Zurück zur Liste
• Kaiserdom •

• Kaiserdom •

7.758 3

aixblende


Premium (Pro), Aachen

• Kaiserdom •

Zu sehen der Kaiserdoms zu Aachen, Blick vom Domhof. Mit 72m ist er sicher nicht der höchste Sakralbau, aber er hat in seiner über 1200 jährigen Geschichte so einiges erlebt:

Der Grundstein wurde 795 in Auftrag von Kaiser Karl gelegt. Er ließ ihn als Pfalzkapelle bauen und Teil seiner prächtigen Königspfalz werden. Diese Pfalz wurde der wichtigste früh- und hochmittelalterliche Herrschersitz des fränkischen und später ostfränkisch-deutschen Königreiches.

Kaum mehr als 100 Jahre später wurde er zum Krönungsort römisch-deutscher Könige- das ging dann ganze 600 Jahre so. Mit den Jahrhunderten wurde die Kapelle natürlich zu klein, was einige Anbauten entstehen ließ, die sich rings um den Zentralbau bildeten.

Aufstände und Kriege hat er zum Glück nahezu unbeschadet überstanden.

Er fasziniert und lässt mich jeden Tag, an dem ich in Aachen bin, ehrfürchtig zu ihm hinaufblicken.

Gezeigt hier das Westwerk, dessen untere Hälfte karolingischen Ursprunges ist, auf der ein neugotischer Glockenturm gesetzt wurde.

Patronin des Doms ist die Gottesmutter Maria.

(Textteile entnommen aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Dom )

Habt eine schöne Restwoche!

-

Weitere Aufnahmen des Aachener Doms:

· G · L · A · S · H · A · U · S ·
· G · L · A · S · H · A · U · S ·
aixblende

· O · K · T · O · G · O · N ·
· O · K · T · O · G · O · N ·
aixblende

· Vollkommen ·
· Vollkommen ·
aixblende

· K· A · I · S · E · R · D · O · M ·
· K· A · I · S · E · R · D · O · M ·
aixblende

Kommentare 3