich dachte, es läg un meinem Unvermögen :-)

    Tolle Ansicht mit den Kalkwaggons. Einige von ihnen kommen auch in DU-Wedau vorbei, manchmal gezogen von einer G2000 oder so (für die Lokfans unter Euch).

    Gruß Björn
  • Christian Brünig 23. November 2003, 21:46

    @Peter: Alsdann
    Sony DSC-F717, EXIF
    Original date/time: 22.11.2003 17:12:13
    Exposure time: 4 und 1 Sekunden
    F-stop: 4.5
    ISO speed: 100
    Focal length: 38.7000~155 mm Kleinbild
    Exposure mode: Auto
    White balance: Manuell
    Exposure bias: 0.3000 und 2. Beli mit - 2
    Metering mode: Matrix
    Exposure program: ZeitAutomatik
    2 Belcihtungen mit DRI zusammen geschraubt wegen der harten Strahler.
    @MM: nicht wichtig, von jenseits des Zauns ..