Zurück zur Liste
Jüdisches Museum Berlin 03

Jüdisches Museum Berlin 03

6.457 6

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Jüdisches Museum Berlin 03

Das größte Jüdische Museum Europas wurde 2001 in Berlin-Kreuzberg eröffnet. Entworfen hat den zickzackförmigen Museumsbau der US-amerikanische Stararchitekt Daniel Libeskind, von dem auch der Entwurf zum 2014 fertiggestellte One World Trade Center in New York stammt. Mit dem Jüdischen Museum in Berlin übersetzt er deutsch-jüdische Geschichte in eine ausdrucksstarke architektonische Formensprache. Der Eintritt in die Dauerausstellung ist kostenfrei. Ich hatte damals das Glück, vor der eigentlichen Eröffnung des Museums mir im Rahmen einer Langen Nacht der Museen, die eindrucksvollen Räumlichkeiten im Innern, ohne die späteren Exponate anzusehen und war von der Architektur und ihrer immensen Wirkung absolut begeistert. Bei unserem letzten Berlin-Besuch habe ich nur einige Fotos von außen geschossen.

Kommentare 6

  • Herbert Rulf 29. März 2023, 1:11

    Spannende Perspektive weil man wissen möchte wie es rechts weitergeht. Überlegt gemacht, weil es sonst langweilig wäre.
    LG, Herbert
  • Blula 28. März 2023, 14:56

    Eine ganz starke Ausrichtung ist das. Und das Hochformat ist unterstützt die gute Bildwirkung auch noch dazu.
    Die verworrenen weißen Linien auf dem Boden stehen möglicherweise (meine Vermutung) für das facettenreiche Leben der Juden in Deutschland, für die schmerzhaften Brüche, die über Jahrhunderte währende Verfolgung und das unermeßliche Leid.
    LG Ursula
  • BluesTime 28. März 2023, 10:21

    dahinter geschaut
    lg
  • Eberhard Kuch 28. März 2023, 9:43

    Der Bodenbelag mit den Mustern fällt auf !
     Gruß Eberhard
  • Benita Sittner 28. März 2023, 8:22

    ...sogar an Muster bei dem Bodenbelag hat man gedacht....eine schöne Ergänzung ist das...VLG Benita