Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Jetzt habe ich die Kamera zum Karton!

Der Retina I Karton
Der Retina I Karton
Peter-W

Die Retina 1 mit Kodak-Anastigmat Ektar f:3,5 F=5cm Typ 126 1936-1938 Kostete laut „Zauber der Kamera“ 98 RM
Gehäuse Nr. 131575K Objektiv Nr. 1039003
Übrigens auf der Ratinger Fotobörse für 10€ erworben.

"Metrawatt - Horvex H60
Der Horvex war sozusagen der "Brot- und Butter-Belichtungsmesser" der Metrawatt AG, Nürnberg. Der "Ur"-Horvex wurde ab 1938 bis etwa 1942 und noch einige Jahre nach Kriegsende gebaut. Im Jahr 1939 kostete der Horvex 37,50RM." Textauszug von Photo but More

Der ASKANIA 33 Entfernungsmesser wird im Netz gerne mit 50ger Jahre datiert, da glaube ich dann doch er dem Volkmar Kleinfeldt "ASKANIA hatte auch einen guten Ruf. Die Firma (Überlingen-Nussdorf) war dann mit Rüstungsaufträgen beschäftigt."

Zu den Büchern bleibt zu bemerken, das linke ist von 1933 und das rechte von 1950 aber beide vom selben Autor.

Kommentare 4

  • Leppo von Arenfels 8. November 2019, 16:08

    Aaah! Du sammelst nach Kartons.
    Mal schaun, daß ich noch welche finde, zu denen Du keine Kamera hast;)
    Bei wievielen fängst Du nachts an zu rotieren?
    :-)

    *reiner Neid*
  • Engel Gerhard 2. November 2019, 7:42

    Glück und Belohnung ist nicht nur des Sammlers Nahrung, es nährt auch die Bilder des Fotografen. Warten können und die Augen offen halten ist spannend und Rundum- Bereicherung. Gratuliere dir zu deinem Fund. Der Verfasser der beiden Bücher, der Wolf H. Döring, hat ein feines Titelbild auf dem rechten Buch verwendet. Der Rettungsring wurde scheinbar fototechnisch bearbeitet und trägt den sinnigen Schriftzug "wer Fotographiert hat mehr vom Leben". 
    lieben Gruss Gerhard
    • Peter-W 2. November 2019, 18:31

      Sehen ist die größte Gabe eines Fotografen und du zeigst mir immer wieder das du es besser kannst wie ich, selbst in meinen Bildern.
      Das mit der Schrift auf dem Rettungsring, habe ich auch noch nicht registriert.
    • Engel Gerhard 3. November 2019, 9:36

      "Besser Können" ist immer relativ. Ich würde es als  "anders Sehen" betiteln und genau dies macht die Unterschiedlichkeit aus. Stell Dir vor alle würde es (..) gleich sehen.. Langeweile hätte ihre Freude! So hast Du mich auch schon auf Fehler im Beschrieb hingewiesen. Wir können also uns nur gegenseitig Bedanken. So wachsen wir und machen Fortschritte. Einfach immer Üben, Üben und nochmals Üben. Verlieren tun wir dabei nichts.